dc.contributor.author
Paris, Sebastian
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:45:58Z
dc.date.available
2005-04-20T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3003
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7203
dc.description
TITELBLATT UND INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
7
2
LITERATURÜBERSICHT
9
2.1.
Gesunder Zahnschmelz
9
2.1.1.
Zusammensetzung
9
2.1.2.
Histologie
9
2.2.
Karies
10
2.2.1.
Allgemeines
10
2.2.2.
Histologie der Schmelzkaries
11
2.2.3.
Epidemiologie
13
2.4.
Kariesdiagnostik
14
2.5.
Therapie der Karies
16
2.5.1.
Klassische Therapieformen
16
2.5.2.
Versiegelung kariöser Läsionen
17
2.6.
Dentale Adhäsive und Fissurenversiegler
19
2.7.
Physikalische Vorgänge bei der Penetration von Flüssigkeiten in poröse
Festkörper
21
2.7.1.
Grenzflächenspannung
21
2.7.2.
Kontaktwinkel
21
2.7.3.
Viskosität
22
2.7.4.
Auswirkungen der Flüssigkeitseigenschaften auf ihr Penetrationsverhalten.
22
3
FRAGESTELLUNG
25
4
MATERIAL UND METHODE
26
4.1.
Herstellung der Schmelzproben
26
4.2.
Demineralisation der Schmelzproben
27
4.3.
Versiegelung der initialen Schmelzdemineralisationen
27
4.4.
Erneute Säureexposition der Proben
29
4.5.
Vorbereitung der Proben für die konfokalmikroskopische Untersuchung
29
4.6.
Konfokalmikroskopische Untersuchung.
31
4.7.
Auswertung der gewonnenen Bilder
32
4.8.
Mikroradiografische Auswertung
36
4.9
Statistische Auswertung
37
5
ERGEBNISSE
39
5.1.
Quantitative Auswertung
39
5.1.1.
Penetrationstiefe
39
5.1.2.
Sauerstoffinhibitionsschicht
41
5.1.3.
Kompaktheit der Versieglerschicht
42
5.1.4.
Progression der Läsionstiefe
43
5.2.
Qualitative Auswertung
45
5.3.
Vergleich der konfokalmikroskopischen und mikroradiografischen Auswertung
48
6
DISKUSSION
50
6.1.
Diskussion von Material und Methode
50
6.1.1.
Boviner Schmelz
50
6.1.2.
Erzeugung künstlicher kariesähnlicher Läsionen
51
6.1.3.
Behandlung der Demineralisationen
51
6.1.4.
Visualisierung
52
6.1.5.
Auswertung
53
6.2.
Diskussion der Ergebnisse
55
6.2.1.
Penetrationstiefen
55
6.2.2.
Sauerstoffinhibitionsschicht
57
6.2.3.
Kompaktheit der Versieglerschicht
58
6.2.4
Progression der Läsionstiefe
58
6.2.5
Vergleich der Auswertungsmethoden VIRIN und TMR
60
7
SCHLUSSFOLGERUNGEN
63
8
ZUSAMMENFASSUNG
64
9
SUMMARY
65
10
LITERATURVERZEICHNIS
66
11
ANHANG
72
11.1.
Materialliste.
72
11.2.
Ergebnisse
74
11.3.
Danksagung
76
dc.description.abstract
Die Versiegelung von Schmelzkaries mit niedrigviskösen Kunststoffen erscheint
als ein vielversprechender Ansatz der nicht-invasiven Zahnheilkunde und hätte
bedeutende Vorteile gegenüber den herkömmlichen Behandlungsformen. Das Ziel
der vorliegenden Studie war es, das Penetrationsverhalten von fünf
handelsüblichen Haftvermittlern und einem Fissurenversiegler in initiale
Schmelzdemineralisationen bei Penetrationszeiten von 15 s bzw. 30 s in vitro
zu untersuchen. Darüber hinaus sollte ermittelt werden, ob bzw. wie effektiv
eine Versiegelung der kariösen Läsionen mit den verwendeten Materialien vor
einer weiteren Demineralisation schützt. Zur Visualisierung des
Penetrationsverhaltens wurde zunächst eine Methode (VIRIN) entwickelt, um
Porenvolumina in dentalen Hartgeweben durch Infiltration mit einem niedrig
viskösen Kunststoff im CLSM sichtbar zu machen. Für die Hauptfragestellung
wurden in bovinen Schmelzproben initiale kariöse Läsionen erzeugt und diese
anschließend nach kurzer Ätzung (5 s) mit den Materialien versiegelt. Nach
einer Penetrationszeit von 15 s bzw. 30 s wurden die Kunststoffe
lichtgehärtet. Nun wurde eine Hälfte der Probe erneut für 14 Tage einer
Demineralisationslösung (pH 5) ausgesetzt, während die andere Hälfte mit
säureresistentem Nagellack vor Demineralisation geschützt war. Beide
Probenhälften wurden mit fluoreszierendem Kunststoff infiltriert, um
verbleibende Poren sichtbar zu machen. Anschließend wurden die Proben mit dem
Konfokalen Laser Raster Mikroskop untersucht. Die Materialien Helioseal,
Heliobond, Resulcin Monobond und Excite infiltrierten 48-92 % des
Läsionskörpers und bildeten kompakte Versieglerschichten aus, welche die
Läsion effektiv vor weiterer Demineralisation zu schützen vermochten. Die
Versiegelung mit den Materialien Solobond M und Adper Prompt L-Pop war
insuffizient und führte zu keiner signifikanten Reduktion der
Läsionsprogression. Eine Verlängerung der Penetrationsdauer von 15 s auf 30 s
steigerte sowohl die Werte für die Penetrationstiefe und Kompaktheit der
Versieglerschicht als auch den Schutz der Läsion vor weiterer
Demineralisation. Die Materialien Helioseal, Heliobond, Resulcin Monobond und
Excite eignen sich als Versiegler für Schmelzdemineralisationen in vitro. Eine
Penetrationszeit von 30 s ist gegenüber 15 s vorzuziehen. Die Ergebnisse
sollten in weiteren Studien an natürlichen kariösen Läsionen in vitro sowie
später in situ und in vivo bestätigt werden. Die Visualisierungs-Methode VIRIN
ermöglicht gleichzeitig Läsionstiefenmessungen und morphologische
Untersuchungen. Sie weist gegenüber dem Goldstandard TMR eine hohe
Korrelation auf und stellt somit eine Alternative zu herkömmlichen
Visualisierungsmethoden in der Kariologie dar.
de
dc.description.abstract
Sealing of carious lesions with low viscous resins seems to be a promising
approach of non-operative dentistry and bears eminent advantages over common
treatment regimes. The aim of the present study was to investigate the
penetration behaviour of five commercial adhesives and a fissure sealant after
15 and 30 seconds treatment. Furthermore, the ability of the seal to protect
the lesion against further demineralisation was analysed. To visualize the
penetration of the resins into carious enamel a technique for the
visualisation of porous spaces in dental hard tissues by infiltration with a
low viscous resin (VIRIN) and observation with CLSM was developed. Specimens
of bovine enamel were demineralised for 14 days (pH 5) and sealed with either
one of the six adhesive materials. After a penetration time of 15 s and 30 s,
respectively, the resins were light cured. Subsequently, one half of the
specimen was exposed for further 14 d to the demineralising solution (pH 5),
while the other half was protected with nail varnish. Then the halves were cut
and infiltrated with a fluorescent resin in order to visualize all remaining
porous structures. The specimens were evaluated using a Confocal Laser
Scanning Microscope and lesion depths and penetration depths were measured
(Image J). Helioseal, Heliobond, Resulcin Monobond and Excite penetrated 48-92
% of the lesion body and showed compact layers of resin that were able to
protect the lesion from further demineralisation. Solobond M and Adper Prompt
L-Pop failed to seal the lesions sufficiently. An extension of penetration
time from 15 s to 30 s improved penetration depths and compactness of the
resin layer as well as the protection from further demineralisation.
Helioseal, Heliobond, Resulcin Monobond and Excite can be used to seal enamel
lesions in vitro. A penetration time of 30 s should be preferred. The results
should be confirmed in further studies with natural lesions in vitro, in situ
and finally in vivo. The visualisation technique VIRIN allows a sensitive
estimation of the lesion depth and morphological investigations
simultaneously. Moreover, a good correlation with the gold standard TMR
could be shown. Therefore, VIRIN bears advantageous properties in the
visualisation of porous dental hard tissues.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Versiegelung initialer Schmelzdemineralisationen mit verschiedenen
Haftvermittlern und einem Fissurenversiegler bei unterschiedlicher
Penetrationszeit in vitro
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Andrej M. Kielbassa
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Klaus- Roland Jahn
dc.date.accepted
2005-04-26
dc.date.embargoEnd
2005-04-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005000998
dc.title.translated
Sealing of initial enamel lesions with various adhesives and a fissure sealant
at different penetration times in vitro
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001611
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2005/99/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001611
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dcterms.accessRights.openaire
open access