dc.contributor.author
Rothkäppel, Antonia
dc.date.accessioned
2021-06-04T13:39:39Z
dc.date.available
2021-06-04T13:39:39Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/29816
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-29557
dc.description.abstract
Hintergrund: Zur Einordnung und Prognoseabschätzung von Patienten mit Leberzirrhose gibt es eine Vielzahl an Tests und Scores, wobei der MELD- und Child-Turcotte-Pugh-Score zum aktuellen Zeitpunkt die am häufigsten verwendeten sind. Ob diese jedoch auch die geeignetsten sind, steht zur Debatte. Stetig erfolgte Modifikationen und Anpassungen der vorhandenen Parameter sowie die Entwicklung neuer Ideen erfordern ein kontinuierliches Prüfen der Aktualität. Ziel dieser Arbeit ist es, die verschiedenen Scores und Funktionstests - mit Fokus auf dem maximum liver function capacity Test (LiMAx) - im Hinblick auf ihre prognostische Aussagekraft bezüglich des Auftretens von Komplikationen der Leberzirrhose und dem Versterben der Patienten zu vergleichen und beurteilen.
Methoden: Das Studienkollektiv bestand nach Ausschluss von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) und in-situ befindlichem transjuguläreren intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) aus 118 Patienten. Zum Einschlusszeitpunkt der Studie wurden einmalig verschiedene Laborparameter bestimmt, der MELD- und Child-Turcotte-Pugh-Score berechnet, sowie der LiMAx- und ICG-Test durchgeführt. Im Verlauf von zwölf Monaten erfolgten Follow-ups mit Hilfe von Fragebögen im Intervall von zwei Monaten. Studienendpunkte stellten eine Lebertransplantation sowie der eingetretene Todesfall dar.
Ergebnisse: In den Überlebenszeitanalysen erzielten alle getesteten Scores und Funktionstests valide Werte. Die mit Hilfe der AUROC ermittelte beste prognostische Güte bezüglich des Eintretens eines mit der Lebererkrankung assoziierten Versterbens wies der CTP-Score (AUROC 0,80) auf, gefolgt vom MELD-Score (0,79), LiMAx (0,77) und ICG (0,75). In der Subgruppe der Patienten mit einem MELD Score <19 konnten alle analysierten Scores und Tests signifikant zwischen den verstorbenen und nicht verstorbenen Patienten differenzieren. Der LiMAx-Test konnte zudem in der Subgruppe mit Patienten der Child-Turcotte-Pugh-Gruppe B als Prädiktor für Komplikationen der Leberzirrhose überzeugen. Bezüglich des Gesamtkollektivs erzielte der MELD-Score mit dem cut-off-Wert 19 die höchste prognostische Güte.
Schlussfolgerung: Während der MELD- und der Child-Turcotte-Pugh-Score in Bezug auf das Gesamtkollektiv dem LiMAx-Test in dieser Arbeit überlegen bis zumindest gleichwertig waren, erwies sich der LiMAx-Test in der Subgruppe CTP-Gruppe B als signifikanter prädiktiver Faktor für die Entwicklung von zirrhose-assoziierten Komplikationen.
de
dc.description.abstract
Background: Various stratification and scoring systems are available for the evaluation and classification of the severity and prognosis of patients with liver cirrhosis. The MELD- and Child-Turcotte-Pugh score is most commonly employed in current practice. Constant modifications and changes to these systems as well as newly developed ideas require continuous review. The aim of this thesis is to compare and assess the prognostic value of these scoring systems with the maximum liver capacity test (LiMAx), in determining cirrhosis-related complications and survival. The suitability of these scoring systems will also be discussed.
Methods: After the exclusion of patients with HCC and TIPS the study population consisted of 118 patients. At the time of the study, enrollment laboratory values were recorded, MELD- and Child-Turcotte-Pugh-Score calculated and LiMAx- and ICG-test performed. Follow-up occurred over the following year via a questionnaire which was completed every two months. Study endpoints were liver transplantation and death.
Results: All scoring systems showed significant results in predicting survival. With the help of the AUROC, the CTP (AUROC 0.80) scoring system showed the best prognostic quality for the prediction of a liver related death, followed by the MELD-Score (0.79), LiMAx (0.77) and ICG (0.75). In the subgroup of patients with a MELD-Score <19 all scoring systems were able to differentiate with statistical significance survivors and non-survivors. The LiMAx also predicted the risk of cirrhotic complications in patients with Child-Turcotte-Pugh group B. In terms of the whole study population, the MELD-score with a cut-off value of 19 performed best in terms of its prognostic value in predicting survival or cirrhosis-associated complications.
Conclusion: Our analysis demonstrated that the MELD- and the Child-Turcotte-Pugh-Score were superior or at least equal to the LiMAx-test when applied to the whole study
population. However, in the subgroup of patients with CTP group B, the LiMAx test showed statistically significant results in the prognosis of cirrhotic complications.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
liver cirrhosis
en
dc.subject
liver function
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Auftreten von leberfunktionsassoziierten Komplikationen und Versterben von Patienten mit Leberzirrhose
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2021-06-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-29816-3
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access