dc.contributor.author
Morgner, Anke
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:42:05Z
dc.date.available
2011-01-25T11:29:38.043Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2912
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7113
dc.description.abstract
In der vorliegenden retrospektiven Studie wurde die Effektivität der
ureteroskopischen Therapie des Urothelkarzinoms des oberen Harntraktes in
Kombination mit endoskopischer Nachsorge in regelmäßigen Abständen untersucht.
Das vorgestellte Vorgehen entspricht dem der stadiengerechten Therapie der
oberflächlichen Harnblasenkarzinome durch die TUR-B. Von Mai 1995 bis Juli
2001 wurden 22 Patienten mit 24 erkrankten oberen Harntrakten (20 pTa und 2
pT1Karzinome) endoskopisch mit Tumorvaporisation durch Holmiumlaser therapiert
und endoskopisch nachverfolgt. Zwei Patienten waren einnierig bzw. funktionell
einnierig, sieben Patienten hatten eine Restniere bei Urothelkarzinom des
kontralateralen oberen Harntraktes und zwei Patienten ein bilaterales
Urothelkarzinom. Die Evaluation und Therapie umfasste eine retrograde
röntgenologische Darstellung des betroffenen oberen Harntraktes, die
Ureterorenoskopie mit 7,5F und 8,5F flexiblen und semirigiden
Ureterorenoskopen mit Entnahme einer Spülzytologie und Biopsie repräsentativen
Tumorgewebes sowie die Laservaporisation der Tumore. Die Nachsorge erfolgte
ureterorenoskopisch, die Intervalle (3 oder 6 Monate) waren abhängig von der
Dauer der Rezidivfreiheit. Bei 107 der 186 Ureterorenoskopien erfolgte die
Abtragung eines oder mehrerer Tumoren, wovon bei 80 Ureterorenoskopien
Rezidive bzw. persistierende Urothelkarzinome behandelt wurden. In nur knapp
3% (3 von 107 Operationen) traten operationsbedingte schwere Komplikationen
auf. Das mediane Follow-up aller Patienten betrug 44 Monate (3-116 Monate).
45,5% der Patienten (10 obere Harntrakte) blieben in der weiteren
Nachbeobachtung tumorfrei. In zwei Harntrakten entwickelten sich nach 18 bzw.
22 Monaten Rezidivtumoren. In zwölf oberen Harntrakten (50%) konnte keine
längerfristige Tumorfreiheit erzielt werden. Bei insgesamt acht
harnableitenden Systemen (33,3%) konnte durch eine wiederholte
ureterorenoskopische Therapie die Notwendigkeit zur Hämodialyse im Mittel um
fast fünf Jahre aufgeschoben werden. Insgesamt erfolgten sieben Nephrektomien.
Im Laufe des Follow-up verstarben tumorassoziiert drei Patienten bei
gleichzeitig vorliegenden Harnblasenkarzinomen. Eine organerhaltende
ureterorenoskopische Therapie oberflächlicher Urothelkarzinome des oberen
Harntraktes mit standardisierter postoperativer endoskopischer Nachsorge ist
im klinischen Alltag durchführbar. Voraussetzung ist eine ausreichende
Compliance der Patienten. Unverzichtbar in der Nachsorge ist die
Ureterorenoskopie. Aufgrund des hohen Rezidivpotentials kann nur ein Teil der
Patienten kurativ behandelt werden. Bei sorgfältig selektionierten Patienten
bietet die endoskopische Therapie mit dem Holmiumlaser aufgrund der Eignung
zur wiederholten Behandlung die Möglichkeit, die Dialyse über Jahre hinweg zu
vermeiden. Eine Verschlechterung der Prognose quoad vitam durch eine solche
palliative Therapie ließ sich in unserem Krankengut nicht nachweisen.
de
dc.description.abstract
In the retrospective study we investigated the long-term outcome of patients
who underwent endoscopic surgery of non superficial upper tract transitional
cell carcinoma (UTTCC) and endoscopic surveillance. This management
corresponds to the current standard treatment of non invasive bladder cancer.
The standard operative procedure for UTTCC is the nephroureterectomy with
partial cystectomy at the affected ureteral orifice. From May 1995 to July
2001 22 patients (20 pTa and 2 pT1) with 24 renal units (RU) were treated by
ureteroscopic holmium YAG:laser vaporisation of superficial UTTCC and
underwent endoscopic surveillance. 2 patients had solitary kidneys or
functionally solitary kidneys. 7 patients had solitary kidneys with a history
of nephroureterectomy for UTTCC. 2 patients suffered from bilateral disease.
Evaluation and therapy included retrograde ureteropyelography, semirigid and
flexible ureteropyeloscopy, cytology of upper tract washings,
ureterorenoscopic inspection and biopsy as well as ablation of tumours by
holmium laser. The surveillance was performed ureteroscopically (4 to 6 weeks,
if the primary tumour resection was not complete, every 3 months or every 6
months, if there was no recurrence in two consecutive follow-ups). A total of
186 ureteroscopys were performed, 107 of these requiring laser ablations of
one or multiple tumours. 80 laser treatments had to be done because of
recurrent or persistent UTTCC. Therapy related major complications were rare
(3 of 107). Median follow up was 44 months (range 3-116). 10 RU (45.5%)
remained tumor free. Recurrent tumors developed in two RU after a follow-up of
18 and 22 months. There were recurrent or persistent tumours in the most
ureteroscopic follow-ups in 12 upper urinary tracts (50%). Endoscopic
surveillance and therapy of recurrences allowed for avoidance of haemodialysis
in 6 and delay thereof in 2 patients. The mean duration of kidney preservation
was five years. A total of 7 patients underwent nephroureterectomy during the
follow up. 3 Patients suffering from concurrent bladder cancer died from
transitional cell carcinoma. Kidney preservation by ureteroscopic therapy of
UTTCC with closed follow up is possible in clinical routine provided the
patient is compliant as ureterorenoscopy in regular intervals is essential in
surveillance. Most of the patients had an upper tract recurrence. Thus only a
fraction of the patients can be treated curatively. In carefully selected
patients the laser ablation of UTTCC offers avoiding renal replacement therapy
because of its potential of recurrence treatment. No worsening of prognosis
was seen in those patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
upper urinary tract
dc.subject
transitional cell carcinoma
dc.subject
endoscopic surgery
dc.subject
holmium:YAG laser
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Primär endoskopische Versorgung oberflächlicher Urothelkarzinome des oberen
Harntraktes durch Laserchirurgie und endoskopische Nachsorge
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. D. Fahlenkamp; Priv. Doz. Dr. med. Diederichs
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. R. M. Kuntz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. P. Berlien; Priv. Doz. Dr. med. F. Christoph; Priv. Doz. Dr.
med. Johannsen
dc.date.accepted
2011-02-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000020279-8
dc.title.translated
Management of superficial upper tract transiotional cell carcinoma using
holmium:YAG laser and endoscopic surveillance
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000020279
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008718
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access