dc.contributor.author
d'Arcangues, Charlotte
dc.date.accessioned
2020-12-17T13:45:31Z
dc.date.available
2020-12-17T13:45:31Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/28445
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-28195
dc.description.abstract
OBJECTIVE: Neuroendoscopic lavage (NEL) was introduced to achieve the removal of intraventricular hematoma and to allow the treatment of elevated intracranial pressure in a less invasive and more controlled setting. This study analyses complications and results of NEL in the pediatric neurosurgical center of Charité University Medicine Berlin. METHODS: Retrospective research was done on all patients who underwent an NEL for treatment of posthemorrhagic hydrocephalus between August 2010 and May 2016 with a minimum follow-up period of 12 months. Efficacy of blood removal, as assessed by cerebral ultrasound, and postoperative complications were analyzed. Shunt placement rate and subsequent shunt revisions were recorded. At two years corrected age, evidence of cognitive disability, cerebral palsy and antiepileptic treatment were examined. RESULTS: Forty-five patients (29 male) underwent NEL at a median age of 22 days (5 - 58 days), at a postmenstrual median age of 31 + 2 weeks (26 + 1 - 52 + 3 weeks), and at a median weight of 1605 g (734 - 4360 g). After NEL procedure there was a significant reduction of intraventricular hematoma grades (p < 0.01). A second NEL procedure was performed on 8 patients, 2 patients developed an infection of the cerebral nervous system, and in 3 patients a new intracranial hematoma was documented by cranial ultrasound after the procedure. Median follow-up was 34 months after NEL procedure (12 – 80 months); one patient died, and 27 patients (60%) required permanent ventriculo-peritoneal shunts (VP shunt). There was no significant correlation between the need for VP shunts after NEL and the gestational age (p = 0.05), birth weight (p = 0.29), age at NEL (p = 0.17), or weight at NEL (p = 0.29). Revision-free shunt survival was 67% at 12 months and 55.5% at 24 months. At 24 months corrected age, the Mental Development Index (MDI) was greater than 70 in 11 patients (44%) and the median MDI was 80 (49 - 151); 14/33 patients (42%) walked without limitations at home and outdoors; and 8/37 patients (22%) were in need of antiepileptic medication. CONCLUSIONS: NEL is confirmed to be a safe and effective operative technique to significantly lower the amount of intraventricular hematoma in posthemorrhagic hydrocephalus of neonates. NEL avoided VP shunt placement in 40% of cases and may have also decreased the frequency of subsequent VP shunt revisions. Nevertheless, more neurodevelopmental outcome data is required to more thoroughly assess the value of NEL.
en
dc.description.abstract
EINLEITUNG: Die neuroendoskopische Lavage (NEL) ermöglicht intraventrikuläre Blutungen weniger invasiv und besser gesteuert zu beseitigen und einen erhöhten intrakraniellen Druck zu behandeln. Diese Arbeit analysiert Komplikationen und Ergebnisse der NEL in der pädiatrischen neurochirurgischen Abteilung der Charité Universitätsmedizin Berlin. METHODE: Es wurde eine retrospektive Studie aller Patienten durchgeführt, die zwischen August 2010 und Mai 2016 eine NEL zur Behandlung eines posthämorrhagischen Hydrocephalus erhielten. Der Nachbeobachtungszeit betrug mindestens 12 Monate. Die Beseitigung von Blut und Blutabbauprodukten und postoperative Komplikationen wurden durch zerebralen Ultraschall beurteilt. Mittelfristig wurden die Notwendigkeit einer Shuntimplantation und einer nachfolgender Shuntrevision erfasst. Bei einem korrigierten Alter von 2 Jahren wurden die kognitive Leistung, das Vorliegen einer Zerebralparese, sowie die Einnahme antiepileptischer Medikamente beurteilt. ERGEBNISSE: Bei fünfundvierzig Patienten (29 männliche Patienten) wurde eine NEL in einem medianen Alter von 22 Tagen (5 – 58 Tagen) und korrigiert 31 + 2 Schwangerschaftswochen (26 +1 - 52 + 3 Schwangerschaftswochen) sowie einem medianen Gewicht von 1605 g (734 - 4360 g) durchgeführt. Die NEL führte zu einer signifikanten Reduktion des intraventrikulären Blutes und der Blutabbauprodukte (p < 0.01). Eine zweite NEL war bei 8 Patienten notwendig; 2 Patienten entwickelten eine Infektion des zerebralen Nervensystems; bei 3 Patienten wurde nach dem Eingriff eine erneute intrakranielle Blutung durch kranialen Ultraschall dokumentiert. Der mediane Nachbeobachtungszeitraum betrug 34 Monate (12 – 80 Monate); ein Patient verstarb; und 27 Patienten (60%) benötigten ventrikulo-peritoneale Shunts (VP-Shunt). Es bestand keine signifikante Korrelation zwischen der Notwendigkeit eines VP-Shunts nach NEL und dem Gestationssalter (p = 0.05), dem Geburtsgewicht (p = 0.29) sowie dem Alter (p = 0.17) und dem Gewicht zum Zeitpunkt des Eingriffes (p = 0.29). 67% der Patienten in den ersten 12 Monaten und 55.5% der Patienten in den ersten 24 Monaten benötigten nach Shuntanlage keine Shunt Revision. Bei einem korrigierten Alter von 2 Jahren war der Mental Development Index (MDI) bei 11 Patienten (44%) größer als 70 und der mediane MDI war 80 (49 - 151); 14/33 Patienten (42%) waren in der Lage zu Hause und im Freien ohne Einschränkungen zu gehen; und 8/37 Patienten (22%) hatten antiepileptische Therapie. ZUSAMMENFASSUNG : Es wurde bestätigt, dass die neuroendoskopische Lavage eine sichere und effiziente Operationstechnik zur Reduktion von intraventrikulären Blut und Blutabbauprodukten beim posthämorrhagischen Hydrocephalus von Neugeborenen ist. NEL vermied eine Shuntimplantation bei 40% der Neugeborenen und konnte bei Shuntimplantation die Häufigkeit nachfolgender Shuntrevisionen verringern. Dennoch sind mehr neurologische Entwicklungsdaten erforderlich, um den Wert von NEL genauer zu untersuchen.
de
dc.format.extent
56 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Neuroendoscopic Lavage
en
dc.subject
Posthemorrhagic Neonatal Hydrocephalus
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neuroendoscopic lavage for the treatment of posthemorrhagic neonatal hydrocephalus
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2020-12-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-28445-2
dc.title.translated
Neuroendoskopische Lavage zur Behandlung von Posthemorrhagischem Neonatalem Hydrocephalus
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
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open access
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