dc.contributor.author
Schubring-Giese, Sophie
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:43:00Z
dc.date.available
2014-08-29T08:37:26.397Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/305
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4509
dc.description.abstract
Einleitung: Die allogene Stammzelltransplantation ist eine etablierte Methode
zur The-rapie verschiedener maligner und nicht-maligner Erkrankungen.
Bakterielle und mykoti-sche Infektionen stellen eine häufige Komplikation mit
hoher Morbidität und Mortalität dar. Ziel dieser Arbeit war es, Häufigkeiten
und Charakteristika bakterieller und invasi-ver mykotischer Infektionen im
ersten Jahr nach allogener Stammzelltransplantation sowie Risikofaktoren für
ihr Auftreten zu ermitteln. Methodik: Es wurden die Daten von 82 Patienten,
die zwischen 2005 und 2008 wegen verschiedener hämatologischer Erkrankungen
eine allogene Stammzelltransplantation in der Klinik mit Schwerpunkt
Hämatologie, Onkologie der Medizinischen Fakultät Chari-té –
Universitätsmedizin Berlin erhalten hatten, retrospektiv ausgewertet.
Patientenalter und -geschlecht, Grunderkrankung, Geschlechterverhältnis
Spender zu Empfänger, CMV-Serostatus, Spendertyp, Konditionierungsschema,
Graft-versus-Host-Disease-Prophylaxe und in vivo T-Zell-Depletion wurden auf
ihren Einfluß auf das Auftreten von Infektionen hin analysiert. Auch die
Rekonstitutionskinetiken von IgG-Serumkonzentration, NK-Zellzahl, CD4+
T-Zellzahl und CD8+ T-Zellzahl sowie das Leu-kozyten- und
Thrombozytenengraftment wurden auf mögliche Einflüsse auf das Auftre-ten von
Infektionen hin untersucht. Weiterhin wurde die klinische Anwendbarkeit der
EORTC-Klassifikation in ihrer revidierten Fassung von 2008 für Pilzinfektionen
evaluiert. Ergebnisse: 61 Patienten (74%) erkrankten an einer bakteriellen
und/oder invasiven mykotischen Infektion. Insgesamt traten 75 bakterielle und
17 invasive mykotische In-fektionen auf, davon 73% in den ersten hundert
Tagen. Die häufigsten bakteriellen Er-reger waren Staphylococcus spp. im
grampositiven und Escherichia coli im gramnegati-ven Bereich. Häufigster
Erreger invasiver Mykosen war Aspergillus fumigatus. Die häu-figste
bakterielle Infektion war die „blood stream infection“ (BSI) (53%), die
häufigste mykotische die Pneumonie (88%). Von den invasiven Mykosen wurden
nach EORTC-Klassifikation 2 (12%) als „proven“, 13 (76%) als „probable“ und 2
(12%) als „possible“ eingestuft. Vier der bakteriellen (5%) und 3 der
invasiven mykotischen Infektionen (18%) führten zum Tod. 76% der invasiven
Mykosen wurden mit Caspofungin und/oder Voriconazol behandelt. Es konnte kein
signifikanter Risikofaktor für das Auftreten einer bakteriellen oder invasiven
mykotischen Infektion im ersten Jahr nach allogener Stammzelltransplantation
ausgemacht werden. Auch beeinflusste das Auftreten einer bakteriellen oder
invasiven mykotischen Infektion nicht signifikant das Überleben.
Schlussfolgerungen: Die Häufigkeiten bakterieller und invasiver mykotischer
Infektio-nen waren vergleichbar mit denen anderer Publikationen. Die
pilzspezifische Mortalität war geringfügig niedriger; dies hängt
möglicherweise mit dem breiten Einsatz neuerer Antimykotika im untersuchten
Kollektiv zusammen. Die Arbeit zeigt, dass Infektionen nach wie vor häufig
sind und wesentlich zu Morbidität und Mortalität nach allogener
Stammzelltransplantation beitragen, weshalb weitere Forschung für verbesserte
Pro-phylaxe, frühzeitige Diagnostik und adäquate Therapie notwendig ist.
de
dc.description.abstract
Introduction: Allogeneic haematopoietic stem cell transplantation (HSCT) is an
established therapy for different malignant and non-malignant diseases.
Bacterial and fungal infections are common complications with high morbidity
and mortality. The purpose of this study was to determine the frequency, the
characteristics and the risk factors of bacterial and invasive fungal
infections during the first year after receiving allogeneic HSCT. Methods:
Data from 82 patients who underwent allogeneic HSCT for different haemato-
logical disorders (Charité University School of Medicine, Clinic for
Haematology and Oncology, Berlin, Germany) between 2005 and 2008 were
evaluated retrospectively. Patient characteristics such as age, recipient´s
sex, underlying disease, donor/recipient sex matching, CMV-serostatus, type of
donor, conditioning regimen, GvHD-prophylaxis and in vivo T-cell-depletion
were analysed as possible risk factors for bacterial and in-vasive fungal
infections. Likewise, the reconstitution kinetics of NK cells, CD4+ and CD8+ T
cells in addition to the IgG serum concentration were analysed. Finally the
revi-sed EORTC-classification (2008) for invasive fungal infections was
assessed in clinical routine setting. Results: 61 patients (74%) developed
bacterial and/or invasive fungal infections. In total, 75 bacterial and 17
invasive fungal infections were documented, 73% of them occur-red during the
first hundred days after allogeneic HSCT. The most frequent grampositi-ve
pathogens were Staphylococcus spp., Escherichia coli prevailed among
gramnegative bacteria. Aspergillus fumigatus was the most common pathogen
causing invasive fungal infections. Blood stream infection accounted for most
of the bacterial (53%) and pneumonia for most of the invasive fungal
infections (88%). Two (12%) of the invasive fungal infections were classified
as „proven“, 13 (76%) as „probable“ and 2 (12%) as „possible“ according to the
EORTC-classification. Four of the bacterial (5%) and 3 of the invasive fungal
infections (18%) were fatal. 76% of the invasive fungal infections were
treated with caspofungin and/or voriconazole. No significant risk factor for
the occurrence of bacterial or invasive fungal infections during the first
year after allogeneic HSCT was identified. Furthermore, the occurrence of
bacterial or invasive fungal infections did not have any significant impact on
the patients´ survival. Conclusions: The incidences of bacterial and invasive
fungal infections were comparable to published data. Fungal-related mortality
was slightly lower than previously re-ported, possibly due to the application
of newer antimycotic drugs in the analysed population. This study shows that
infectious complications are still frequent and account for high morbidity and
mortality after allogeneic HSCT, therefore further research to impro-ve
prophylaxis, diagnosis and therapy is necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
infections after HSCT
dc.subject
invasive aspergillosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Häufigkeit und Charakteristika bakterieller und mykotischer Infektionen bei
Patienten nach allogener Stammzelltransplantation
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-09-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097075-3
dc.title.translated
Frequency and characteristics of bacterial and invasive fungal infections
after allogeneic haematopoietic stem cell transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097075
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015474
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access