dc.contributor.author
Dohrmann, René
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2021-03-29T10:51:25Z
dc.date.available
2021-03-29T10:51:25Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/30037
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-29779
dc.description.abstract
Im Rahmen der Diskussion um den erweiterten Inklusionsbegriff ist der schulische Umgang mit individuell ausgeprägten Begabungen eine Frage der Bildungsgerechtigkeit. Die adäquate Förderung heterogener Leistungsdispositionen im Physikunterricht stellt jedoch eine Herausforderung für die Physiklehrkräfte dar. Eine Möglichkeit, diesen Anforderungen zu begegnen, wird in der diagnosebasierten Differenzierung von Lernangeboten und Leistungsanforderungen mittels komplexer Lernaufgaben gesehen. Das an der Freien Universität Berlin verortete Projekt DiaMINT Physik greift diese Bedarfe im Rahmen der BMBF-Initiative Leistung macht Schule (LemaS) auf.
Im vorliegenden Beitrag werden konzeptionelle Anforderungen für die Konstruktion komplexer Lernaufgaben theoretisch fundiert sowie im Projekt entwickelte Aufgaben exemplarisch vorgestellt. Darüber hinaus wird aufgezeigt, inwiefern sich komplexe Lernaufgaben in Zeiten von Corona für das Lernen auf Distanz eignen.
de
dc.format.extent
9 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Lehr-Lern-Forschung
de
dc.subject
Begabungsförderung
de
dc.subject
Differenzierung
de
dc.subject
Distanzlernen
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Mit komplexen Lernaufgaben begabungsdifferenziert unterrichten
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.identifier.sepid
80778
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Berlin
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
171
dcterms.bibliographicCitation.pageend
179
dcterms.bibliographicCitation.volume
Bonn 2020
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/1094/1181
dcterms.rightsHolder.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/about/editorialPolicies#openAccessPolicy
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2191-379X