dc.contributor.author
Meyer-Lückel, Hendrik
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:39:17Z
dc.date.available
2008-07-23T09:29:28.191Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2836
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7037
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Anhand von In-vitro-Läsionen wurde die Möglichkeit der Versiegelung von
Schmelzkaries mit Adhäsivsystemen teilweise vor Beginn dieser Arbeit
untersucht. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die bisherigen Ansätze
dieser ‚mikroinvasiven’ Behandlungstechnik weiter zu entwickeln. Zunächst
wurden Visualisierungsmethoden mit Hilfe des konfokalen Mikroskops (CLSM)
entwickelt, die eine gleichzeitige Darstellung der Läsion sowie des
penetrierenden Kunststoffes ermöglichten. Die resultierenden Läsionstiefen
wurden mit denen des Goldstandards, der transversalen Mikroradiografie,
korreliert. Hiernach wurden die Penetrationstiefen sowie die
kariesinhibierenden Eigenschaften verschiedener kommerzieller Adhäsivsysteme
anhand von in vitro erzeugten Läsionen verglichen. Zur Verbesserung der beiden
genannten Eigenschaften wurden die Penetrationskoeffizienten (PK) 66
verschiedener experimenteller Kunststoffmonomergemische bestimmt und zwölf
dieser Materialien hinsichtlich ihrer penetrierenden und kariesinhibierenden
Fähigkeiten mit dem favorisierten kommerziellen Material ebenfalls anhand von
In-vitro-Läsionen verglichen. Aufgrund der kompakteren Oberflächenschicht von
natürlichen Läsionen, die eine Penetration von Kunststoffen verhindert, wurde
ein Ätzverfahren zur Erosion dieser Schicht entwickelt und vor Applikation
eines Adhäsivsystems sowie eines im Rahmen dieser Arbeit entwickelten
Infiltranten (PK >50 cm/s) angewendet. Anhand der validierten (gute
Korrelation) Auswertungen mittels CLSM konnten größere Penetrationstiefen
sowie verbesserte kariesinhibierende Eigenschaften der Infiltranten im
Vergleich zu einem Adhäsivsystem evaluiert werden. Bei natürlichen Läsionen
konnte durch Ätzung mit Salzsäuregel (15 %) für mindestens 90 s eine
zuverlässige Erosion der Oberflächenschicht erzielt werden, die eine
verbesserte Penetration eines Adhäsivsystems ermöglichte. Läsionen mit nicht
glänzenden Oberflächen sowie solche mit Kavitation wurden nach Salzsäureätzung
vergleichsweise besser von dem Adhäsivsystem penetriert. Infiltranten zeigten
auch bei natürlichen Läsionen bessere Penetrationseigenschaften als das
kommerzielle Adhäsivsystem. Die klinische Durchführung der
Infiltrationsbehandlung an approximalen Läsionen konnte unter Verwendung von
entsprechenden Separations- und Applikationshilfen erstmalig gezeigt werden.
Die klinische Implementierung der entwickelten mikroinvasiven Therapie scheint
sinnvoll. Die Abgrenzung der Indikation sowie die Evaluierung der klinischen
Überlegenheit gegenüber alternativen approximalen Versiegelungsmethoden
bleiben weiteren Untersuchungen vorbehalten. Bis zur Etablierung von
Infiltranten im zahnärztlichen Spektrum sollten approximale Versiegelung mit
Adhäsivsystemen durchgeführt werden.
de
dc.description.abstract
Sealing or infiltrating proximal and buccal lesions with resins might be a
promising strategy to hamper further demineralization of carious lesions.
Penetration abilities of commercially available adhesives have been studied
priorly to the start of the present thesis using in vitro lesions. The aim of
the present thesis was to continue research of this promising approach of
‘micro invasive dentistry’. At first, visualization methods using confocal
microscopy (CLSM) were developed to study penetration depths of the resins and
the according lesion depths simultaneously. Lesion depth measurements were
correlated with those of the gold standard (transversal microradiography).
Subsequently, penetrating and caries inhibiting abilities of various
commercially available adhesives were evaluated using in vitro lesions. To
develop improved materials penetration coefficients (PC) of 66 experimental
monomer mixtures were determined. Subsequently, the penetrating as well as
caries inhibiting properties of twelve of these materials were compared using
in vitro lesions. Due to the compact surface layers of natural lesions resin
penetration was shown to be hampered. Therefore, an etching procedure to erode
the surface layer of these lesions was developed. Penetration depths of the
most favourable adhesive, as tested before in vitro, were measured after
etching with either phosphoric or hydrochloric acid. Subsequently, penetration
depths of this adhesive were compared with those of an infiltrant (PC >50
cm/s). The validated measurements with CLSM (good correlation) revealed
differences in penetration depths as well as the inhibition of lesion
progression between several adhesives as well as superior abilities to hamper
lesion progression of the infiltrants. Natural lesions etched with
hydrochloric acid (15%) for at least 90 s showed a reliable erosion of the
surface that allowed improved penetration of the investigated adhesive.
Lesions with dull and cavitated surfaces, respectively, showed significantly
enhanced infiltration by the adhesive. Moreover, an experimental infiltrant
revealed higher penetration depths than the adhesive. Clinical application to
proximal surfaces could be accomplished by using separation and application
tools developed for this purpose. On the basis of the results of the present
thesis the clinical implementation of this so called micro invasive therapy
seems to be advisable. Demarcation of the indication as well as evaluation of
the clinical superiority compared to alternative treatment regimens for
proximal lesions should be addressed in future studies. Until the introduction
of infiltrants commercially available adhesives should be used for proximal
sealing.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Mikroinvasive Behandlung der Karies durch Kunststoffinfiltration
dc.contributor.contact
hendrik.meyer-lueckel@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. T. Attin
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. M. Noack
dc.date.accepted
2008-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004335-6
dc.title.translated
Micro-invasive treatment of caries lesions by resin infiltration
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004335
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004021
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004022
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access