dc.contributor.author
Wilhelm, Mario
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:43:40Z
dc.date.available
2018-06-04T13:58:51.640Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2945
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7146
dc.description.abstract
Im Rahmen dieser In-vitro-Studie wurden die maximale Belastbarkeit und das
maximale Biegemoment von zweiteiligen Hybridabutments und Hybridkronen in
Abhängigkeit von verschieden hohen Titanklebebasen, verschiedenen Kronenlängen
und Abutmentmaterialien nach thermomechanischer Alterung untersucht. Um den
Einfluss verschiedener keramischer Materialien bewerten zu können, wurden
Lithiumdisilikat und Zirkoniumdioxid als Abutmentmaterialien vergleichend
evaluiert. Methodik Sämtliche Hybridabutments (Zirkoniumdioxid oder
Lithiumdisilikat) und Hybridkronen (Lithiumdisilikat monolithisch, direkt
okklusal verschraubt) wurden, basierend auf einem realen Patientenfall, im CAD
/CAM-Verfahren hergestellt, mit Titanbasen verklebt und auf ihren
korrespondierenden Implantaten (Camlog Screw-Line Promote Plus) verschraubt.
Alle Hybridabutments wurden mit adhäsiv zementierten vollkeramischen Kronen
(Lithiumdisilikat) versorgt. Die Probenkonfiguration ergab 9 verschiedene
Gruppen (n=10), die sich in den Klebebasenlängen (3 / 5 mm), der Gesamtlänge
von Abutment/Krone (13,5 / 17,5 mm) und Abutmentmaterial (IPS e.max CAD;
Organic Zirkon) unterschieden. Alle Proben wurden vor der linearen
Frakturbelastung einer simultanen thermischen (10.000 Zyklen) und mechanischen
Alterung (1,2 Mio. Zyklen bei 50 N) unterzogen (TCML). Sowohl das Probendesign
als auch die Belastungsparameter entsprachen dabei den Bestimmungen der ISO
14801:2007. Die statistischen Analysen der maximalen Belastbarkeit wurden
mittels Kruskal-Wallis-Test und Mann-Whitney-U-Test für Gruppenunterschiede
von p<0,05 durchgeführt. Ergebnisse Alle Proben überlebten die TCML. Es wurden
signifikante Abhängigkeiten der Biegemomente von Abutmentmaterial, Klebebasen-
und Kronenlänge festgestellt (p<0,001). Die Zirkoniumdioxidabutment-Gruppen
erreichten, verglichen mit den Hybridabutments und Hybridkronen aus
Lithiumdisilikat [N] (Median; min./max.) (Hybridkrone: 498; 241/772),
signifikant höhere Belastbarkeiten (Zirkon: 863; 610/928) (p=0,001). Jedoch
frakturierten in den Gruppen mit Abutments aus Zirkoniumdioxid sämtliche
Implantate bei Maximallast. Zusätzlich wurde bei allen Zirkoniumdioxidproben
ein vorzeitiges Versagen des adhäsiven Verbundes zur Titanklebebasis
dokumentiert (reale Belastbarkeit (315; 182/462). Kurze Titanklebebasen (3 mm)
und hohe Kronenlängen (17,5 mm) führten zu signifikant niedrigeren
Belastbarkeiten und Biegemomenten für alle Abutmentmaterialien (p<0,001).
Weiterhin wurden während der statischen Belastung bei allen Proben
signifikante Spaltbildungen zwischen den Implantatschultern und Titanbasen
beobachtet. Schlussfolgerung Unter der Berücksichtigung des vorzeitigen
adhäsiven Verbundversagens zirkoniumdioxidbasierter Hybridabutments zeigen
Hybridabutments und Hybridkronen aus Lithiumdisilikat signifikant höhere
Belastbarkeiten. Gleichzeitig kann eine höhere Kronenlänge ein klinisch
relevanter Versagensfaktor sein. Werden definierte Konstruktionsgrenzen
eingehalten, erscheinen Hybridkronen und Hybridabutmentkronen aus
Lithiumdisilikat als das beste Versorgungskonzept für implantatgetragene
Einzelkronen in anterioren Schaltlücken. Die subkritische Spaltbildung
zwischen Titanbasis und Implantatschulter könnte für die Stabilität der
periimplantären Weichgewebe von Bedeutung sein und sollte weiterführend
untersucht werden.
de
dc.description.abstract
The purpose of the present study is to evaluate the maximum bending moments
and load capacities of customized hybrid abutments and hybrid abutment crowns
depending on height of titanium core, total length of crown/abutment and
abutment material after thermal cycling and mechanical loading (TCML). To
elucidate the impact of all ceramic materials, a comparison of lithium
disilicate and zirconia as an abutment core material was performed. Methods
Hybrid abutments (zirconia or lithium disilicate) and hybrid abutment crowns
(monolithic; screw retained lithium disilicate) were manufactured in a CAD/CAM
process, bonded to titanium core bases and mounted on their corresponding
implants (Camlog Screw-Line Promote Plus). All hybrid abutments received an
adhesively luted all-ceramic final crown restoration (lithium disilicate). The
specimens were divided into 9 groups (n=10) according to different lengths of
titanium cores (3/5mm), total lengths of abutments and crowns (13.5/17.5mm) as
well as different abutment materials (IPS e.max CAD, Organic Zirconia). Prior
to linear fracture loading, the specimens were submitted to simultaneous
thermal cycling (10000 cycles) and mechanical loading (1.2 mill. cycles at 50
N). The specimen’s design and parameters of load testing comply with the
standard ISO 14801:2007. Statistical analysis was performed using the test by
Kruskal/Wallis and the U-Test by Mann/Whitney on group differences at p<0.05.
Results All specimens survived TCML. The load capacity was significantly
dependent on abutment materials, length of titanium core bases and crown
heights (p< 0.001). Compared to lithium disilicate hybrid abutments and hybrid
abutment crowns [N] (Median; min./max.) (498; 241/772) zirconia abutments
(863; 610/928) showed significant higher maximum load values (p=0.001), but
all implants in the zirconia groups fractured at maximum loading. Moreover,
preliminary adhesive failures at the titanium core were observed in all
zirconia groups (real fracture load (315; 182/462). Shorter titanium core
bases and higher crown lengths significantly decreased the real fracture load
and real bending moments for all materials (p<0.001). Furthermore, remarkably
gap formations between implant shoulder and titanium core bases occurred
during statical loading at subcritical values. Conclusion Considering
preliminary adhesive failures of zirconia hybrid abutments, lithium disilicate
hybrid abutments and hybrid abutment crowns showed significantly higher load
capacities. Thus, hybrid abutment crowns seem to be the best treatment option
in the anterior region when considering defined constructional parameters.
Subcritical gap formations between titanium core bases and implant shoulders
might have clinical relevance for periimplant tissues.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hybrid implant crown
dc.subject
lithium disilicate
dc.subject
bending moment
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
In-vitro-Untersuchung der maximalen Belastbarkeit und des maximalen
Biegemomentes von zweiteiligen Keramikabutments und Hybridkronen nach Alterung
dc.contributor.contact
mario.wilhelm@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106531-3
dc.title.translated
In vitro evaluation of load capacity and bending moments of two-piece bonded
ceramic/titanium abutments and hybrid-implant-crowns after aging
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106531
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023316
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access