dc.contributor.author
Lubowicki, Anne
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:44:07Z
dc.date.available
2009-05-18T06:49:26.390Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2962
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7162
dc.description.abstract
Die prospektive Studie vergleicht das klinisch-radiologische Ergebnis nach
Revisionsersatz mit dem primärer HKB-Rekonstruktionen. 30 Revisionen wurden
einer Gruppe von primären Rekonstruktionen im Sinne einer matched-pair-Analyse
gegenübergestellt. Die Studie zeigt, dass das bei der primären Rekonstruktion
des HKB signifikant bessere Ergebnisse hinsichtlich der posterioren
Gelenkstabilität erzielt werden als beim Revisionsersatz (primäre
Rekonstruktion: absolute HSL -6,7+/- 2,37 mm; Reduktion um 7,67+/- 3,18 mm (53
%) vs. Revisionen: absolute HSL -9,13+/- 4,34 mm; Reduktion um 5,23+/- 3,45 mm
(36,5 %) (p= 0,008)). Bezüglich des IKDC-Scores erzielte die Gruppe der
primären Rekonstruktionen ebenfalls signifikant bessere Ergebnisse als die
Gruppe der Revisionen (primäre Rekonstruktion: 2x A, 12x B, 15x C, 0x D vs.
Revision: 0x A, 5x B, 15x C, 8x D (p= 0,001)). Als Ursache für die
schlechteren Ergebnisse im Bereich der Revisionschirurgie werden der höhere
Anteil an allogenen Transplantaten durch die Ausschöpfung autologer
Transplantate bei vorausgegangenen Operationen, deutlich längere
Chronizitäten, ein höherer Anteil an degenerativen Gelenkknorpelveränderungen
sowie ein hoher Patientenanteil mit stattgehabter resektiver Meniskuschirurgie
erörtert. Als Gründe für das Therapieversagen bei vorangegangenen Operationen
wurden nichtbehandelte Begleitinstabilitäten der posterolateralen (n= 23
Fälle; 76,7 %) und/oder posteromedialen Gelenkecke (n= 3 Fälle; 10 %),
fehlerhafte Tunnelpositionen ( n = 19 Fälle; 63,3 %: femoral (n= 12 Fälle) und
tibial (n= 7 Fälle)), ein pathologischer Varusmorphotyp (n= 2 Fälle; 6,7 %)
sowie inadäquate Nachbehandlungskonzepte analysiert. Eine weitere Analyse der
HSL im Zeitverlauf in der Gesamtgruppe der primären Rekonstruktionen und der
Revisionen zeigt, dass in allen Gruppen eine Zunahme der absoluten HSL zu
verzeichnen ist. Dies wird auf das Transplantatremodeling, das Lösen von
Narben im Bereich der dorsalen Kapsel sowie die starke Transplantatbelastung
zurückgeführt.
de
dc.description.abstract
This prospective study comparises the clinical and radiological outcome of
primary versus revision reconstruction of the posterior cruciate ligament
(PCL). 30 revision reconstructions and 30 primary reconstructions of the PCL
were compared in a matched-pair-analysis. The study shows, that primary PCL
reconstruction was significantly more stable than revision cases (primary
cases: absolute posterior drawer (PD) -6,7+/- 2,37 mm; reduced PD of 7,67+/-
3,18 mm (53 %) vs. revision cases: absolute PD -9,13+/- 4,34 mm; reduced PD of
5,23+/- 3,45 mm (36,5 %) (p= 0,008)). According the IKDC-score primary cases
were significantly better than revision cases (primary cases: 2x A, 12x B, 15x
C, 0x D vs. revision cases: 0x A, 5x B, 15x C, 8x D (p= 0,001)). As causes of
the inferior results in revision cases we analysed more allografts because of
the use of autografts in previous reconstructions, a longer time from accident
to operation (chronicity), more chondral lesions and joint degeneration as
well as a lot of patients with resective meniscal surgery in former
operations. As causes of failure in previous operations we analysed associated
instabilities of the posterolateral corner (23 cases; 76,7 %) and/or the
posteromedial corner (3 cases; 10 %), improper graft tunnel placement (19
cases; 63,3 %: misplaced femoral tunnel (12 cases) and misplaced tibial tunnel
(7 cases)), varus osseous malalignement (2 cases; 6,7 %) as well as improper
treatment after PCL reconstruction. Another analysis of the PD over time in
all primary and revision PCL reconstructions shows, that there is an increase
of the absolute PD in all patients. Reasons are the graft remodelling process,
tissue softening in the area of the dorsal capsule and the postoperative
exposure of the graft.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kniestabilität nach arthroskopischem Ersatz des hinteren Kreuzbandes
dc.contributor.contact
annevanloup@yahoo.com
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. Weiler, Andreas
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Perka, C.
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. Becker, R.
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009392-4
dc.title.subtitle
eine prospektiv vergleichende Analyse von primärem versus Revisions-Ersatz
dc.title.translated
Kneestability after arthroscopic assisted reconstruction of the posterior
cruciate ligament (PCL)
en
dc.title.translatedsubtitle
a prospective comparative analysis of primary versus revision PCL
reconstruction
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009392
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005640
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access