dc.contributor.author
Hohmann, Cynthia
dc.date.accessioned
2020-12-18T09:07:27Z
dc.date.available
2020-12-18T09:07:27Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/28398
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-28148
dc.description.abstract
Einführung: Rhinitis und Asthma sind chronisch-entzündliche Atemwegserkrankungen mit weltweit häufigem Auftreten bereits im Kindes- und Jugendalter. Bei der Asthma- Prävalenz scheint eine männliche Dominanz in der Kindheit zu bestehen, die von einer weiblichen Dominanz in der Jugend und im Erwachsenenalter abgelöst wird. Die Datenlage zur Prävalenz von Rhinitis und von respiratorischer Multimorbidität (d.h. dem gleichzeitigen Auftreten von Rhinitis und Asthma) ist dagegen unzureichend. Die vorliegende Dissertation untersuchte geschlechtsspezifische Prävalenzen und Inzidenzen von Rhinitis, Asthma und respiratorischer Multimorbidität vor und nach Pubertätsbeginn.
Methoden: In einer systematischen Übersichtsarbeit mit Metaanalyse (Publikation I) wurden 6.540 Publikationen zu Rhinitis-Prävalenzen vom Kindes- bis Erwachsenenalter gescreent; 67 Publikationen erfüllten die Kriterien zum Einschluß in die Metaanalyse. Des Weiteren wurden zwei Metaanalysen zur Bestimmung der geschlechtsspezifischen Prävalenzen (Publikation II) und Inzidenzen (Publikation III) von Rhinitis, Asthma und respiratorischer Multimorbidität in Abhängigkeit vom Pubertätsstatus durchgeführt. Primärdaten internationaler bevölkerungsbasierter Geburtskohortenstudien mit über 18.000 rekrutierten Kindern konnten harmonisiert und analysiert werden. Spezifisches Immunoglobulin-E (IgE) gegen Aeroallergene wurde im Serum bestimmt, um für IgE- versus nicht-IgE-assoziierte Rhinitis, Asthma und respiratorische Multimorbidität zu stratifizieren.
Ergebnisse: Publikation I zeigte für die Rhinitis-Prävalenz im Kindesalter eine Dominanz der Jungen und bei Jugendlichen und Erwachsenen eine Dominanz der weiblichen Teilnehmer. Die Publikationen II (Prävalenz) und III (Inzidenz) zeigten eine männliche Dominanz für Rhinitis, Asthma und respiratorischer Multimorbidität vor Pubertätsbeginn. Für IgE-assoziierte Rhinitis- Inzidenz blieb die männliche Dominanz auch nach Pubertätsbeginn bestehen (female/male Harzard Ratio (HR) 0,66; 95% Konfidenzintervall 0,54-0,80), während sich für die nicht-IgE-assoziierte Rhinitis-Inzidenz eine Tendenz zu einer weiblichen Dominanz zeigte (1,20; 0,98-1,47). Nach Pubertätsbeginn deutete sich für die Inzidenz von IgE-assoziiertem Asthma (0,77; 0,53-1,11) und IgE-assoziierter respiratorischer Multimorbidität (0,74; 0,50-1,08) eine Tendenz zu einem ausgeglicheneren Geschlechterverhältnis an. Dies war deutlicher für die Inzidenzen von nicht-IgE- assoziiertem Asthma (1,23; 0,75-2,00) und nicht-IgE-assoziierter respiratorischer Multimorbidität (0,96; 0,54-1,71). Die Ergebnisse für die Prävalenzen waren ähnlich.
Diskussion: Die vorliegenden Analysen großer bevölkerungsbezogener Datensätze zeigten, dass der Pubertätsbeginn das geschlechtsspezifische Auftreten respiratorischer Erkrankungen, insbesondere der nicht-IgE-assoziierten, beeinflusste. Weibliche Teilnehmer hatten nach Pubertätsbeginn im Vergleich zu vor Pubertätsbeginn ein erhöhtes Risiko für Asthma, Rhinitis und respiratorische Multimorbidität. Diese Erkenntnisse sollten nicht nur in der Grundlagenforschung bei der Aufklärung der den Allergien zugrundeliegenden Mechanismen berücksichtigt werden, sondern auch Implikationen für die klinische Forschung und Praxis haben. Um eine mögliche Unterversorgung zu vermeiden, bedarf es einer erhöhten Aufmerksamkeit bezüglich neuauftretender Rhinitis, Asthma und respiratorischer Multimorbidität bei weiblichen Patienten ab Pubertätsbeginn, insbesondere bei negativen IgE-Status und Skin-Prick-Test.
de
dc.description.abstract
Introduction: Rhinitis and asthma are common chronic inflammatory airway diseases, which can start as early as in childhood or adolescence. For asthma the prevalence shows a male predominance during childhood whereas it switches to a female predominance starting after puberty-onset; data for rhinitis and respiratory multimorbidity (i.e. the co-occurrence of rhinitis and asthma) are scarce. The current dissertation investigated the possible sex-switch of incidences and prevalences of rhinitis, asthma and respiratory multimorbidity before and after puberty-onset in large international population-based datasets.
Methods: In a systematic review and meta- analysis (publication I) 6,540 publications were screened for data of sex-specific rhinitis prevalences throughout the lifespan; 67 publications fulfilled the inclusion criteria for the meta-analyses. Additionally, two meta-analyses included population-based birth cohort studies with over 18,000 recruited children to determine sex-specific prevalences (publication II) and incidences (publication III) of rhinitis, asthma and respiratory multimorbidity before and after puberty-onset. The participants’ status of serum Immunoglobulin-E (IgE) was assessed to stratify for IgE-associated versus non-IgE- associated rhinitis, asthma and respiratory multimorbidity.
Results: Publication I showed a male predominance in childhood compared to a female predominance in adolescence and adulthood for the rhinitis prevalence. Similarly, publications II (prevalence) and III (incidence) based on European birth cohorts found a male predominance in rhinitis, asthma and respiratory multimorbidity before puberty-onset. For IgE-associated incident rhinitis a male predominance remained after puberty-onset (female/male Hazard Ratio (HR) 0.66; 95%Confidence-interval 0.54-0.80); whereas, for non-IgE-associated incident rhinitis there was a tendency towards a female predominance (1.20; 0.98-1.47). IgE-associated incident asthma (0.77; 0.53-1.11) and IgE-associated incident respiratory multimorbidity (0.74; 0.50-1.08) showed a slight tendency towards a more sex-balanced distribution after puberty-onset. For non-IgE- associated incident asthma (1.23; 0.75-2.00) and respiratory multimorbidity (0.96; 0.54- 1.71) the tendency towards a sex balanced distribution seemed more pronounced. The results for the prevalences were similar.
Discussion: Independent of age, puberty- onset was related to a sex-switch of prevalence and incidence distribution patterns of rhinitis, asthma and respiratory multimorbidity, especially for non-IgE-associated conditions. Females had an increased risk for asthma, rhinitis and respiratory multimorbidity after puberty-onset compared to before puberty-onset. These results should be considered in basic scientific research to investigate underlying mechanism of allergies and also lead to implications in clinical research and practice. Clinicians should be attentive to detect incident respiratory diseases in adolescent girls for a timely diagnosis and treatment, especially with a negative IgE-status and skin prick test to avoid possible insufficient medical care in this patient group.
en
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
dc.subject
multimorbidity
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von Geschlecht und Pubertätsbeginn auf Asthma, Rhinitis und respiratorische Multimorbidität im Kindes- und Jugendalter
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2020-12-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-28398-8
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access