Ziel: Die Bewertung klinischer und radiologischer Ergebnisse von Rehabilitationen mit wurzelanalogen Implantaten (engl.: root-analogue implants, RAIs) und darauf befestigtem Zahnersatz, im Rahmen einer retrospektiven Fallserie. Material und Methodik: Patienten, die mit RAIs und darauf befestigten Einzelkronen oder mehrgliedrigem, festsitzendem Zahnersatz versorgt wurden, wurden in einer Zahnarztpraxis nachuntersucht. Neben einer klinischen und ästhetischen Bewertung wurden Röntgenaufnahmen angefertigt und mit den vorhandenen Aufzeichnungen verglichen. Die Patienten wurden gebeten, die Behandlung mit Hilfe von Visuellen Analogskalen (engl.: Visual Analogue Scale, VAS) zu bewerten. Für die statistischen Analysen wurden gemischte lineare Modelle verwendet. Ergebnisse: Insgesamt wurden 107 RAIs in der Zahnarztpraxis eines niedergelassenen Zahnarztes inseriert. Von diesen standen 31 für Nachuntersuchungen zur Verfügung. Das Überleben der übrigen RAIs wurde telefonisch verifiziert. Die RAIs wurden nach einer mittleren Heilungszeit von 6,6 ± 2,5 Monaten mit Zahnersatz belastet. 12,1 ± 6,9 Monate nach der Belastung wurde ein mittlerer marginaler Knochenverlust (engl.: marginal bone loss, MBL) von 1,20 ± 0,73 mm gemessen. Die Progression des MBL nahm nach der Belastung im Vergleich zur Heilungsphase signifikant ab (p = ,013). Der mittlere Wert für die Beurteilung der Zahnfleisch- und Kronenästhetik (engl.: pink and white esthetic score, PES/WES) betrug bei den Nachuntersuchungen 15,35 ± 2,33. Nach einem mittleren Follow-up von 18,9 ± 2,4 Monaten nach den Sofortimplantationen wurde eine Überlebensrate von 94,4% errechnet. Schlussfolgerung: Die Sofortimplantation von RAIs reduziert den MBL nicht, wie es bereits aus der Literatur über Schraubenimplantate bekannt ist. Obwohl sie für die tägliche Praxisroutine möglicherweise nicht empfohlen werden können, liefern sie ästhetisch befriedigende Ergebnisse.
Objectives: To evaluate the clinical and radiological outcomes of root-analogue implants (RAIs) restored with single crowns or fixed dental prostheses in a retrospective case series. Material and methods: Patients restored with RAIs supporting single crowns or fixed dental prostheses were recruited for follow-up examinations in a private dental office. Besides clinical and esthetical evaluations, x-rays were taken and compared with the records to evaluate soft- and hard-tissue integration. Patients were asked to evaluate the treatment using Visual Analogue Scales (VAS). For statistical analyses, mixed linear models were used. Results: A total of 107 RAIs were installed in one dental office. Of these, 31 installed in 28 patients (mean age: 55 years) were available for follow-up examinations. For those remaining, survival was verified by the referring dentists. RAIs were loaded after a mean healing time of 6.6 ± 2.5 months. 12.1 ± 6.9 months after loading, a mean marginal bone loss (MBL) of 1.20 ± 0.73 mm was measured. Progression of MBL significantly decreased after loading (p = .013). The mean pink and white esthetic score (PES/WES) was 15.35 ± 2.33 at follow-up. Including the patients who were not available for follow-up, a survival rate of 94.4% was calculated after a mean follow-up of 18.9 ± 2.4 months after surgery. Conclusion: Immediate installation of RAIs does not reduce MBL after tooth extraction as known from the literature regarding screw-type implants. Despite esthetically satisfying results, RAIs might not be recommended for daily routine.