dc.contributor.author
Alscher, Sebastian
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:36:11Z
dc.date.available
2013-06-05T08:44:21.713Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2777
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6978
dc.description.abstract
Ziel dieser Studie war der Versuch einer objektiven Darstellung der möglichen
körperlichen und geistigen Veränderungen bei Patienten mit unterschiedlich
stark ausgeprägten Symptomen der obstruktiven Schlafapnoe. Es wurde
untersucht, ob es zu Veränderungen von schlafbezogenen Parametern wie dem AHI,
dem BMI sowie zu Veränderungen des Blutdruckes innerhalb von 6 Monaten kam.
Die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen schlafbezogenen Atmungsstörungen,
Tagesmüdigkeit und eingeschränkten kognitiven Leistungs-merkmalen gehört mit
zu den schwierigen Aufgaben der Schlafmedizin. Die schlafbezogenen
Atmungsstörungen, speziell die obstruktive Schlafapnoe, ist mit einer Vielzahl
verschiedener Begleitsymptome verbunden. So können die möglichen, vielfältig
ausgeprägten physischen und psychischen Beeinträchtigungen zu einer
erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität führen. Kommt es im weiteren
natürlichen Verlauf zu einer Verschlechterung der Symptomatik, zum Beispiel zu
einem ansteigenden AHI, so kann das Morbiditäts- sowie Mortalitätsrisiko
ebenfalls ansteigen. Reduziert man im Gegensatz die Risikofaktoren, kann dies
neben einer Verbesserung des Blutdruckes, der Herz- und Gefäßfunktion, dem
Absinken des Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko auch zu einer deutlichen
Verbesserung der subjektiven Leistungsfähigkeit und Lebensqualität führen.
Insgesamt wurden von den ursprünglichen 120 Patienten bei 43 Patienten
schlafbezogene Parameter wie der Blutdruck, der BMI, der AHI sowie Parameter
zur Bestimmung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit im Verlauf
von 6 Monaten bestimmt. Die übrigen 77 Patienten mussten auf Grund der Ein-
und Ausschlusskriterien sowie mangelnder Compliance ausgeschlossen werden. Von
den 43 Patienten hatten 11 Patienten einen AHI<5/h Schlafzeit. Von diesen 11
Patienten entwickelten 5 innerhalb von 6 Monaten einen AHI>5/h Schlafzeit und
mussten somit zur OSA Gruppe dazu gerechnet werden. Der zeitliche Abstand
zwischen beiden Messungen betrug 185±9,3d. Der Abstand zwischen der zweiten
Messung und der abschließenden Befragung lag bei 7,8±0,2 Jahren. Für diese
Befragung standen noch 38 Patienten zur Verfügung. Das Durchschnittsalter
betrug zu Beginn der Studie 56±10.5 Jahre. Die einzelnen Gruppen wurden
speziell auf Veränderungen der AHI Werte im Verlauf der 6 Monate untersucht.
Die Veränderungen der Schlaf- und Lebensqualität, des Ge-sundheitszustandes,
der Tagesmüdigkeit, der fluiden und kristallinen Intelligenz sowie der
Konzentrationsfähigkeit wurden mit Hilfe verschiedener Test- und Fragebögen
ermittelt. Das entscheidende Ergebnis der Studie ist das Ansteigen der AHI
Werte inner-halb von 6 Monaten. Es konnte gezeigt werden, dass es bei 5 der
anfänglich 11 nicht OSA Patienten zu einem signifikanten Anstieg des AHIs um
2,5/h Schlaf-zeit (3.3 ± 0.9 /h auf 5.8 ± 3.8 /h) kommt. Das heißt, dass 45,5
Prozent der nicht OSA Patienten, nach nur 6 Monaten der Gruppe der milden OSA
Patienten zugeordnet werden müssen. Bei den 32 OSA Patienten mit einem AHI>5/h
Schlafzeit erhöhte sich der AHI im Durchschnitt ebenfalls um 2,5/h Schlafzeit
(11.5/h ± 6.0/h auf 14.0/h ± 7.7). Beim arteriellen Blutdruck kam es zu einem
signifikanten Abfall der Werte. Die gemessenen Parameter für die Beurteilung
der physischen und psychischen Leistungsfähigkeit, der Konzentration, der
Intelligenz sowie der subjektiven und objektiven Lebensqualität zeigen keine
signifikanten Veränderungen innerhalb der 6 Monate. Ein überraschendes
Ergebnis der 8 Jahre Kontrolle ist, dass von 33 OSA Patienten nur 2 Patienten
(6,1%) eine kontinuierliche CPAP Therapie nutzen. 2 weitere Patienten haben
zwar CPAP Geräte zu Hause, benutzten diese aber nur sehr unregelmäßig. Von den
Patienten, die eine Therapie hinsichtlich ihrer schlafbezogenen
Atmungsstörungen bekommen haben (CPAP, PS, PE, Gewichtsreduktion), ist kein
Patient im Verlauf gestorben. Aus der Gruppe der nach 6 Monaten neu
diagnostizierten OSA Patienten ist ein Patient an einem Myokardinfarkt
verstorben. Ein besonderes Interesse muss denjenigen Patienten gelten, bei
denen der Ver-dacht auf eine Schlafapnoe besteht. Diese Patienten müssen
frühzeitig dia-gnostiziert und über mögliche Therapieoptionen und Risiken
aufgeklärt werden. Denn die Studie hat gezeigt, dass schon ein kurzer Zeitraum
von 6 Monaten ausreicht, damit der AHI und somit das Risiko für
Begleiterkrankungen deutlich ansteigen kann.
de
dc.description.abstract
The aim of this study was to attempt an objective representation of the
possible physical and mental changes in patients with varying degrees of
symptoms of obstructive sleep apnea. It was examined whether there were
changes of sleep-related parameters such as AHI, BMI, as well as changes in
blood pressure within 6 months. The investigation of the relationship between
sleep-related disordered breathing, daytime fatigue and reduced cognitive
performance characteristics is one of the difficult tasks of sleep medicine.
The sleep-related disordered breathing, particularly obstructive sleep apnea
is associated with a variety of accompanying symptoms. Thus, the potential,
diverse pronounced physical and mental impairments may lead to a significant
impairment in the quality of life. If, in the further natural course, the
symptoms worsen, for example to an increasing AHI, the morbidity and mortality
risk may increase as well. In contrast, a reduction of the risk factors can
lead not only to an improvement of the blood pressure, the cardiac and vessels
function, a decrease of the morbidity and mortality risk, but also improve the
subjective performance and quality of life significantly. In 43 of the
originally 120 patients, sleep-related parameters were determined such as the
blood pressure, the BMI, the AHI as well as parameters to determine the
physical and mental capacity during the course of 6 months. The remaining 77
patients had to be excluded due to the inclusion and exclusion criteria as
well as a lack of compliance. Of the 43 patients, 11 patients had an AHI<5/h
of sleep time. Of these 11 patients, 5 developed an AHI>5/h of sleep time
within 6 months and therefore had to be counted for the OSA group. The time
interval between the two measurements was 185±9.3d. The distance between the
second measurement and the final survey was 7.8±0.2 years. For this survey, 38
patients were still available. The average age at the beginning of the study
was 56±10.5 years. The individual groups were examined specifically for
changes in the AHI values in the course of 6 months. The changes in the
quality of sleep and life, the health status, the daytime sleepiness, the
fluid and crystallized intelligence, and the concentration were determined
using various test and questionnaires. The decisive result of the study is the
rise in AHI values within 6 months. It could be shown that the AHI in 5 of the
initially 11 non-OSA patients increased significantly by 2.5/h sleep time
(3.3±0.9/h to 5.8±3.8/h). This means that 45.5 percent of non-OSA patients
have to be assigned to the group of mild OSA patients after only 6 months. The
AHI of the 32 OSA patients with an AHI>5/h sleep rose by an average of 2.5/h
sleep time (11.5/h±6.0/h to 14.0/h±7.7). The arterial blood pressure values
decreased significantly. The measured parameters for the assessment of the
physical and mental performance, the concentration, the intelligence, as well
as the subjective and objective quality of life showed no significant changes
within the 6 months. A surprising result of the 8 year inspection is that only
2 patients (6.1%) of the 33 OSA patients used a continuous CPAP therapy. 2
other patients have CPAP devices at home, but those were used very
infrequently. None of the patients who received a therapy regarding their
sleep-disordered breathing (CPAP, PS, PE, weight reduction) died during the
course. Looking at the group of patients for whom OSA was diagnosed after 6
months, one patient died from myocardial infarction. A particular interest
must apply to those patients who are suspected of having sleep apnea. These
patients have to be diagnosed early and informed of the possible treatment
options and risks because the study has shown that even a short period of 6
months is sufficient to may increase the AHI and thus the risk of comorbidity
significantly.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
natural history
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfach prospektive Studie zum natürlichen Verlauf der obstruktiven
Schlafapnoe
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Th. Penzel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Rasche, Prof. Dr. med. K.-H. Rühle
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000093910-5
dc.title.translated
Simply prospective study on the natural history of obstructive sleep apnea
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000093910
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013168
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access