dc.contributor.author
Hu, Weiming
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:48:30Z
dc.date.available
2016-09-13T08:25:56.866Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3060
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7260
dc.description.abstract
CO2-lasers are used by many otosurgeons to perforate the stapes footplate for
the treatment of otosclerosis using the “multiple-shots-technique” or the
“one-shot technique”. The latter is successful in about 68% of all cases.
However, in 78% of revision cases with a reossified footplate, multiple-shots
are necessary. The aim of study was to analyze the interdependence of used the
CO2-laser used energy and post-operative bone conduction hearing thresholds to
assess a possible laser-induced inner-ear damage. A prospective analysis of
the influence of cumulative laser energy on post-operative bone conduction
hearing thresholds was performed with data from 391 primary cases that were
divided in into 261 single-shot and 130 multiple-shots CO2-laserstapedotomies
and in 107 in revision cases which were divided in into surgeries operations
with simple change of prosthesis (n=35), single-shot perforation of a
neomembrane (n=33) and multiple-shots for the perforation of reossified
footplates (n=39). Neither after primary nor in revision surgeries surgery
significantly different changes in bone conduction hearing levels were found
between the different groups that required an energy of 0, <1, 1-2 or >2 J
after long-term follow up. In both tested time periods (short-term: 1~3 weeks;
long-term: 1.5~6 months) the majority of patients, showed a lower bone
conduction threshold which further improved over time. A comparison of study
results after stapedotomy available from the literature showed that our data
were among the best results. In conclusion, the application of the “one-shot
technique” with energy ≤ 1 J impaired inner ear function less than the
application of the “multiple-shots technique” during the short-term
observation period. After long- term follow-up the influence of the total
laser energy used during CO2-laser stapedotomy performed as primary or
revision surgery using the one-shot or multiple-shots technique had no energy-
related damaging effect on bone conduction hearing levels. Therefore CO2-laser
stapedotomy performed according to the described technique can be considered
as a safe procedure.
de
dc.description.abstract
CO2-Laser werden von vielen Ohrchirurgen im Rahmen der Behandlung der
Otosklerose zur Perforation der Stapesfußplatte mit der Mehrschuß- oder der
Einschusstechnik verwendet. Letzteres gelingt in etwas 68% aller Fälle. Jedoch
in 78% der Revisionen mit einer verknöcherten Fußplatte sind mehrere Schüsse
notwendig. Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen der verwendeten
CO2-Laserenergie und der postoperativen Knochenleitungshörschwelle zu
analysieren, um einen möglichen laserinduzierten Innenohrschaden zu bestimmen.
Eine prospektive Analyse des Einflusses der kumulativen Laserenergie auf die
postoperative Knochenleitungshörschwelle wurde mit Daten von 391 primären
Fällen, die in Fälle mit 261 Einzelschuss- und 130 Fälle mit Mehrfachschuss-
CO2-Laserstapedotomien (n=130) geteilt werden konnten und in Revisionsfälle,
die in Operationen mit einfachem Prothesenwechsel (n=35), Perforationen einer
Neomembran durch einen Einzelschuss (n=33) und multiplen Schüssen für die
Perforation von reossifizierten Fußplatten (n=39) aufgeteilt werden konnten,
durchgeführt. In der Langzeitbeobachtung wurden weder nach Primär- noch nach
Revisionsoperationen signifikante Änderungen der Knochenleitungsschwellen in
den Gruppen, bei denen eine Energie von 0, <1, 1-2 oder >2 J aufgewandt wurde
beobachtet. In beiden untersuchten Zeiträumen (Kurzzeit: 1~3 Wochen, Langzeit:
1.5~6 Monate) wies die Mehrheit der untersuchten Patienten niedrigere
postoperative Knochenleitungsschwellen auf, die sich im zeitlichen Verlauf
noch verbesserten. Ein Vergleich von Studienergebnisse nach Stapedotomie, die
aus der Literatur verfügbar waren zeigte, dass die von uns erhobenen Daten
unter den besten waren. Schlussfolgernd beeinträchtigte während der
Kurzzeitnachbeobachtungsperiode die Anwendung der Einzelschusstechnik im
Rahmen der Primäroperation mit einer Energie von ≤ 1 J die Innenohrfunktion
weniger als die Anwendung Mehrschusstechnik. In der
Langzeitnachbeobachtungsperiode zeigte die totale verwendete CO2-Laserenergie
keinen energieabhängigen schädigenden Effekt auf die Knochenleitungsschwelle
unabhängig davon, ob eine Primär- oder Revisionsoperation mit der
Einzelschuss- oder Mehrfachschusstechnik durchgeführt wurde. Demzufolge kann
die CO2-Laserstapedotomie, mit der beschriebenen Technik, als eine für die
Innenohrfunktion sichere Operation angesehen werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
inner ear damage
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
CO2-laserstapedotomy: analysis of used energy and its influence on bone-
conduction hearing levels
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102745-8
dc.title.translated
CO2-Laserstapedotomie: Analyse der verwendeten Energie und deren Einfluss auf
Knochenleitungshörer Ebenen
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102745
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019781
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access