dc.contributor.author
Brunner, Elisabeth
dc.date.accessioned
2020-11-26T13:06:14Z
dc.date.available
2020-11-26T13:06:14Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/28940
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-28690
dc.description.abstract
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird der Atlas der Schulmathematik für die Sekundarstufe I entwickelt – eine Lernhilfe zur besseren Vernetzung der Inhalte des Mathematikunterrichts. Sie liefert damit einen Beitrag mathematikdidaktischer Forschung zur theoriebasierten Entwicklung und Erforschung von Lernmaterial.
Den theoretischen Rahmen bilden zum einen Theorien und Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften. Aus ihnen werden Grundannahmen zur Struktur und Funktionsweise des menschlichen Gedächtnisses sowie darauf aufbauend zur Organisation von Wissen herausgearbeitet. Zum anderen werden aus Theorien zum Lernen Konsequenzen für die Struktur von Lernhilfen abgeleitet und diese mit Ergebnissen aus der Forschung zu Gedächtnistechniken über Möglichkeiten für die Steigerung der Gedächtnisleistung verknüpft. Aus der Gesamtschau entstehen Kriterien für eine Lernhilfe, die in ihrem Aufbau und in ihrer Struktur dem Gehirn entsprechend gestaltet ist und das Lernen der mathematischen Inhalte der Sekundarstufe I optimal unterstützt.
Basierend auf diesen Kriterien, wird der Atlas der Schulmathematik der Sekundarstufe I in drei Schritten entwickelt: Zu Beginn werden die mathematischen Inhalte der Sekundarstufe I analysiert und in Schlüsselbegriffen formuliert. Im zweiten Schritt werden diese Schlüsselbegriffe miteinander in Beziehung gesetzt und zu Netzen verbunden. Diese Netze werden dann im dritten Schritt visualisiert, indem sie in Welt-, Kontinental-, Länder- und weitere Karten eingebettet werden.
Zudem wird ein Ausblick gegeben auf den Einsatz der entwickelten Lernhilfe im Unterricht. Dabei werden die Adressat*innen vorgestellt, die beiden Optionen der analogen und der digitalen Realisierung abgewogen sowie der Einsatz basierend auf einem Phasenmodell des Unterrichts skizziert.
Abschließend werden Forschungsfragen formuliert, mit deren Hilfe der Atlas der Schulmathematik der Sekundarstufe I und sein Einsatz im Unterricht weiter erforscht werden können.
de
dc.format.extent
210 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Mathematikdidaktik
de
dc.subject
Mathematikunterricht
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::373 Sekundarbildung
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::510 Mathematik::510 Mathematik
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::153 Kognitive Prozesse, Intelligenz
dc.title
Ein Atlas der Schulmathematik für die Sekundarstufe I
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
Lutz-Westphal, Brigitte
dc.contributor.furtherReferee
Sander, Jürgen
dc.date.accepted
2020-10-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-28940-1
dc.title.subtitle
Entwicklung einer Lernhilfe zur besseren Vernetzung der Inhalte des Mathematikunterrichts
refubium.affiliation
Mathematik und Informatik
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access