dc.contributor.author
Kollek, Jenny
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:36:22Z
dc.date.available
2017-03-03T10:21:22.415Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2782
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6983
dc.description
1\. EINLEITUNG & HYPOTHESEN
....................................................................... 3 2\.
GRUNDLAGEN
................................................................................................
6 2.1. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
................................................. 6 2.1.1. Diagnosekriterien
der ADHS
..............................................................................
6 2.1.2. Neurobiologie der ADHS im Erwachsenenalter
................................................. 9 2.2. ADHS und das Restless
Legs Syndrom ................................................................
10 2.3. Schlaf bei Erwachsenen mit ADHS
....................................................................... 13
2.4. Methoden zur Untersuchung des Schlafs
............................................................. 13 2.4.1.
Subjektive Methoden
........................................................................................
13 2.4.2. Objektive Methoden
..........................................................................................
14 3\. MATERIAL UND METHODEN
....................................................................... 16
3.1. Aktigraphie-Studie
..................................................................................................
16 3.1.1. Probandenrekrutierung
......................................................................................
16 3.1.2. Beschreibung der Stichprobe
............................................................................
20 3.1.3. Grundlagen der Aktigraphie
.............................................................................
22 3.1.4. Erhebung der Aktigraphie- und Polysomnographiedaten
................................. 23 3.1.5. Nicht verwertbare Daten
...................................................................................
30 3.1.6. Auswertung der motorischen Aktivität im Schlaf auf der Basis der PSG
........ 31 3.2. Suggested Immobilization Test (SIT)-Studie
........................................................ 32 3.2.1.
Probandenrekrutierung
......................................................................................
32 3.2.2. Beschreibung der Stichprobe
............................................................................
34 3.2.3. Durchführung des SIT und Auswertung
........................................................... 37 3.3.
Statistische Datenanalysen
......................................................................................
38 4\. ERGEBNISSE
.................................................................................................
40 4.1. Aktigraphie-Studie
..................................................................................................
40 4.1.1. Übereinstimmung mit der Polysomnographie
.................................................. 40 4.1.2. Auswertung von
sieben Tagen Aktigraphiedaten ............................................. 50
4.1.3. Auswertung der Aktivität im Schlaf mittels PSG
............................................. 56 4.2. SIT-Studie
.................................................................................................................
58 4.2.1. Arm- und Beinbewegungen während des SIT
.................................................. 58 4.2.2. Empfindungen in
den Armen und Beinen während des SIT ............................ 65 4.2.3.
subjektive Wahrnehmung der Bewegungen während des SIT
......................... 79 5\. DISKUSSION
..................................................................................................
81 5.1. Übereinstimmung der Aktigraphie mit der Polysomnographie
.......................... 81 5.2. Aktigraphie bei erwachsenen ADHS-Probanden
................................................. 87 5.3. Suggested
Immobilization Test bei erwachsenen ADHS-Probanden ................. 90 5.4.
Limitationen der Arbeit
..........................................................................................
93 5.5. Stärken der Arbeit
...................................................................................................
94 5.6. Schlussfolgerung
......................................................................................................
94 6\. ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................
95 7\. ABSTRACT
....................................................................................................
97 8\. ANHANG
.......................................................................................................
99 8.1. Zusätzliche Berechnungen für die Schlafparameter
............................................ 99 8.2. Abkürzungsverzeichnis
.........................................................................................
101 8.3. Tabellenverzeichnis
...............................................................................................
102 8.4. Abbildungsverzeichnis
..........................................................................................
105 9\. LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................... 107
10\. LEBENSLAUF
............................................................................................
116
dc.description.abstract
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist durch die
Kernsymptome Aufmerksamkeitsdefizit, Desorganisiertheit, Hyperaktivität und
Impulsivität charakterisiert (NASEEM ET AL. 2001). In zwei Dritteln der Fälle
persistieren die Symptome ins Erwachsenenalter (ZALSMAN ET AL. 2016). Es gibt
Hinweise auf eine erhöhte Tages- und Nachtaktivität (SOBANSKI ET AL. 2008,
BOONSTRA ET AL. 2007) sowie eine Verknüpfung der ADHS mit dem Restless Legs
Syndrom, RLS (ZAK ET AL. 2009). In dieser Arbeit wurde die motorische
Aktivität von erwachsenen ADHS-Probanden am Tag, in der Nacht sowie in einer
standardisierten Ruhebedingung (Suggested Immobilization Test, SIT, MICHAUD ET
AL. 2001) im Vergleich zu alters- und geschlechtsgematchten gesunden
Kontrollen überprüft. Es erfolgten siebentägige Aktigraphie-Aufzeichnungen
sowie Polysomnographie (PSG)-Aufzeichnungen über vier Nächte von 18 ADHS-
Probanden und 18 Kontrollen. Auf der Grundlage der Aktigraphie-Aktivitätsdaten
erfolgt mittels verschiedener Algorithmen eine Schlaf/Wach-Bewertung. Zu
Beginn der Studie wurden 12 Bewertungsalgorithmen der Actiware Software
(Philips Respironics) gegen die PSG evaluiert (insgesamt 100 Nächte), darunter
erstmalig der Schlaf-Erkennungs-Algorithmus Schlafepochen, zur Ermittlung des
Algorithmus mit der größt möglichen Übereinstimmung mit der PSG. Der SIT wurde
zum ersten Mal mit erwachsenen ADHS-Probanden durchgeführt. Acht ADHS-
Probanden und acht Kontrollen durchliefen den einstündigen abendlichen Test,
der zur Unterstützung der klinischen Diagnostik und der Behandlung des RLS
verwendet wird. Die Probanden wurden aufgefordert, sich nicht zu bewegen.
Beinbewegungen und mögli-che Missempfindungen in den Beinen wurden erfasst
sowie erstmals Armbewegungen und die Empfindungen in den Armen. Nach den hier
vorliegenden Ergebnissen zeigt die Algorithmuskombination Wachschwelle niedrig
& zwanzig Schlafepochen die beste Übereinstimmung mit der PSG. Gemessen mit
der Aktigraphie und PSG waren die ADHS-Probanden in den Ruhephasen aktiver als
die Kontrollen. Die ADHS-Probanden zeigen zum Negativen veränderte
Schlafparameter. In den Wachphasen waren die ADHS-Probanden weniger aktiv als
die Kontrollen. Diese Be-obachtungen sind nicht signifikant, zeigen aber
kleine bis mittlere Effekte. Für den Aktivi-tätsverlauf zeigen beide
Probandengruppen gefestigte Perioden von Ruhe und Aktivität innerhalb des
Tages sowie einen variablen Aktivitätsplan beim Vergleich zwischen den Tagen.
Während des SIT zeigen die ADHS-Probanden mehr Arm- und Beinbewegungen (nicht
signifikant, vorrangig kleine bis mittlere Effekte) sowie stärkere
Ausprägungen für die Empfindungen (zum Teil signifikant sowie kleine bis große
Effekte), aber kein klassi-sches RLS. Schlussfolgerung: Nach den Ergebnissen
der vorliegenden Arbeit konnte eine erhöhte motorische Aktivität bei
erwachsenen ADHS-Probanden für die Nacht und für eine standardisierte
Ruhebedingung (SIT) sowie eine geringere motorische Aktivität für den Tag
verzeichnet werden. Das Messen der motorischen Aktivität bietet einen
hilfreichen Ansatz bei der Erforschung der ADHS im Erwachsenenalter und sollte
in den benötigten weiterführenden Studien Anwendung finden.
de
dc.description.abstract
The attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) is characterized by the
following core symptoms: attention deficit, disorganization, hyperactivity and
impulsiveness (Nasem et al. 2001). In roughly two thirds of the cases the
symptoms persist until adulthood (Zalsman et al. 2016). Furthermore there are
indications towards an increased daytime and nighttime activity (Sobanski et
al. 2008, Boonstra et al. 2007) in adults with ADHD as well as a connection
between ADHD and the Restless Legs Syndrome, RLS (Zak et al. 2009). In this
study, the motor activity of adults with ADHD was compared to the activity of
healthy sex- and age-matched controls. The activity was analyzed during the
day, the night and for the duration of a standardized resting situation
(Suggested Immobilization Test, SIT). An actigraphic recording of seven
consecutive days and nights was obtained from 18 participants with ADHD and
their controls, as well as four polysomnographic recordings. On the basis of
the actigraphic activity data a sleep/wake-assessment was made using several
scoring algorithms. At the beginning of this study twelve scoring algorithms
of the Actiware Software (Philips Respironics), including for the first time
the sleep detection algorithm sleep epochs, were evaluated to determine the
algorithm with the highest concordance with the PSG (100 nights in total). For
the first time the SIT was conducted with adult ADHD-subjects. This test is
used to support the clinical diagnosis and treatment of RLS. Eight adults with
ADHD as well as the matching controls went through this vespertine one hour
test during which all subjects were requested not to move. Leg movements and
possible sensations were documented, additionally for the first time arm
movements and sensations in the arms were documented as well. In our study,
the algorithm combination wake threshold low and twenty sleep epochs reached
the highest concordance with the PSG. Taking into account the activity data of
the actigraphic and polysomnographic recordings, the ADHD-subjects were more
active during rest periods than the healthy controls. Furthermore ADHD-
subjects showed negatively altered sleep parameters. During the wake periods
the ADHS-subjects were less active than the control group. These observations
are not significant but they do indicate small to medium sized effects.
Regarding the activity pattern both groups showed consistent periods of rest
and activity within a day and a variable activity-plan between several days.
During the SIT the ADHS-subjects showed more leg and arm movements (not
significant, small to medium sized effects) and a more intense occurrence of
sensations (partly significant, small to large sized effects), but no
classical RLS. Conclusion: According to the results of this study, the ADHD-
subjects showed an increased motor activity during the night and during a
standardized resting situation (SIT) as well as a decreased motor activity
during the day. Measuring motor activity provides a useful approach in
researching adults affected by ADHD and should be used in further studies.
en
dc.format.extent
116 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
polysomnography
dc.subject
Suggested Immobilization Test
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::616 Krankheiten
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::618 Experimentelle Medizin
dc.title
Die Messung der motorischen Aktivität erwachsener ADHS-Patienten sowie deren
Kontrollen mittels Aktigraphie und Suggested Immobilization Test
dc.contributor.contact
jenny.kollek@alumni.charite.de
dc.contributor.firstReferee
Frau Prof. Dr. H. Danker-Hopfe
dc.contributor.furtherReferee
Herr Prof. Dr. H.-J. Pflüger
dc.date.accepted
2017-02-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104284-8
dc.title.translated
THE MEASUREMENT OF MOTOR ACTIVITY IN ADULT ADHD-PATIENTS AND THEIR CONTROL
GROUP BY ACTIGRAPHY AND SUGGESTED IMMOBILIZATION TEST
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104284
refubium.mycore.derivateId
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free
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open access