dc.contributor.author
Liebner, Matthias
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:39:08Z
dc.date.available
2010-08-23T09:34:30.955Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2827
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7028
dc.description.abstract
Der katheterinterventionelle Schirmchenverschluss von Vorhofseptumdefekten
wird als Alternative zum chirurgischen Verschluss oder zur
Langzeitantikoagulation von Patienten mit wiederkehrenden paradox-embolischen
Ereignissen verwendet. Um zu verhindern das arteriosklerotisch bedingte
Ereignisse als paradox-embolische Reereignisse fehlinterpretiert werden,
wurden in dieser Untersuchung alle Patienten mit nachweisbaren
arteriosklerotischen Veränderungen ausgeschlossen. Nach einem mittleren
Follow-up von 40 Monaten, was 602 beobachteten Patientenjahren entspricht,
erlitt von 180 Patienten nur 1 Patient eine erneute paradoxe Embolie, was
einer Reereignisrate von 0,16% entspricht. Vor dem Eingriff litten zusätzlich
24% von 191 Patienten unter Migränekopfschmerzen. Nach dem
Schirmchenverschluss zeigte sich bei 63% der Patienten eine deutliche
Verbesserung der Migränesymptomatik, und bei 24% verschwanden die Beschwerden
völlig. Nach einem mittleren Follow-up von 38 Monaten verbesserten sich die
Häufigkeit, Intensität, Dauer der Attacken und die Anzahl begleitenden
Symptome signifikant.
de
dc.description.abstract
Percutaneous transcatheter closure of patent interatrial communications after
presumed paradoxical embolism is used as an alternative to surgery or long-
term anticoagulation for the treatment of patients who are at risk for
recurrent thromboembolism. To avoid atherosclerotic events to be judged as
recurrent paradoxical embolism, prospectively all patients with detectable
arteriosclerosis were excluded from the series. The outcome of 180 patients
who underwent percutaneous transcatheter closure of patent foramen ovale
(PFO), PFO like atrial septal defect (ASD), or an ASD because of paradoxical
embolism is reported. At a mean follow-up of 40 months (range 4 to 88),
resulting in 602 observed patient-years, only 1 patient experienced a presumed
paradoxical (coronary) embolism (calculated annual risk to suffer a recurrent
thromboembolic event: 0.16%). Before the procedure, MHA was present in 24% of
191 patients. At a mean follow-up of 38 months (range 6 to 82) after the
procedure MHA had disappeared completely in 24% of patients, and in another
63% symptoms had improved. At a mean duration of follow-up of 38 months a
significant reduction (p < 0.000) of number, intensity, duration of episodes,
and in the number of accompanying symptoms during an MHA episode was found.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeitbeobachtung von Patienten nach interventionellem Verschluss von
Vorhofseptumdefekten zur Sekundärprophylaxe von paradoxen Embolien
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. F. X. Kleber
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Berger, Prof. Dr. med. R. Haberl
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018403-3
dc.title.translated
Long-term results from patients after percutaneous transcatheter closure of
interatrial communications
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018403
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011879
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access