dc.contributor.author
Krüger, Dirk
dc.contributor.author
Krell, Moritz
dc.date.accessioned
2021-05-10T08:57:12Z
dc.date.available
2021-05-10T08:57:12Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/30700
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-30439
dc.description.abstract
Verfahren des maschinellen Lernens können dazu beitragen, Aussagen in Aufgaben im offenen Format in großen Stichproben zu analysieren. Am Beispiel von Aussagen von Biologielehrkräften, Biologie-Lehramtsstudierenden und Fachdidaktiker*innen zu den fünf Teilkompetenzen von Modellkompetenz (NTraining = 456; NKlassifikation = 260) wird die Qualität maschinellen Lernens mit vier Algorithmen (naïve Bayes, logistic regression, support vector machines und decision trees) untersucht. Evidenz für die Validität der Interpretation der Kodierungen einzelner Algorithmen liegt mit zufriedenstellender bis guter Übereinstimmung zwischen menschlicher und computerbasierter Kodierung beim Training (345–607 Aussagen je nach Teilkompetenz) vor, bei der Klassifikation (157–260 Aussagen je nach Teilkompetenz) reduziert sich dies auf eine moderate Übereinstimmung. Positive Korrelationen zwischen dem kodierten Niveau und dem externen Kriterium Antwortlänge weisen darauf hin, dass die Kodierung mit naïve Bayes keine gültigen Ergebnisse liefert. Bedeutsame Attribute, die die Algorithmen bei der Klassifikation nutzen, entsprechen relevanten Begriffen der Niveaufestlegungen im zugrunde liegenden Kodierleitfaden. Abschließend wird diskutiert, inwieweit maschinelles Lernen mit den eingesetzten Algorithmen bei Aussagen zur Modellkompetenz die Qualität einer menschlichen Kodierung erreicht und damit für Zweitkodierungen oder in Vermittlungssituationen genutzt werden könnte.
de
dc.format.extent
16 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Kompetenzerfassung
de
dc.subject
Offenes Antwortformat
de
dc.subject
Computerbasierte Kodierung
de
dc.subject
Evidenz für Validität
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.title
Maschinelles Lernen mit Aussagen zur Modellkompetenz
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s40573-020-00118-7
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
dcterms.bibliographicCitation.number
1
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
157
dcterms.bibliographicCitation.pageend
172
dcterms.bibliographicCitation.volume
26
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s40573-020-00118-7
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
refubium.affiliation.other
Institut für Biologie / Didaktik der Biologie
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2197-988X