dc.contributor.author
Strätling, Susanne
dc.date.accessioned
2020-11-19T16:43:02Z
dc.date.available
2020-11-19T16:43:02Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/28914
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-28663
dc.description.abstract
Wort und Zahl stehen historisch wie systematisch in vielfältigen engen Beziehungen. Dabei vertritt die Zahl häufig den Part des stabilen, rationalen und buchstäblich berechenbaren Superzeichens, während das Wort von den Assoziationen des Unbeständigen und Unbestimmbaren begleitet ist. Noch das Zahlenvertrauen der Digital Humanities stützt seine Konvertierungen von Texten in Tabellen auf die Überzeugung, dass sich zahlenbasiert verlässlichere und fundiertere Aussagen über Literatur machen lassen. Dabei wird übersehen, dass die Literatur selbst eine umfangreiche Geschichte des Falschrechnens geschrieben hat. Sie setzt dem grassierenden Zahlenzwang eine Alternative der Zahlendissidenz entgegen. Am Leitfaden der ungleichen Gleichung 2 + 2 = 5 rekonstruiert der Beitrag diese Poetik des Rechenfehlers.
de
dc.description.abstract
Historically and systematically, the word and the number are closely related in many ways. The number often represents the stable, rational and literally calculable super-sign, while the word is associated with impermanence and indeterminacy. When the digital humanities convert texts into tables, they assume that more reliable and well-founded statements about literature can be made on the basis of numbers. But this conviction overlooks the fact that literature itself has written an extensive history of miscalculation. Indeed, literature counters the rampant numerical compulsion with an alternative – number dissidence. Using the example of the unequal equation 2+2=5, the article reconstructs this poetics of miscalculation.
en
dc.format.extent
17 seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Digital Humanities
en
dc.subject
Rechenfehler
en
dc.subject
Literatur und Mathematik
en
dc.subject.ddc
800 Literatur::800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft::800 Literatur und Rhetorik
dc.title
2+2=5. Poetik der Dyskalkulie, oder Wort und Zahl im toten Winkel der Digital Humanities
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
2+2=5. The Poetics of Dyscalculia, or the Word and the Number in the Blind Spot of Digital Humanities
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.17892/app.2020.00010.237
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Apparatus. Film, Media and Digital Cultures of Central and Eastern Europe
dcterms.bibliographicCitation.number
10
dcterms.bibliographicCitation.url
http://dx.doi.org/10.17892/app.2020.00010.237
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
refubium.funding
Publikationsfonds FU
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2365-7758