dc.contributor.author
Weiger, Katharina
dc.date.accessioned
2021-06-07T11:32:04Z
dc.date.available
2021-06-07T11:32:04Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/30896
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-30635
dc.description.abstract
Blut und Gotteserkenntnis – das sind die Themen, welche die Konzeption der in dieser Arbeit behandelten Kreuzigung aus Giottos neapolitanischer Werkstatt, datiert auf 1332/33, bestimmt haben. Giotto hat das Bild begonnen und die Ausführung an einen Mitarbeiter, dem die Kunst Sienas und Assisis vertraut war, delegiert. Die Datierung ergibt sich aus der Debatte um die visio beatifica Dei, die den Hof Roberts von Anjou stark beschäftigt und die Gestaltung der Tafel beeinflusst hat. Davon ausgehend erforscht die Arbeit die Kunst Unteritaliens aus der Zeit nach Giottos Aufenthalt in Neapel. Dass die Kreuzigung, wie die Stuttgarter Apokalypse, die ebenso dem Anjou-Hof zuzuordnen ist, eine zweifache Rezeption – zeitnah in der höfischen Buch- und einige Jahrzehnte später in der Wandmalerei des Königreichs – erfuhr, ist mit der Kunstpolitik Roberts zu erklären.
de
dc.format.extent
225 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject
Königreich Neapel
de
dc.subject
Giotto-Nachfolge
de
dc.subject
König Robert von Anjou
de
dc.subject
Königin Sancia von Mallorca
de
dc.subject
Blutfrömmigkeit
de
dc.subject
visio beatifica Dei
de
dc.subject
Mutterschaft Motiv
de
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::750 Malerei::750 Malerei, Gemälde
dc.title
Studien zu einer Kreuzigung im Louvre
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
Löhr, Wolf-Dietrich
dc.contributor.furtherReferee
König, Eberhard
dc.date.accepted
2018-12-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-30896-2
dc.title.subtitle
Malerei nach Giotto in Unteritalien und Kunst am Anjou-Hof
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.11588/arthistoricum.754
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
arthistoricum.net
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Heidelberg
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.11588/arthistoricum.754
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access