dc.contributor.author
Weinrich, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:48:12Z
dc.date.available
2007-09-12T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3050
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7250
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
99 akut kardial dekompensierte Patienten der NYHA Klassen II, III und IV
wurden während ihrer stationären leitliniengerechten Pharmakotherapie in
Hinblick auf den Verlauf ihrer BNP-Werte untersucht. In der Studie wurden
anamnestische Daten dieser Patienten zu Risikofaktoren, Grund- und
Begleitkrankheiten sowie zu ihrer Vormedikation erfasst. Die Patienten wurden
nach ihrer Entlassung aus stationärer Behandlung zwölf Monate nachbeobachtet.
Primärer kardialer Endpunkt der Untersuchung war das Versterben oder die
Rehospitalisation eines Patienten im Beobachtungszeitraum aus kardiovaskulärer
Ursache. Sekundäre Endpunkte der Studie ergaben sich aus klinischen Besserung
der Herzinsuffizienz, einer Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit der
Patienten und der Verbesserung der echokardiographisch ermittelten
Auswurffraktion des Herzens. Wir fanden, dass - unabhängig vom Schweregrad der
Herzinsuffizienz Geschlechts-unterschiede zwischen den BNP-Werten bestanden,
die sich auch in der Prognose der Erkrankung niederschlugen. Männer hatten
über den gesamten Therapieverlauf höhere BNP-Werte als Frauen und realisierten
häufiger den primären kardialen Endpunkt der Studie. Hatten sie einen
Myokardinfarkt erlitten und erhielten bereits eine Betablockertherapie, so war
ihr Therapieverlauf in Übereinstimmung mit höheren BNP-Werten besonders
ungünstig. Bei den erfolgreich therapierten Patienten sanken im
Behandlungsverlauf die BNP-Werte. Der BNP-Wertabfall erfolgte vor allem
während der ersten drei Behandlungs-tage, während die klinische Besserung der
Herzinsuffizienz kontinuierlich über den gesamten stationären Therapiezeitraum
dokumentiert werden konnte. Es zeigte sich eine hohe negative Interkorrelation
zwischen den BNP-Werten und dem Körper-gewicht der Patienten an allen
Untersuchungstagen der Studie. Es wurden lineare Regressionsgleichungen
bestimmt, die es erlaubten, aus den Ausgangswerten der BNP-Messung einerseits
und dem Körpergewicht des Patienten andererseits das Entlassungs-BNP
vorherzusagen. Abweichungen der gemessenen BNP Werte von den aufgrund der
Regressionsgleichungen erwarteten Daten erlauben eine Einschätzung der
Prognose der Erkrankung und könnten für ein Therapiemonitoring der
Herzinsuffizienz genutzt werden.
de
dc.description.abstract
99 patients with acute heart failure of the NYHA II, III and IV were
investigated by evaluation the BNP development while patient evidence based
treatment. In the study we registries the medical history for risk factors,
ground and attendant diseases and medication before hospitalisation. After
demission the patients were observed twelve months. Cardiac primary final
point of the study was death or rehospitalisation of the patients from cardiac
cause. Cardiac secondary points were the clinical improvement of the heart
failure, the increase of the physical performance and the elevation of the
heart ejection fraction determined by echocardiography. We found sex
differences in the BNP values independent of the seriousness of there heart
failure determine also the prognosis of the disease. Men had higher BNP values
over the whole time of treatment then women and more frequently they realized
the cardiac primary final point of the study. If they had an infarct in
history and received a therapy with beta-blocker the prognosis of heart
failure was in agreement with high values of BNP specially bad. In course of
the therapy their was a decrease of the BNP values in successful treated
patients . The decrease of the BNP values was special marked in the first
three days of in-patient treatment, while clinical improvement of the heart
failure could investigated over the whole time of hospitalisation. We found a
high negative correlation between the BNP values and the body weight of
patients during the whole time of treatment. Therefore we determined a linear
regression between the BNP values and the body weight of the patients and a
linear regression between the BNP values at the beginning and at the end of
treatment of heart failure. The deviations of the measured form the deter med
BNP values permit an estimation of the prognosis of the disease and can be
used for therapy Monitoring of the heart failure treatment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
coronary disease
dc.subject
decompensation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prospektive Analyse der Plasma BNP (B-type natriuretic peptide)-Konzentration
während der Rekompensationstherapie bei Patienten mit dekompensierter
Herzinsuffizienz
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Möckel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. T. Störk
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. L. Röcker
dc.date.accepted
2007-12-07
dc.date.embargoEnd
2007-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003265-5
dc.title.translated
BIRTH - BNP Levels In Recompensation Therapy in Heart Failure
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003265
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/622/
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FUDISS_derivate_000000003265
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open access