dc.contributor.author
Jäger, Antje
dc.date.accessioned
2021-06-01T15:27:29Z
dc.date.available
2021-06-01T15:27:29Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/29594
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-29338
dc.description.abstract
Einleitung: Ziel dieser Studie war die Bestimmung der Identifizierbarkeit und Messgenauigkeit von definierten knöchernen Kiefergelenksdefekten in digitalen Volumentomogrammen in Abhängigkeit von verschiedenen spezifischen mAs- reduzierten Aufnahmeprotokollen.
Material und Methoden: An 30 Kondylen von 15 intakten Schweineköpfen wurden unter maximalem Erhalt der Weichgewebe definierte artifizielle Defekte präpariert. Anschließend erfolgte eine dreidimensionale Bildgebung mit dem Planmeca ProMax® 3D Mid (Helsinki, Finnland). Das Aufnahmeprotokoll mit der maximalen Auflösung und ohne mAs- Reduktion wurde als Goldstandard definiert. 26 mAs- reduzierte Aufnahmeprotokolle, die sich hinsichtlich Stromstärke, Belichtungszeit, Auflösung und Field of view unterschieden, wurden durch einen Untersucher bezüglich der protokollspezifischen Messgenauigkeit ausgewertet. Die Defekttiefen wurden in drei Gruppen eingeteilt (I: <2 mm, II: 2 mm - 3 mm, III: >3 mm). Anhand der Ergebnisse von drei unabhängigen Auswertern wurden die protokollspezifische Spezifität und Sensitivität in Abhängigkeit von Lokalisation und Größe des Defektes ermittelt.
Ergebnisse: Es gab eine signifikante Differenz vom Goldstandard in der Defekttie-fenmessung bei 8 mAs- reduzierten Protokollen, p< 0,001 - 0,027. In den meisten Pro-tokollen gab es keine signifikanten Unterschiede der Messgenauigkeit bezüglich der Defektgröße und der Defektlokalisation. Die mittlere Sensitivität erreichte Werte zwischen 93,3 % und 98,6 % und es wurde ein signifikanter Unterschied zwischen den Protokollen festgestellt, p< 0,001. Die mittlere Spezifität erreichte Werte zwischen 97 % und 98,1 % und es konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den Protokollen nachgewiesen werden, p= 0,997. Die Spezifität der Defektgrößengruppe III (99,1 %) war signifikant größer als in Defektgrößengruppe I (97,7 %) und Defektgrößengruppe II (97,1 %), p= 0,001. Hinsichtlich der Defektlokalisation wurden signifikante Unterschiede sowohl in der Spezifität als auch in der Sensitivität festgestellt, p< 0,001.
Schlussfolgerung: mAs- reduzierte Aufnahmeprotokolle eignen sich für die Diagnostik von definierten knöchernen Kiefergelenksdefekten. Bei vorhandener Indikation einer dreidimensionalen Bildgebung des Kiefergelenks aufgrund potenzieller erosiver Defekte sollten validierte mAs- reduzierte Aufnahmeprotokolle Anwendung finden.
de
dc.description.abstract
Introduction: The aim of this study was to determine the identifiability and measurement accuracy of defined bony defects of the temporomandibular joint (TMJ) in cone- beam computed tomographies (CBCTs) depending on different milliampere- second (mAs)- reduced protocols.
Methods: Defined artificial defects were prepared on 30 condyles from 15 intact pig heads, while preserving a maximum of surrounding soft tissue. Three- dimensional imaging was performed using the Planmeca ProMax® 3D Mid (Helsinki, Finland). The scan protocol with maximum resolution and without mAs- reduction was defined as gold standard. 26 mAs- reduced imaging protocols with different exposure time, current, voxel size and field of view were analyzed by one examiner regarding the protocol- specific measurement accuracy. Defect depth (DD) was divided in three categories (I: <2 mm, II: 2 mm - 3 mm, III: >3 mm). The protocol- specific sensitivity and specificity were evaluated in relation to defect localization and DD based on the results of three examiners.
Results: There was a significant difference from the gold standard in DD- measure-ment in 8 mAs- reduced protocols, p< 0,001 - 0,027. In most protocols there was no significant difference in measurement accuracy concerning defect size and localization. The mean sensitivity reached values between 93,3 % and 98,6 % and differed significantly among protocols, p< 0,001. The mean specificity amounted to 97 % - 98,1 % and did not differ among protocols, p= 0,997. The specificity of DD III (99,1 %) was significantly higher than DD I (97,7 %) and DD II (97,1 %), p< 0,001. There was a significant difference in specificity and sensitivity concerning defect localization, p< 0,001.
Conclusions: mAs- reduced CBCT- protocols are suitable for the analysis of defined osseous TMJ- defects. When three- dimensional TMJ- imaging is indicated because of potential erosive defects, validated mAs- reduced scan protocols should be applied.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cone beam computed tomography
en
dc.subject
bony defects
en
dc.subject
IDDR-protocols
en
dc.subject
temporomandibular joint
en
dc.subject
artificial defects
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich unterschiedlicher IADR (Indikations-abhängige Dosisreduktion) - Protokolle in der digitalen Volumentomografie hinsichtlich der Diagnostizierbarkeit knöcherner Defekte am Condylus mandibulae
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2021-06-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-29594-2
dc.title.translated
Comparison between different IDDR (indication-dependent dosis reduction) - protocols of CBCTs regarding the diagnosibility of bony defects of the condylus mandibulae
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access