dc.contributor.author
Schnieder-Krüger, Jakob
dc.date.accessioned
2021-05-31T10:58:01Z
dc.date.available
2021-05-31T10:58:01Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/30753
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-30492
dc.description.abstract
Das Assmann'sche Konzept des kulturellen Gedächtnisses wird in dieser Arbeit für eine Anwendung im DaF-Unterricht produktiv gemacht. Mit einem diskursdidaktischen Ansatz wird argumentiert, dass die Novelle 'Im Krebsgang' (2002) von Günter Grass als mnemotechnisches Gedächtnismedium einerseits dem kulturellen Opfer- und andererseits dem kulturellen Täter:innengedächtnis zugehörig sein kann. Dieses interdiskursive Potenzial wird für das kulturelle Lernen im DaF-Unterricht in eine praktische Anwendung überführt. Anhand des erinnerungskulturellen Modells nach Assmann (2013) werden die literarischen Figuren der Novelle in vier erinnerungskulturelle Phasen im Zeitraum von 1945 bis 2002 verortet. Durch die Auseinandersetzung mit Geschichtspolitik und Erinnerungskultur werden die Lerner:innen zu einer aktiven Partizipation in (trans)kulturellen Diskursen befähigt.
de
dc.format.extent
127 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Erinnerungskultur
de
dc.subject
Deutsch als Fremdsprache
de
dc.subject
Günter Grass
de
dc.subject
Erinnerungsdiskurse
de
dc.subject.ddc
400 Sprache::430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein::430 Germanische Sprachen; Deutsch
dc.title
Wem gehört die Vergangenheit?
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-30753-0
dc.title.subtitle
Ein diskursdidaktischer Ansatz zur deutschen Erinnerungskultur im DaF-Unterricht anhand der Novelle 'Im Krebsgang' (2002) von Günter Grass
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
Institut für Deutsche und Niederländische Philologie
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access