dc.contributor.author
Sychra, Katharina
dc.date.accessioned
2021-06-02T08:22:39Z
dc.date.available
2021-06-02T08:22:39Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/29982
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-29724
dc.description.abstract
Einleitung: Tumorinfiltrierende Lymphozyten (tumor-infiltrating lymphocytes, TILs) und Ki-67 fungieren als prognostische Faktoren und besitzen die Fähigkeit ein Ansprechen auf neoadjuvante Chemotherapie (NACT) vorherzusagen. Wir untersuchten in dieser Arbeit die Veränderung in TILs und Ki-67 während NACT in gepaarten seriellen Biopsien (prätherapeutisch und intermediär). Dabei analysierten wir den Einfluss dieser Veränderungen und den Einfluss des Tumorgehalts in intermediären Biopsien auf die pathologische Komplettremission (pCR) und das krankheitsfreie Überleben (DFS).
Material und Methoden: Das Patientenkollektiv (n= 297) wurde retrospektiv aus Patientinnen der Studien GeparQuattro, GeparQuinto und GeparSixto, für die sowohl prätherapeutische (TA) als auch intermediäre Biopsien (TB) verfügbar waren, zusammengestellt. Die Ki-67-Expression wurde immunhistologisch bestimmt. TILs und der Tumorgehalt wurden auf HE-Schnitten ausgewertet.
Ergebnisse: In 71% der Fälle (n=207) waren in der intermediären Biopsie Tumorzellen nachweisbar (iTu+). iTu+ korrelierte mit einer Resterkrankung (RD) nach abgeschlossener NACT (Chi-Quadrat-Test: p<0,001). In 29% der Fälle (n=90) waren in der intermediären Biopsie keine Tumorzellen nachweisbar (iTu-). 50% der Fälle (n=45) aus der iTu- Gruppe zeigten eine pathologische Komplettremission (pCR). Ein Anstieg in TILs war mit einer erhöhten pCR-Rate assoziiert (Odds Ratio [OR]= 1.035; 95%-Konfidenzintervall [KI]: 1.014 - 1.057; p=0,001). Ein Anstieg in Ki-67 sagte eine verminderte pCR-Rate vorher (OR= 0.957; 95%-KI: 0.928 - 0.986; p=0,004). In der triple-negativen Subgruppe war iTu- (log-rank-Test: p=0,04) und ein Anstieg in TILs (OR= 0.98; 95%-KI: 0.963 - 0.997; p=0,024) mit einem verbesserten krankheitsfreien Überleben assoziiert. Ein Anstieg in Ki-67 korrelierte in dieser Subgruppe mit einem schlechteren krankheitsfreien Überleben (Hazard Ratio= 1.024; 95%-KI: 1.001 - 1.047; p=0,040).
Schlussfolgerung: Die Auswertung von Tumorgehalt, TILs und Ki-67 in intermediären Biopsien lieferte prognostische und prädiktive Informationen. Ob intermediäre Biopsien zur verbesserten Prognoseeinschätzung oder Evaluation des Therapieansprechens eingesetzt werden sollten, werden weitere Studien zeigen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Tumor-infiltrating lymphocytes (TILs) and Ki-67 have a prognostic function and predict response in neoadjuvant chemotherapy (NACT). We examined in this study the changes in TILs and Ki-67 during NACT in paired serial biopsies (pretherapeutical and intermediate). Further we analysed the influence of those changes and the influence of the tumor area in intermediate biopsies on the pathological complete response (pCR) and the disease-free survival (DFS).
Methods: Patients (n= 297) taking part in the GeparQuattro, GeparQuinto and GeparSixto study, for which the preterapeutical (TA) and intermediate biopsies (TB) were available, were chosen retrospectively. The Ki-67 expression was evaluated by immunohistochemistry. TILs and the tumor area were measured on HE-slides.
Results: In 71% (n=207) of the cohort there were tumorcells detected in the intermediate biopsy (iTu+). iTu+ predicted a residual disease (RD) after NACT (chi-squared test: p<0,001). In 29% (n=90) of the cohort there were no tumor cells detected in the intermediate biopsy (iTu-). 50% (n=45) of iTu- cases reached pathological complete response (pCR). An increase in TILs was associated with a higher probability of pCR (odds ratio [OR]=1.035; 95% confidence interval [CI]: 1.014 - 1.057; p=0,001). An increase in Ki-67 predicted a reduced pCR rate (OR=0.957; 95%CI: 0.928 - 0.986; p=0,004). In the triple-negative subgroup iTu- (log-rank-test: p=0,04) and an increase in TILs (OR=0.98; 95%CI: 0.963 - 0.997; p=0,024) correlated with an improved disease-free survival (DFS). An increase in Ki-67 proved to be a prognostic factor for reduced DFS (hazard ratio=1.024; 95%CI: 1.001 - 1.047; p=0,040).
Conclusion: The evaluation of the tumor area, TILs and Ki-67 in intermediate Biopsies is of prognostic and predictive value. Further studies will investigate, whether intermediate biopsies can be used to improve prognostic assessment or evaluate response to NACT.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
breast cancer
en
dc.subject
prognostic factors
en
dc.subject
serial biopsies
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neoadjuvante Chemotherapie beim Mammakarzinom - Bestimmung von Ki-67 und tumorinfiltrierenden Lymphozyten in intermediären Biopsien
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2021-06-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-29982-9
dc.title.translated
Neoadjuvant chemotherapy in breast cancer – evaluation of Ki-67 and tumorinfiltrating lymphocytes in intermediate biopsies
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept