dc.contributor.author
Wiers, Corinde
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:39:35Z
dc.date.available
2014-07-16T13:16:03.637Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2852
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7053
dc.description.abstract
Addiction is a chronic, relapsing brain disorder, characterized by
continuation of drug-use despite knowledge of the negative consequences. One
important factor for relapse may be the degree to which drug cues
automatically trigger motivational approach responses (i.e., “drug cue
reactivity”). This phenomenon is hypothesized to be the result of
neuroadaptations in mesocorticolimbic areas. Empirical studies indeed
demonstrate that drug-addicted individuals have a tendency to faster approach
than avoid drug cues compared to neutral cues (i.e., a drug approach bias),
which has been associated with higher drug craving and relapse. Moreover,
retraining the drug approach bias with Cognitive Bias Modification training
(CBM) in alcohol-dependent patients has been shown to reduce relapse rates one
year after training. These findings highlight the clinical importance of the
drug approach bias. However, much remains unknown about the persistence of the
approach bias after drug abstinence, the neural correlates underlying the
approach bias, and neural mechanisms of CBM. The overall aim of this thesis is
to study automatic approach/avoidance behaviour in tobacco and alcohol
dependence. More specifically, the thesis aims to answer the following four
questions: first, do drug-dependent individuals have an automatic approach
bias for drug cues and is the strength of this bias related to craving?
Second, does the drug approach bias persist after prolonged abstinence? Third,
what are the underlying neural correlates of the drug approach bias? Fourth,
what are the effects of CBM on neural drug cue reactivity in drug-dependence?
For this purpose, three empirical studies were conducted. First, we
investigated the approach bias to smoking cues and alcohol cues on the
Approach Avoidance Task (AAT) in heavy tobacco smokers and alcohol-dependent
patients respectively, and studied its relation to subjective drug craving
(experiment I and II). Second, we compared heavy smokers, never-smokers and
abstinent heavy smokers (i.e., ex-smokers) on the automatic approach bias to
smoking cues (experiment I). Third, we examined alcohol-dependent patients and
healthy controls with functional magnetic resonance imaging (fMRI), while they
performed the AAT and correlated approach bias-related activation with alcohol
craving (experiment II). Fourth, in a double-blind placebo-controlled
randomized design, alcohol-dependent patients were assigned to a CBM group or
a placebo training group and were trained with CBM/placebo training for three
weeks. Before and after training, alcohol cue-evoked brain reactivity was
measured with fMRI (experiment III). The following key results were obtained:
first, heavy smokers and alcohol-dependent patients showed an automatic drug
approach bias compared to non-addicted control groups. In smokers but not in
alcohol-dependent patients, drug approach tendencies correlated with drug
craving scores. Second, ex-smokers had diminished smoking approach tendencies
compared to heavy smokers. No group differences on these scores were found
between ex-smokers and never-smokers. Third, alcohol-dependent patients showed
larger blood-oxygen-level dependent responses in the nucleus accumbens and
medial prefrontal cortex compared to healthy controls; these regions are
involved in reward and motivational processing. In patients, alcohol craving
scores were positively correlated with alcohol approach bias-related amygdala
activation. Finally, alcohol-dependent patients who performed CBM showed
greater reductions in cue-evoked activation in the bilateral amygdala,
compared to patients who performed placebo training. Decreases in craving
scores were correlated with decreases in amygdala activity within the CBM
group but not in the placebo group. These findings suggest that the automatic
drug approach bias is present in various drug-addicted populations, and is not
strictly permanent, as has been suggested by incentive sensitisation models of
addiction, but rather can diminish after long-term drug cessation. In line
with such models, however, mesolimbic brain regions that play a key role in
reward and motivation are associated with the automatic alcohol approach bias
in alcohol-dependent patients. CBM can affect cue-induced mesolimbic brain
activity in alcohol-dependent patients, which may be an underlying mechanism
of the therapeutic effectiveness of CBM and of successful abstinence in
general. In summation, this dissertation suggests the automatic drug approach
bias as a promising target for clinical intervention.
de
dc.description.abstract
Sucht ist eine chronische Gehirnerkrankung, charakterisiert durch hohe
Rückfallraten und die Fortsetzung des Substanzkonsums trotz negativer
Konsequenzen. Was zu Rückfällen wesentlich beiträgt, ist möglicherweise eine
automatische, motivationale Annäherungsreaktion (i.e. „Cue-Reaktivität“), die
von Substanzreizen ausgelöst wird. Diese Reaktion geschieht meistens unbewusst
und ist vermutlich das Ergebnis neuronaler Veränderungen in
mesocorticolimbischen Hirnarealen. Empirische Studien zeigen, dass Menschen
mit Substanzabhängigkeit eine automatische Tendenz haben, sich
substanzbezogenen Bildern anzunähern, anstatt sie zu vermeiden (d.h., einen
Substanz-Annäherungsbias). Diese Tendenz ist mit höherem Suchtverlangen und
höheren Rückfallraten assoziiert. Des Weiteren wurde vor kurzem
herausgefunden, dass ein „Modifikationstraining des kognitiven Bias“ (CBM) bei
alkoholabhängigen Patienten gute klinische Effekte hinsichtlich der
Rückfallraten ein Jahr nach dem Training zeigt. Diese Befunde unterstreichen
die klinische Relevanz des Annäherungsbias bei Menschen mit
Substanzabhängigkeit. Allerdings ist wenig über das Fortbestehen des
Annäherungsbias bei Abstinenz, die zugrunde liegenden neuronalen Korrelate des
Annäherungsbias und die neuronalen Mechanismen des CBMs bekannt. Ziel dieser
Dissertation ist es, automatische Annäherungstendenzen bei Menschen mit Tabak-
und Alkoholabhängigkeit zu untersuchen. Im Detail hat die Dissertation das
Ziel, die folgenden vier Fragen zu beantworten: 1. Zeigen Menschen mit
Substanzabhängigkeit einen Annäherungsbias für substanzbezogene Bilder und ist
die Stärke des Annäherungsbiases mit dem subjektiven Verlangen nach dem
Substanz assoziiert? 2. Ist der Annäherungsbias auch nach längerer
Substanzabstinenz stabil? 3. Was sind die neuronalen Korrelate des visuellen
Substanz-Annäherungsbias? 4. Was sind die neuronalen Effekte von CBM auf die
Cue-Reaktivität bei Menschen mit Substanzabhängigkeit? Dazu wurden drei
empirische Studien durchgeführt. 1. Es wurde untersucht, ob starke Raucher und
alkoholabhängige Patienten einen Annäherungsbias beim Approach Avoidance Task
(AAT) zeigen und ob dieser Bias mit dem subjektiven Suchtverlangen korreliert
(Experiment I und II). 2. Es wurden drei Gruppen – starke Raucher,
Nichtraucher und ehemalige starke Raucher (d.h., Ex-Raucher) – im Hinblick auf
Annäherungstendenzen für Rauchstimuli untersucht (Experiment I). 3. Es wurden
alkoholabhängige Patienten und gesunde Kontrollprobanden mit Hilfe der
funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) während der Durchführung der
AAT untersucht und getestet, ob der im fMRT beobachtete Annäherungsbias mit
dem subjektiven Verlangen nach Alkohol korreliert (Experiment II). 4. Es
wurden in einem doppelblinden, Placebo-kontrollierten, randomisierten Design
alkoholabhängige Patienten in eine CBM-Gruppe oder eine Placebo-
Trainingsgruppe eingeteilt, bevor sie drei Wochen ein CBM- bzw. Placebo-
Training ausführten. Vor und nach dem Training wurde die Alkohol-Cue-
Reaktivität mit Hilfe des fMRT gemessen (Experiment III). Es ergaben sich
folgende Hauptergebnisse: 1. Starke Raucher und alkoholabhängige Patienten
zeigten im Vergleich zu nicht-abhängigen Kontrollgruppen einen automatischen
Substanz-Annäherungsbias. Bei Rauchern, jedoch nicht bei alkoholabhängigen
Patienten, korrelierte diese Annäherungstendenz mit dem Suchtverlangen. 2.
Ehemalige Raucher zeigten im Vergleich zu starken Rauchern eine verminderte
Annäherungstendenz für Rauchstimuli. Hierbei fand sich kein Unterschied
zwischen der Gruppe der ehemaligen Raucher und der Nichtraucher. 3.
Alkoholabhängige Patienten zeigten im Vergleich zu der gesunden Kontrollgruppe
ein höheres Blood-Oxygen-Level Dependent (BOLD)-Signal im Nucleus Accumbens
und im medialen präfrontalen Kortex. Dies sind Regionen, die eine zentrale
Rolle bei motivationalen Prozessen spielen. Bei den Patienten korrelierte das
Alkoholverlangen positiv mit der Aktivierung der Amygdala während der
Annäherung an den Alkohol. Schließlich zeigten Patienten der CBM-Gruppe im
Vergleich zu der Placebo-Gruppe größere Abnahmen der Cue-Reaktivität in der
bilateralen Amygdala. In der CBM-Gruppe, jedoch nicht in der Placebo-Gruppe,
korrelierte die Abnahme des Alkoholverlangens mit der Abnahme der Amygdala-
Aktivierung. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der automatische
Substanz-Annäherungsbias in verschiedenen substanzabhängigen Populationen
vorhanden ist. Der automatische Substanz-Annäherungsbias scheint nach
Abstinenz nicht konsistent zu sein, wie es Incentive-Sensitisation-
Suchtmodelle nahelegen; vielmehr nimmt er offenbar nach längerer Abstinenz ab.
Im Einklang mit solchen Modellen steht jedoch der Befund, dass der
automatische Alkoholannäherungsbias bei alkoholabhängigen Patienten mit der
Aktivierung mesolimbischer Areale assoziiert ist, die eine Schlüsselrolle bei
Belohnungs- und motivationalen Prozessen spielen. CBM kann die Alkohol-Cue-
induzierte mesolimbische Hirnaktivierung bei alkoholabhängigen Patienten
beeinflussen. Dies könnte ein zugrundeliegender Mechanismus der
therapeutischen Effektivität des CBMs und einer erfolgreichen Abstinenz im
Allgemeinen sein.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Implicit Cognition
dc.subject
Substance dependence
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
The automatic pull of drug cues in addiction: Neural correlates and effects of
re-training
dc.contributor.contact
corinde.wiers@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Hauke Heekeren
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Felix Bermpohl
dc.date.accepted
2014-02-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096840-3
dc.title.translated
Untersuchung des Substanz-Annäherungsbias bei Menschen mit
Substanzabhängigkeit: Neuronale Korrelate und Effekte eines Bias-
Modifikationstrainings
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096840
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015482
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