dc.contributor.author
Zappe, Ann-Katrin Reglinde
dc.date.accessioned
2020-12-18T09:23:31Z
dc.date.available
2020-12-18T09:23:31Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/28382
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-28132
dc.description.abstract
Hintergrund: Die Transkatheter-Valve-in-Valve-Implantation hat sich als therapeutisches Verfahren bei degenerierten, chirurgischen Bioprothesen etabliert. Anhand eines großen deutschen Registers haben wir die prozeduralen und hämodynamischen Ergebnisse verschiedener ViV - Kombinationen untersucht.
Methoden und Ergebnisse: Unser Register umfasst 223 Patienten (76 ± 11 Jahre, STS-Score 8.3 ± 10.1) aus 6 deutschen Zentren, bei denen eine TAVI - ViV bei Degeneration der chirurgischen Prothese durchgeführt wurde.
Bei den Patienten zeigten sich ursächlich für den Funktionsverlust der chirurgischen Klappe Stenosen (n = 85 (38 %)), Insuffizienzen (n = 76 (34 %)) oder ein kombiniertes Vitium (n = 62 (28 %)). Dabei gaben die Patienten zum Zeitpunkt der Intervention überwiegend (88 %, n = 180) Beschwerden der NYHA-Klasse ≥ III an. Postinterventionell zeigte sich eine deutliche Verbesserung der hämodynamischen Parameter mit Senkung des mittleren Druckgradienten auf durchschnittlich 15 ± 9 mmHg. Die 30 - Tages-Mortalität lag bei 11 % (n = 22 von 206), 4 Patienten (2 %) erlitten einen Schlaganfall und 6 Patienten (3 %) benötigten einen neuen Herzschrittmacher. In das 1 - Jahres - Follow - Up konnten retrospektiv 155 Patienten eingeschlossen werden, die Mortalität betrug hier 24 % (n = 37).
Schlussfolgerung: Das ViV - Verfahren weist eine hohe Erfolgsrate sowie sehr gute klinische Ergebnisse bei dem Großteil der Patienten auf.
Da einige Klappenkombinationen ein weniger günstiges Ergebnis zeigen ist eine gründliche Auswahl notwendig.
de
dc.description.abstract
Background: Transcatheter valve implantation is an established treatment for failed aortic bioprosthetic surgical valves (SBV). We evaluated the clinical results of this technique using a large, German registry.
Methods and Results: The German Valve-in-Valve (ViV) Registry included 223 patients with degenerated bioprosthetic valves (age 76 ± 11 years, STS-Score 8.3 ± 10.1) from 6 cardiac centers. The mode of failure was stenosis (n = 85 (38 %)), regurgitation (n = 76 (34 %)) or a combination of both (n = 62 (28 %)).
The majorty, 88 % of all patients (n = 180), were in NYHA - class ≥ III.
After the procedure, the overall mean gradients were 15 ± 9 mmHg and most patients had ≤ 1 degree of aortic regurgitation.
At 30 - day follow - up, all - cause mortality was 11 % (n = 22 out of 206). Stroke occurred in 2 % (n = 4) of all patients, a new pacemaker was required in 3 % (n = 6) of pts. One - year follow - up was available in 155 patients, with 24 % (n = 37) mortality of treated patients.
Conclusion: The valve - in - valve procedure is associated with a high procedural success rate and is clinically effective in the vast majority of patients. However, as hemodynamic results are less favourable for certain SBV - TV - combinations, so appropriate TV selection is required.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transcatheter valve-in-valve
en
dc.subject
failed surgical prothesis
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Follow-Up bei Patienten nach perkutaner Valve-in-Valve Aortenklappenimplantation
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2020-12-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-28382-2
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.isSupplementedBy.doi
10.1007/s00392-018-1326-z
refubium.isSupplementedBy.url
https://link.springer.com/article/10.1007/s00392-018-1326-z
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access