dc.contributor.author
Beth, Paavo
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:39:34Z
dc.date.available
2008-09-12T07:01:22.769Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2851
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7052
dc.description.abstract
Hintergrund: Neben einigen anderen Vorteilen bietet der transforaminale Zugang
für Wirbelkörperfusionen die Möglichkeit, operative Verletzungen durch den
unilateralen intraoperativen Zugang zu reduzieren. Dies benötigt nachträgliche
Stabilisierungsmethoden, die durchgeführt werden können, ohne zusätzliche
Muskeln und Bindegewebe zu verletzen. Methoden: Ein dreidimensionaler
Steifigkeitstest wurde an acht frisch gefrorenen, humanen
Lendenwirbelsegmentpräparaten LWK4/5 durchgeführt. Diese wurden in der
folgenden Reihenfolge getestet: Gruppe 1 (n=8): nativ Gruppe 2 (n=8): Travios
TLIF + Stabilisierung USSII bilateral (Goldstandard) Gruppe 3 (n=8): Travios
TLIF + Stabilisierung USSII ipsilateral Gruppe 4 (n=8): Travios TLIF +
Stabilisierung USSII ipsilateral + translaminäre Verschraubung (TFSF=
Translaminar facet screw fixation) nach Magerl kontralateral Gruppe 5 (n=8):
Travios TLIF + Stabilisierung USSII ipsilateral + Facettenverschraubung mit
LFIS kontralateral Ergebnisse: Bei der Extension waren die Range of Motion
(ROM) und die elastische Zone (EZ) bei der bilateralen USSII-Stabilisierung
und LFIS im Vergleich zum nativen Segment signifikant niedriger. Es zeigten
sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den einzelnen
Stabilisierungsverfahren. Während der Flexion war die ROM und die EZ bei der
bilateralen USSII- Stabilisierung und die unilaterale USSII- Stabilisierung
zusammen mit der translaminären Verschraubung signifikant niedriger als die
ROM und die EZ des nativen Segments. Die LFIS Stabilisierung unterschied sich
vom nativen Segment nur in der EZ signifikant. Auch hier bestanden keine
signifikanten Unterschiede zwischen den einzelnen Stabilisierungsmethoden. In
der Seitneigung unterschieden sich die EZ von unilateraler und bilateraler
USSIIStabilisierung signifikant. Andere statistische signifikante Werte
bestanden nicht. Bei der Rotation erwiesen sich vergleichsweise deutlich
höhere Steifigkeitswerte bei der bilateralen USSII-Stabilisierung gegenüber
dem nativen Segment, unilateraler USSII Stabilisierung und LFIS-
Stabilisierung. Im Vergleich von uni- und bilateraler USSIIStabilisierung
zeigte sich eine Tendenz, aber keine Signifikanz. In dieser Studie wurden
keine statistisch signifikanten Beweise dafür erbracht, dass TLIF zu einem
asymmetrischen Bewegungsverhalten führt. Die bilaterale USSII-Stabilisierung
bietet eine signifikant höhere Stabilität gegenüber unilateraler USSII-
Stabilisierung. Signifikante Unterschiede zwischen den anderen getesteten
Methoden bestehen nicht. Alle untersuchten Stabilisierungsmethoden erbrachten
mindestens die Stabilität des nativen Segments. Somit erscheinen die anderen
Stabilisierungstechniken, zumindest als angemessene Alternativen zur
bilateralen USSII- Stabilisierung, einer klinisch anerkannten und durch
Studien bewiesenen erfolgreichen Spondylodese.
de
dc.description.abstract
Background: Beside several other advantages, the transforaminal approach for
lumbar interbody fusion offers the possibility to reduce surgical trauma by
limiting the approach to only one side. This requires posterior stabilization
methods, which are to be applied without the need to damage contralateral
mucles and soft tissues. Objective: To compare different posterior
stabilization methods for minimally invasive transforaminal lumbar interbody
fusion (TLIF) biomechanically. Methods: A stiffness testing was performed on 8
fresh frozen human cadaveric lumbar spine motion segments, including the
following sequentially tested configurations: (1) native motion segment, (2)
TLIF and bilateral pedicle screw (PS) construct, (3) TLIF and ipsilateral
pedicle screws, (4) TLIF and ipsilateral pedicle screws plus contralateral
translaminar facet screw (TL) according to the Magerl technique, (5) TLIF and
ipsilateral pedicle screws plus contralateral lumbar facet interference screw
(LFIS). Results: In extension, the unilateral Range of Motion (ROM) and
elastic zone (EZ) was significantly lower compared to native for bilateral PS
and LFIS. There were no significant differences between the different
stabilization methods. In flexion, ROM and EZ were significantly lower
compared to the native segment with bilateral PS and TL-screw. The LFIS
differed from the native segment in EZ, only. Again, there were no significant
differences between the different posterior stabilization methods. In lateral
bending, the EZ of uni- and bilateral PS differed significantly. There were no
additional significant differences. In rotation, the stiffness values of
bilateral PS were significantly higher compared to native, unilateral PS and
to LFIS. The comparison between ipsi- and bilateral PS showed a tendencial,
but not significant difference for ROM and EZ. There was no statistical
significant evidence that the TLIF method led to an asymmetric motion
behaviour in our study. Conclusion: Bilateral PS augmentation offers
significantly more stability than unilateral PS in the majority of the test
modes. There was no significant difference between the other tested methods.
All tested stabilization methods could achieve at least the stability of the
native segment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Biomechanische Evaluation verschiedener minimal invasiver
Stabilisierungsverfahren für die intervertebrale Spondylodese an der humanen
Wirbelsäule
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. C. Khodadadyan-Klostermann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. J. Raschke
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. G. Schmidmaier
dc.date.accepted
2008-11-21
dc.date.embargoEnd
2008-10-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005145-6
dc.title.translated
Biomechanical evaluation of different minimally invasive stabilization methods
for transforaminal lumbar interbody fusion on human spine
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005145
refubium.note.author
Ich habe 3 Einzelprüfungen als Disputation. 25.09.2008, 02.10.2008 und
05.10.2008!
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004344
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access