dc.contributor.author
Steinhäuser, Theresa
dc.contributor.author
Agris, Anna-Sophie von
dc.contributor.author
Büssemeier, Clara
dc.contributor.author
Schödwell, Steffen
dc.contributor.author
Auckenthaler, Anna
dc.date.accessioned
2021-04-22T06:24:09Z
dc.date.available
2021-04-22T06:24:09Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/30458
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-30198
dc.description.abstract
Hintergrund
Es existieren zahlreiche theoretische Überlegungen dazu, was unter transkulturellen Kompetenzen von Psychotherapeuten zu verstehen ist. Die Frage, was sich jedoch Psychotherapeuten und Patienten selbst unter transkultureller Kompetenz vorstellen, ist bislang nicht untersucht worden. Unklar ist auch, inwiefern es sich bei transkultureller Kompetenz um eine Spezialkompetenz oder um eine Teilkomponente allgemeiner psychotherapeutischer Kernkompetenzen handelt.
Ziel der Arbeit
Die Studie geht der Frage nach, was sich Patienten und Psychotherapeuten unter transkultureller Kompetenz vorstellen, und ob es sich bei dieser Kompetenz um eine Spezialkompetenz oder um eine Teilkomponente allgemeiner psychotherapeutischer Kernkompetenzen handelt.
Material und Methoden
Zwölf problemzentrierte Interviews wurden leitfadengestützt mit Patienten mit Migrationshintergrund und Psychotherapeuten geführt und mithilfe der inhaltlich-strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring 2008) ausgewertet.
Ergebnisse
Aus Sicht von Psychotherapeuten und Patienten bilden sich transkulturelle Kompetenzen in allgemeinen psychotherapeutischen Kernkompetenzen ab. Insbesondere das Eingehen auf die individuellen Anliegen der Patienten wurde als transkulturell kompetentes Handeln beschrieben.
Schlussfolgerung
Für die Entwicklung transkultureller Kompetenz bedarf es langfristiger Reflexionsprozesse und unmittelbarer Behandlungserfahrungen mit Patienten mit Migrationshintergrund. Diese Aspekte sollten in Konzeptionen für eine verbesserte Psychotherapeuten-Ausbildung berücksichtigt werden.
de
dc.format.extent
8 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Allgemeine Kernkompetenz
de
dc.subject
Patienten mit Migrationshintergrund
de
dc.subject
Behandler-Patient-Beziehung
de
dc.subject
Psychotherapie-Ausbildung
de
dc.subject
Qualitative Inhaltsanalyse
de
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Transkulturelle Kompetenz: Spezialkompetenz oder psychotherapeutische Kernkompetenz?
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.subtitle
Einschätzungen von Psychotherapeuten und Patienten
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s00278-020-00456-4
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Psychotherapeut
dcterms.bibliographicCitation.number
1
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
46
dcterms.bibliographicCitation.pageend
53
dcterms.bibliographicCitation.volume
66
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s00278-020-00456-4
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
0935-6185
dcterms.isPartOf.eissn
1432-2080