dc.contributor.author
Kampmann, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:48:54Z
dc.date.available
2017-06-01T07:52:22.115Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3072
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7272
dc.description.abstract
Einführung Die Peritonealkarzinose ist ein fortgeschrittenes Tumorstadium von
verschiedenen abdominalen Neoplasien dar. Die Therapie-Kombination bestehend
aus zytoreduktiver Chirurgie (CRS) und hyperthermer intraperitonealer
Chemotherapie (HIPEC) kann bei ausgewählten Patienten die Prognose verbessern
und Symptome lindern. Gleichzeitig besteht bei dieser Therapieoption ein
relevantes Komplikationsrisiko. Das Ziel dieser Studie ist die Faktoren
Geschlecht und Alter als potenzielle Einfluss und Risikofaktoren nach
Zytoreduktion und HIPEC zu analysieren. Methoden Die Studie wurde an 1.711
Patienten mit Peritonealkarzinose durchgeführt (917 weiblich, 794 männlich).
Sie wurden zwischen 01/2001 und 07/2014 mit der Therapie-Kombination bestehend
aus zytoreduktiver Chirurgie (CRS) und hyperthermer intraperitonealer
Chemotherapie (HIPEC) an sieben nationalen HIPEC-Zentren behandelt. Die
klinischen Daten wurden in einer standardisierten Datenbank der Deutschen
Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) gesammelt. Die
statistische Analyse wurde mit SPSS 20 von IBM durchgeführt. Ergebnisse Eine
signifikant höhere Odd`s Ratio für die postoperativen Komplikationen:
Anastomoseninsuffizienz (p < 0,05) und Wundheilungsstörungen (p < 0,01)
zeigten Männer im Vergleich zu Frauen. Der Peritoneal-Cancer-Index (PCI)
spiegelt die präoperative Tumorlast wider. Männer hatten im Vergleich zu
Frauen einen signifikant höheren PCI (p < 0,001). Darüber hinaus konnte bei
Frauen signifikant (p < 0,01) häufiger eine vollständige Zytoreduktion CC =
0/1 durchgeführt werden. Anastomoseninsuffizienz (p < 0,001) und die Höhe des
CC-Score (p < 0,001) bestimmen das postoperative Überleben. Schlussfolgerung
Die Ergebnisse der Studie konnten ein erhöhtes Komplikationsrisiko bei Männern
aufzeigen. Gleichzeitig ist die Tumorlast bei Männern zum Zeitpunkt der
Operation vergleichsweise höher. Dies geht oftmals einher mit einem
komplizierteren chirurgischen Verfahren. In der Regel nehmen Frauen früher
medizinische Hilfe war im Vergleich zu Männern. Zudem nehmen sie regelmäßig an
Krebsvorsorgeuntersuchungen teil. Daher kann die Diagnose früher gestellt
werden und gleichzeitig eine adäquate Behandlung begonnen werden.
de
dc.description.abstract
Introduction The peritoneal carcinomatosis is an advanced cancer stage of
different abdominal neoplasia. The combined therapy of cytoreductive surgery
(CRS) and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy (HIPEC) may relieve
symptoms and improve prognosis in selected patients. At the same time this
treatment option has a relevant risk for complications. This study`s aim is to
analyse the influence of gender and age. These factors may have influence on
prognosis or are potential risk factors after cytoreduction and HIPEC. Methods
In this study, data from 1711 patients with peritoneal carcinomatosis (917
female, 794 male) was analysed. The treatment was between 01/2001 and 07/2014
with the technique of Cytoreduction (CRS) and hyperthermic intraperitoneal
chemotherapy (HIPEC) at seven national HIPEC-centres. Patient data was
collected in a standardized way using a database of the German Society for
General and Visceral Surgery (DGAV). The software SPSS 20 by IBM was used for
statistical analysis. Results The odd's ratio for postoperative complications
was in men higher compared to women: anastomotic leakage (p < 0.05) and
impaired wound healing (p < 0.01). The peritoneal cancer index (PCI) reflects
the preoperative tumour burden. The PCI was in men significantly higher
compared to women (p < 0.001). Furthermore, in women was a complete
cytoreduction CC = 0/1 more frequently performed (p < 0.01). Postoperative
survival is amongst others affected by the complication: anastomotic leakage
(p < 0.001) and by the level of CC-Score (p < 0.001). Conclusion The results
of the study showed an increased risk for complications in men. At time of
surgery the tumour load is higher in men. This is more often associated with a
more complicated surgical procedure. Usually women seek medical help sooner
compared to men at time of diagnosis. They also perceive regular cancer check-
up’s. Therefore diagnosis and adequate treatment can be made earlier.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
peritoneal carcinomatosis
dc.subject
gender studies
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analyse geschlechts- und altersspezifischer Unterschiede, nach Zytoreduktion
und hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC), bei der
Peritonealkarzinose
dc.contributor.contact
martin.kampmann@web.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104724-9
dc.title.translated
Analysis of gender- and age-specific differences, after cytoreduction and
hyperthermic intraperitoneal chemotherapy (HIPEC), in peritoneal
carcinomatosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104724
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021508
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access