This thesis comprises four chapters and investigates the relationship between individuals’ education, health risks, and economic outcomes in Germany. The main contributions to the economic literature are twofold: i) Robust evidence for the causal effect of education on health risks is provided and ii) the implications of health risks for individuals’ economic outcomes are quantified from a life-cycle perspective. The evidence allows drawing conclusions for public policy. Education is a means to improve not only income opportunities but also health outcomes. The findings on the health-related risks of consumption and old age poverty suggest a potential need for either additional private disability insurance or better public insurance.
Diese Dissertation umfasst vier Kapitel und untersucht den Zusammenhang zwischen Bildung, Gesundheitsrisiken und ökonomischen Ergebnissen von Individuen in Deutschland. Es werden zwei Hauptbeiträge zur ökonomischen Literatur gemacht: i) Es wird robuste Evidenz für den kausalen Effekt der Bildung auf Gesundheitsrisiken bereitgestellt und ii) die Implikationen von Gesundheitsrisiken für die ökonomische Situation von Individuen werden aus einer Lebenszyklusperspektive heraus quantifiziert. Die Evidenz erlaubt es politikrelevante Schlussfolgerungen zu ziehen. Bildung ist nicht nur ein Mittel, um die Einkommensmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, sondern auch ein Mittel, um die Gesundheit zu verbessern. Die Ergebnisse zu den gesundheitsbezogenen Risiken des Konsums und der Altersarmut weisen auf einen möglichen Bedarf an zusätzlicher privater Arbeitsunfähigkeitsversicherung oder besserer öffentlicher Versicherung hin.