dc.contributor.author
Neumann, Oliver
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:37:50Z
dc.date.available
2015-02-10T08:56:43.455Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2813
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7014
dc.description.abstract
Einleitung: Am Beispiel des Zervixkarzinoms und der Leukämie wird die
Entwicklung neuer Konzepte auf der Basis innovativer radioonkologischer
Therapien dargestellt. Ziel ist, die therapeutische Breite etablierter
Therapieverfahren mittels neuer Technologien wie des CyberKnife® (CK) und der
helikalen TomoTherapy® (HT) zu verbessern. Methode: Zervixkarzinom: Elf
Patientinnen erhielten eine primäre Radiochemotherapie. Zusätzlich zur
perkutanen Strahlentherapie erfolgte statt der Brachytherapie (BT) eine CK-
Behandlung. Die Basis der vorliegenden Untersuchung umfasst Planvergleiche:
CK-Methoden, RRS70 und RRS25 (70% oder 25% tumoreinhüllende Isodose entspricht
30 Gy Gesamtdosis), wurden intraindividuell mit BT-geplanten (BTRRS) und mit
abgestrahlten Referenz-Standard-Plänen (BTref) verglichen und GEC-ESTRO-
Standardvorgaben gegenüber-gestellt. Leukämie: Zehn Kinder bzw. Jugendliche
erhielten eine HT-Ganzkörperbestrahlung (total body irradiation, TBI). In
systematischen parametrischen Planungsstudien wurden optimale Sätze von
Steuerungsparametern gesucht, welche klinische Anforderungen an
Dosisverteilungen unter erträglichen Bestrahlungszeiten erlauben. Des Weiteren
waren Fragen nach Unterdosierung, Lagerungs- und Bewegungsunsicherheiten,
maximaler Patientengröße und Qualitätssicherung zu beantworten. Hierfür wurden
Verfahrensweisen entwickelt und mittels Phantomexperimenten evaluiert.
Ergebnisse: Zervixkarzinom: Die CK-Radiochirurgie wurde in die kleinvolumige,
hoch-konformale Behandlung von Zervixkarzinomen als BT-Emulation, eingeführt.
RRS70 zeigte eine klinisch akzeptable Methode mit besserer Risikoorganschonung
und höherer Konformität, aber nicht der besseren Normalgewebsschonung als die
BT. Leukämie: Die HT-TBI konnte in die klinische Routine implementiert werden.
Die Zielvolumenvorgab D95% > 11,4 Gy wurde für alle zehn Patienten
eingehalten. Die Lungenschonung Dmean < 10 Gy konnte mit vernachlässigbaren
Abweichungen eingehalten werden. Optimale Bestrahlungsparameter/-verfahren,
wurden gefunden. Diskussion: Zwei neue, sehr unterschiedliche Technologien
wurden bezüglich verschiedener onkologischer Erkrankungen evaluiert. Für die
CK Zervixkarzinom BT-Emulation werden Langzeitbeobachtungen notwendig sein, um
die Methode als onkologisch mindestens gleichwertige und ggf. schonendere
Methode neben der BT zu etablieren. Die HT-TBI liefert eine valide Alternative
zur konventionellen beschleunigergestützten TBI. Sie bietet die Möglichkeit
für eine selektive Organschonung und kann so Spätnebenwirkungen reduzieren
helfen.
de
dc.description.abstract
Introduction: using cervical cancer and leukemia as an example, the
development of new treatment concepts based on innovative radio-oncological
therapies are discussed here. The goal is to improve on the therapeutic
spectrum of established therapeutical procedures using newer technologies such
as the CyberKnife® (CK) and the helical TomoTherapy® (HT). Methods: cervical
cancer: eleven patients were treated with primary radiochemotherapy. In
addition to percutaneous radiation therapy, CK-treatment was carried out
instead of the Brachytherapy (BT). The basis of the current study encompasses
a treatment-plan-comparison: CK-methods, RRS70 and RRS25 (70% or 25% tumor-
enveloping isodose is equal to a total dose of 30 Gy) with BT were planned on
an intra-individual basis (BTRRS), compared to exposed reference-standard-
plans (BTref) and aligned with GEC-ESTRO standard guidelines. Leukemia: ten
children or juveniles received HT total body irradiation (TBI). Systematic,
parametric planning-studies were used to establish the optimal control
parameters with which the clinical demands for dose-distribution within
tolerable exposure times were achieved. Further questions regarding under-
dosing, positioning- and movement- uncertainties, maximal patient size and
quality assurance were investigated. To this end, procedures were established
and evaluated using phantom experiments. Results: cervical cancer: the CK-
radiosurgery was introduced into the small-volume, highly conformal treatment
of cervical cancer as a BT emulation. RRS70 showed a clinically acceptable
method with better sparing of high-risk organs and higher conformity, but
without better sparing of normal tissue as compared to BT. Leukemia: the HIT-
TBI could be implemented in the normal clinical routine. The target volume
D95% > 11.4 Gy was achieved for all ten patients. Pulmonary sparing Dmean < 10
Gy could be attained with insignificant deviations from the target values.
Optimal irradiation and procedural parameters were found. Conclusions: two
new, different technologies were evaluated with regard to two separate
oncological diseases. Regarding CK cervical cancer BT-emulation, long-term
studies will be necessary to establish the method as being comparable
oncologically to and possibly kinder than BT. HT-TBI delivers a valid
alternative to conventional, acceleration-supported TBI: it offers the
possibility for selective organ sparing and can help to reduce late-onset
complications.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cervical cancer
dc.subject
robotic radiosurgery
dc.subject
plan comparison
dc.subject
total body irradiation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Implementierung innovativer Techniken – helikale Bestrahlung (TomoTherapy®),
roboterassistierte Radiochirurgie (CyberKnife®) und volumetrische Arc-Therapie
(Rapid Arc®) – in die radioonkologische Therapie zur Anwendung bei
Ganzkörper-/ Knochenmarkbestrahlung und lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098044-8
dc.title.translated
Implementation of innovative techniques – helical irradiation (TomoTherapy®),
robotic radiosurgery (CyberKnife®) and volumetric arc therapy (Rapid Arc®) –
for oncological radiation therapy as application for total body/marrow
irradiation and locally progressed cervical carcinoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098044
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016180
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access