dc.contributor.author
Correns, Nora
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:42:04Z
dc.date.available
2011-11-03T11:37:52.502Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/286
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4490
dc.description.abstract
Fragestellung: NSAR zählen zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten
und sind zu einem großen Teil auch freiverkäuflich erhältlich. Trotz eines
erhöhten Risikos für gastrointestinale Blutungen gelten sie als sichere
Medikamente. In einer früheren Studie wurden jedoch Ergebnisse gefunden, die
darauf hindeuteten, dass nicht nur die Anzahl an NSAR-verursachten letalen GI-
Blutungen unterschätzt wird, sondern dass die Verstorbenen auch jünger sind
als bisher angenommen. Dies sollte mit der vorliegenden Studie überprüft
werden. Zusätzlich wurde auf weitere Risikofaktoren, wie Alkoholkonsum, die
Einnahme von Salicylaten, Kortikosteroiden, Gerinnungshemmern und SSRI,
untersucht, ebenso wie die Einnahme von protektiven PPI, und ob selektive
Cox-2-Inhibitoren nachweisbar weniger GI-Läsionen verursachen würden als
andere NSAR. Methodik: Am Institut für Rechtsmedizin der Charité
Universitätsmedizin Berlin und dem Landesinstitut für gerichtliche und soziale
Medizin Berlin wurde eine prospektive Fall-Kontroll-Studie durchgeführt.
„Fälle“ waren ≥ 20 Jahre und wiesen GI-Läsionen auf, „Kontrollen“ wurden in
Alter und Geschlecht den Fällen zugeordnet und wiesen keine GI-Läsionen auf.
Fortgeschrittene Fäulnis war ein Ausschlusskriterium. Von Fällen und
Kontrollen wurden Blutproben entnommen und mittels HPLC qualitativ und
quantitativ auf NSAR, Salizylate, PPI, SSRI, Kortikosteroide und
Gerinnungshemmer analysiert. Zusätzlich wurde eine Blutalkoholmessung mittels
Gaschromatografie durchgeführt. Von Läsionen wurden Gewebeproben entnommen und
histopathologisch sowohl auf Malignom-Verdacht als auch eine Infektion mit
Helicobacter pylori untersucht. Ergebnisse: Bei 3864 Obduktionen im
Erfassungszeitraum wurden 194 Fälle und 190 Kontrollen analysiert. Die
Hypothese, dass NSAR häufiger und auch bei jüngeren Patienten GI-Läsionen
hervorrufen, wurde für die Studienpopulation nicht bestätigt, aber die Odds
Ratio für GI-Läsionen bei NSAR-Einnahme kurze Zeit vor dem Tod lag bei 1,66.
Eine positive Blutalkoholkonzentration, die Einnahme von Cox-2-Inhibitoren,
Salizylaten, SSRI, Kortikosteroiden oder Gerinnungshemmern erhöhte das Risiko
für GI-Läsionen in der Studienpopulation nicht. PPI wurden häufiger bei Fällen
als bei Kontrollen gefunden, schienen aber auch letale GI-Blutungen nicht
verhindern zu können. Kombinationen verschiedener Noxen kamen praktisch nicht
vor.
de
dc.description.abstract
NSAIDs are among the most often prescribed drugs and some are also sold as
OTCs. Even though there is a known risk for developing GI-lesions associated
with them, they are considered safe drugs. A pilot-study came to the
conclusion, that the risk for fatal GI-bleedings caused by NSAIDs consumption
was underestimated, especially among those patients younger the 60 years. The
aim of our study was to validate those findings in a larger study population
and also to take into account factors such as differences between standard
NSAIDs and selective COX-2-inhibitors, alcohol consumption, additional drugs
such as salicylates, corticosteroids, anticoagulants and SSRIs; and the
consumption of “protective” PPIs. A case-control study was conducted at the
Institut für Rechtsmedizin der Charité Universitätsmedizin Berlin and the
Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin Berlin. „Cases“ were ≥
20yrs and had GI-lesions, controls were matched in age and gender. Advanced
decay was a criterion for exclusion for both groups. Blood samples were
extracted from both groups and analyzed qualitatively and quantitatively for
NSAIDs, salicylates, SSRIs, corticosteroids, anticoagulants and PPIs via HPLC
technology. Additionally, blood alcohol was measured with gas chromatography.
Lesions were analyzed histopathologically to search for underlying
malignancies or infection with H. pylori. During the acquisition period, 3864
autopsies were screened and 194 cases and 190 controls were included into the
study. We could not prove our hypothesis, that NSAIDs induce a prior
underestimated amount of fatal GI-lesions in younger patients. The Odds-Ratio
for developing a GI-lesion due to NSAIDs consumption shortly before death was
1.66 for our study population. Blood alcohol, salicylates, SSRIs,
corticosteroids or anticoagulants did not increase the odds for developing GI-
lesions. PPIs were found more often with cases than controls and apparently
could not always prevent or cure fatal GI-lesions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
out-patient autopsies
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gastrointestinale Läsionen und nichtsteroidale Antirheumatika
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Tsokos
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Büttner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Bohnert
dc.date.accepted
2011-11-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025070-7
dc.title.subtitle
eine prospektive Fall-Kontroll-Studie an 3864 rechtsmedizinischen Obduktionen
dc.title.translated
Gastrointestinal lesions and nonsteroidal anti-inflammatory drugs
en
dc.title.translatedsubtitle
a case-control study on 3864 out-patient autopsies
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000025070
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open access