dc.contributor.author
Nagel, Johanna Maria
dc.date.accessioned
2020-09-18T11:28:41Z
dc.date.available
2020-09-18T11:28:41Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/27730
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-27483
dc.description.abstract
Ein bedeutsamer Anteil von depressiven Patienten erreicht trotz einer angemessenen Behandlung kein Therapieansprechen im Sinne von Response oder Remission (Spijker et al. 2002). Die Suche nach Prädiktoren für das Therapieansprechen dieser Patienten könnte dazu beitragen, die derzeitigen Therapiestrategien zu optimieren. Zu diesem Zweck wurden stationär behandelte Patienten im Rahmen einer retrospektiven Analyse klinischer Routinedaten auf Prädiktoren für Response und Remission untersucht.
Von 351 zur stationären psychiatrischen Behandlung aufgenommenen Patienten mit einer unioder bipolaren Depression, wurden soziodemografische und klinische Variablen zum
Aufnahmezeitpunkt erhoben. Der prädiktive Wert der Variablen hinsichtlich Response (≥ 50%
Reduktion im Montgomery–Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) vom Ausgangswert)
und Remission (< 10 Punkte im MADRS bei Entlassung) wurde mittels bivariater Analyse und
logistischer Regression ausgewertet.
Die Einnahme einer geringen Anzahl psychotroper Medikamente und eine größere Depressionsschwere (MADRS Gesamtwert) bei Aufnahme waren Prädiktoren für Response. Die
Remissionsrate war niedriger für Patienten mit chronischer Depression, weniger Episoden in der
Vorgeschichte und einer höheren Anzahl psychotroper Medikamente bei Aufnahme. Eine frühe
Besserung („Early Improvement“, ≥ 20% Reduktion des MADRS Gesamtwerts nach 2 Wochen)
hatte zusätzlichen prädiktiven Wert für Response und Remission.
Die Schwere der Depression zum Aufnahmezeitpunkt könnte einen Indikator für einen weniger
chronischen Verlauf darstellen und aus diesem Grunde mit einer höheren Responserate assoziiert sein. Eine geringe Anzahl vergangener Episoden und Polypharmazie, ihrerseits Indikatoren für Therapieresistenz und Chronizität, sagten eine geringere Remissionsrate voraus. Daher sollte die Prävention der Chronifizierung ein wichtiges Ziel der Depressionsbehandlung bilden.
de
dc.description.abstract
Despite adequate treatment, many depressed patients do not achieve response or remission (Spijker et al. 2002). Predictors of outcome can contribute to the development of new therapeutic strategies for difficult-to-treat depression. Therefore, clinical predictors of response and remission were examined in a retrospective chart review of a naturalistic sample of inpatients.
Three hundred and fifty-one inpatients admitted for treatment of uni- and bipolar depression
to a specialized psychiatry unit were characterized by a set of sociodemographic and clinical
variables Using bivariate analysis and logistic regression the predictive value of these
variables for response (≥ 50% decrease from baseline Montgomery–Åsberg Depression
Rating Scale (MADRS) score) and remission (MADRS score at discharge < 10) was
explored.
Greater symptom severity and fewer psychotropic medications at admission predicted
response. Remission rates were higher for patients with non-chronic depression, higher
number of previous depressive episodes, fewer psychotropic medications and less severe
depression at admission. Early Improvement (≥ 20% decrease from baseline MADRS score
after 2 weeks) showed additional predictive value for response and remission.
Depression severity at admission might be an indicator for a less chronic course, explaining
why it is associated with greater response rates. Treatment-resistance and chronicity could be
indicated through polypharmacy and fewer episodes in the past, as these predictors contribute
to lower remission rates. In conclusion, the aim of depression treatment should therefore be to
prevent a chronic course of depression.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prädiktoren für das Therapieansprechen bei stationär behandelten Patienten mit Depression
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2020-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-27730-5
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access