Im septischen Schock herrscht trotz adäquater hämodynamischer Parameter eine relative Minderperfusion im Hepatikus-Splanchnikus-Gebiet. Experimentelle und klinische Studien weisen darauf hin, dass das Antioxidans NAC möglicherweise die Perfusion im Hepatikus-Splanchnikus-Gebiet verbessern kann. Das Ziel der prospektiven, randomisierten Doppelblindstudie war es, den Einfluss von NAC auf die Leberfunktion von Patienten in der Frühphase des septischen Schocks zu untersuchen. Dies erfolgte anhand des Lidocainmetaboliten MEGX, des pHi und des gastromukosalen/arteriellen PCO2-Gradienten. Es wurden 60 intensivstationäre Patienten im septischen Schock innerhalb von 24 Stunden nach Entwicklung einer Sepsis in die Studie aufgenommen. Die Patienten waren durch Volumen- und Inotropikagabe hämodynamisch stabilisiert. Es wurde ein Magentonometer im Magenlumen plaziert. Die mikrosomale Leberfunktion wurde anhand der MEGX-Produktionsrate bestimmt. Die Patienten erhielten randomisiert entweder einen Bolus von 150 mg/kg N-Acetylcystein (n = 30) über 15 Minuten und danach 12,5 mg/kg/h über 90 Minuten als Infusion oder ein Placebo (n = 30). Messungen wurden initial vor der Bolusgabe (Prä) von NAC oder Placebo und 60 Minuten nach Infusionsbeginn (Infusion) durchgeführt. Im Vergleich zu dem mit Placebo behandelten Patientenkollektiv zeigte sich bei den mit NAC behandelten Patienten ein signifikanter Anstieg des systemischen Sauerstoffangebots (DO2) und des Sauerstoffverbrauchs (VO2) sowie des Herzindex (5.0 vs. 5.7 l/min/m2; p = 0,02). Die MEGX-Produktion (p = 0,04) war gesteigert und es zeigte sich eine Verringerung des PCO2-Gradienten (p = 0,05). Die Leberfunktion verbesserte sich nach NAC-Infusion und deutet auf eine Verbesserung der hepatosplanchnischen Perfusion hin. Der MEGX-Test könnte helfen, Patienten zu erkennen, die von der NAC-Gabe im frühen septischen Schock profitieren.
In septic shock, decreased splanchnic blood flow is reported, despite adequate systemic hemodynamics. N-acetylcysteine (NAC) was found to increase hepatosplanchnic blood flow in clinical and experimental settings. In this prospective, randomized, double-blind study we investigated the influence of NAC on liver function during early septic shock. We examined 60 septic shock patients, admitted to an interdisciplinary surgical intensive care unit, within 24 hrs after onset of sepsis. They were conventionally resuscitated with volume and inotropes and were in stable condition. A gastric tonometer was inserted into the stomach. Microsomal liver function was assessed by using the plasma appearance of monoethylglycinexylidide (MEGX). The patients randomly received either a bolus of 150 mg/kg iv NAC over 15 minutes and a subsequent continuous infusion of 12.5 mg/kg/hr NAC over 90 minutes (n = 30) or placebo (n = 30). Measurements were performed before (pre) and 60 minutes after beginning of the infusion (infusion). After NAC, a significant increase in systemic oxygen consumption (VO2), oxygen demand (DO2) and cardiac index (5.0 vs. 5.7 L/min/m2; p = .02) was observed. The difference between arterial and gastric mucosal carbon dioxide tension decreased (p = .05) and MEGX increased (p = .04). After NAC treatment, hepatic function improved and may suggest enhanced nutritive blood flow. MEGX may be helpful in identifying patients who benefit from NAC treatment in early septic shock.