dc.contributor.author
Kruse, Lena Cynthia
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:43:34Z
dc.date.available
2014-11-21T10:12:57.398Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2940
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7141
dc.description.abstract
Aufgrund der hohen Relevanz optimierter Pharmakotherapie bei
herzinsuffizienten Patienten ist die Analyse des Umgangs von Allgemeinärzten
mit Leitlinien von besonderer Bedeutung. Einflussfaktoren auf die
Arbeitszufriedenheit und das professionelle Selbstverständnis von Ärzten sowie
deren Auswirkungen auf die Versorgungsrealität werden unter dem Begriff
„Physician Factor“ zusammengefasst, weshalb dieser in Bezug auf die
Leitlinienimplementierung in die Untersuchung mit einfließen soll und im
Zentrum der vorliegenden Arbeit steht. Als Hypothese dieser Studie wurde davon
ausgegangen, dass das Management großer MVZ durch verbesserte organisatorische
Rahmenbedingungen zu einer Steigerung der ärztlichen Arbeitszufriedenheit
führt, die eher als herkömmliche Praxen die Voraussetzung für die Umsetzung
einer Leitlinie schafft und in einer optimierten Versorgungsqualität
resultiert. Zur Untersuchung dieses Sachverhalts, mit besonderem Fokus auf
Physician Factor und Leitlinienimplementierung, diente ein computergestütztes
Remindersystem in Praxen und MVZs (befragt wurden ausschließlich angestellte
Allgemeinärzte). Es erfolgte eine qualitative Befragung in Form eines
strukturierten Leitfaden- Interviews für die sieben niedergelassene Ärzte in
Individual- und Gemeinschaftspraxen im Berliner Raum sowie sieben Ärzte eines
großen Berliner MVZ gewonnen werden konnten. Die Gespräche wurden auf Tonband
aufgezeichnet, im Anschluss erfolgten die Transkribierung der Interviews sowie
die Auswertung der verschriftlichten Interviews mit Hilfe der qualitativen
Inhaltsanalyse. Für die Auswertung der Gespräche erwies sich die qualitative
Inhaltsanalyse nach Mayring besonders geeignet. Ergänzend fand eine Auswahl an
quantitativer Datenerhebung anhand von Kurzfragebögen statt. Der Großteil der
Ärzte beschrieb sich als zufrieden mit ihrer beruflichen Situation. Die Wahl
des Arbeitsplatzes unterlag soziodemografischen und psychosozialen Aspekten
der Ärzte, der Wahrnehmung der professionellen Autonomie, monetären Faktoren,
Risikoerleben sowie Gendereinflüssen. Als negativ beeinflussende Faktoren der
Arbeitszufriedenheit wurden bei allen Studienärzten administrative
Tätigkeiten, wirtschaftlicher Druck, hohe Arbeitsbelastung und Zeitdruck
genannt. Leitlinien sahen alle Ärzte als hilfreiche Unterstützung im
klinischen Alltag an, die sie in ihrer Therapie absichere und dazu diene, die
Behandlung zu optimieren. Die Implementierung von Leitlinien erfolgte über
Fachzeitschriften, Fortbildungen, Handouts und das Internet. Es herrschte bei
allen Ärzten kein einheitlicher, in regelmäßigen zeitlichen Abständen
erfolgender Zugriff auf Leitlinien. Das Remindersystem konnte in den
niedergelassenen Praxen nur ungenügend angewandt werden. Im MVZ wurde es von
allen teilnehmenden Studienärzten benutzt. Generell gaben die Ärzte an, dass
ein Remindersystem im Alltag einesinnvolle Hilfestellung wäre, die technisch
jedoch optimiert werden müsse. In Hinblick auf die enormen Veränderungen im
deutschen Gesundheitswesen sollten weitere Untersuchungen zu
Arbeitsbedingungen von Ärzten in unterschiedlichen Versorgungseinrichtungen
erfolgen, um durch verbesserte organisatorische Rahmenbedingungen
Möglichkeiten zu schaffen, die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen und hierdurch
die Patientenversorgung zu optimieren.
de
dc.description.abstract
Because it is important that the pharmacotherapy of patients suffering from
heart failure be conducted optimally, it is particularly important to analyze
the way in which physicians use guidelines. Factors influencing physicians’
working situations, their workplace satisfaction, and their behavior as well
as the impact thereof on medical services are subsumed under the term
Physician Factor. These factors thus played a central role in our
investigation of guideline implementation and stand in the center of the work
at hand. The hypothesis of this study was that improving the way that large
medical service centers are organized and managed also improves physicians’
workplace satisfaction, thereby supplying the preconditions for guideline
implementation and optimizing care quality. To investigate whether or not this
is the case, we used a computer-based reminder system, in both private praxes
and large medical service facilities. Regardless of workplace type, all of
survey respondents were full-time general practitioners. Special focus was put
on the Physician Factor as well as on guideline implementation. We
administered a qualitative questionnaire, which took the form of a structured
interview based on an interview handbook, to fourteen physicians: seven
physicians working in private practice – either individual or joint praxes –
in the Berlin area, and seven physicians working in a large medical service
center within Berlin. The interviews were recorded, transcribed, and then the
transcripts were evaluated using Mayring’s method of qualitative content
analysis, which proved to be particularly appropriate in this case. We also
collected a variety of quantitative data using short questionnaires. The
majority of the physicians described themselves as satisfied with their
professional situations. Their choices of workplace were governed by socio-
demographic and psychological factors, monetary factors, risk experience,
their perceptions about professional autonomy, as well as gender-related
factors. As for negative influences on workplace satisfaction, all of the
physicians taking part in the study mentioned administrative duties, economic
pressure, workload, and time pressure. All of the physicians saw guidelines as
helpful to their everyday clinical practice, helping to optimize treatment and
provide them with peace of mind. Guidelines were made accessible through
professional publications, continuing education, flyers and handouts, as well
as the internet. None of the physicians accessed guidelines in any coherent or
regular way. The reminder system could not be implemented sufficiently in the
private praxes. In the medical service centers, however, it was used by all of
the hysicians taking part in the study. In general, the physicians thought
that although a reminder system would make sense in their daily work, the
technology was still in need of improvement. Because of the enormous changes
in the German healthcare system, there should be further study of the
physicians’ working conditions in different types of care facilities. The
improved organizational framework that would result from our increased
understanding would increase physicians’ workplace satisfaction, thereby
improving the care patients receive.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
job satisfaction
dc.subject
family physicians
dc.subject
working conditions
dc.subject
health care settings
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Qualitative Befragung von Hausärzten aus unterschiedlichen Versorgungsformen
zur Arbeitszufriedenheit im Rahmen einer Interventionsstudie der
Pharmakotherapie bei herzinsuffizienten Patienten
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097610-1
dc.title.translated
Qualitative analysis of job satisfaction among family physicians in different
healthcare settings based on an intervention study concerning pharmacotherapy
of heart failure-patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097610
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015871
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access