dc.contributor.author
Royl, Georg
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:35:58Z
dc.date.available
2012-06-01T07:59:16.165Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2770
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6971
dc.description.abstract
Das Gehirn besitzt nur minimale lokale Energiereserven und ist deshalb von
einer kontinuierlichen Blutversorgung abhängig. Der zerebrale Blutfluss (CBF)
wird über globale und lokale Regulationsebenen gesteuert, deren Mechanismen
nur zum Teil verstanden sind und über deren dynamische Veränderungen bei
lokalen Störungen der Homöostase bislang wenige Untersuchungen existieren. In
der vorliegenden Arbeit wurden magnetresonanz-tomographische, laseroptische,
spektroskopische und autoradiographische Methoden eingesetzt, um den CBF zu
messen und sein Verhalten unter externen Stressoren zu untersuchen. Die CBF-
Messung mit FAIR-MRT wurde in einem Schlaganfallmodell der Maus (Okklusion der
Arteria cerebri media) etabliert und ihre Quantifizierung mit 14C-
Iododantipyrin-Autoradiographie validiert. Eine Supplementierung mit Kreatin
führte in diesem Tiermodell zu einer Reduktion der Hirninfarktvolumina im
Vergleich zu Kontrolltieren. CBF-Messungen mit FAIR-MRT zeigten zudem, dass
behandelte Tiere eine verbesserte Reperfusion aufwiesen. Weiterhin wiesen
isolierte Präparate der Arteria cerebri media in behandelten Tieren eine
höhere Kapazität zur Vasodilatation auf. In Zusammenschau konnte so eine
verbesserte Reperfusion als wahrscheinliche Ursache der Neuroprotektion durch
Kreatin ausgemacht werden. Bei einer Neuroprotektionsstudie mit dem
PDE-V-Inhibitor Vardenafil zeigte sich hingegen wider Erwarten kein Effekt auf
den CBF und allenfalls ein minimaler Effekt bei der Neuroprotektion. Im
Rattenmodell der neurovaskulären Kopplung im somatosensorischen Kortex wurde
der Einfluss von Hypothermie und Erhöhung des intrakraniellen Druckes (ICP)
auf globale und funktionelle CBF-Veränderungen untersucht. Der CBF wurde mit
Laser Doppler Flowmetry gemessen, mit simultaner optisch-spektroskopischer
Erfassung des lokalen zerebralen Blutvolumens (CBV) und der lokalen
Konzentration des deoxygenierten Hämoglobins (deoxy-Hb), die das
Signalkorrelat der BOLD-fMRT darstellt. Die CBF-Antwort konnte in beiden
pathophysiologischen Zuständen neuronale Aktivierung im somatosensorischen
Kortex signalisieren. Unter Hypothermie blieben die funktionellen Antworten
auch im deoxy-Hb-Signal detektierbar. Die Ermittlung der zerebralen
Sauerstoffverbrauchsrate (CMRO2) aus CBF, CBV und deoxy-Hb konnte durch den
Temperaturabhängigkeitsquotienten Q10 validiert werden. So konnte gezeigt
werden, dass der deoxy-Hb-Erhöhung nach dem Stimulationsende (Korrelat des
BOLD Post-Stimulus-Undershoot) keine erhöhte CMRO2 zugrunde liegt.
Gleichzeitig zeigte sich diese Post-Stimulus-Antwort unter zunehmender ICP-
Erhöhung amplitudenreduziert. Zusammen mit einer trägen Rückbildung des CBV
nach dem Stimulationsende spricht dies dafür, dass dem BOLD Post-Stimulus-
Undershoot ein compliancebedingtes Missverhältnis bei der Rückbildung von
funktionellen CBF- und CBV-Veränderungen zugrundeliegt. Auch das funktionelle
deoxy-Hb-Signal während der Stimulation wurde durch die ICP-Erhöhung
grundlegend verändert. Es zeigte mit zunehmendem ICP eine allmählich
Signalumkehr mit Amplitudenreduktion (ICP 7 mmHg), eine Nivellierung (ICP 14
mmHg) und schließlich eine Signalumkehr (ICP 28 mmHg), bei der die deoxy-Hb-
Konzentration während der Stimulation einen Anstieg statt eines Abfalls
zeigte. Die BOLD-fMRT ist möglicherweise bei Patienten mit erhöhtem ICP nicht
valide, was Fragen hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit bei der prächirurgischen
Diagnostik von Hirntumorpatienten zur Lokalisierung von eloquenten Hirnarealen
aufwirft. Das funktionelle deoxy-Hb-Signal hält im Gegensatz zum funktionellen
CBF-Signal einer ICP-Erhöhung nicht stand. Mittels der CBF-Messung mit Laser
Speckle Contrast Analysis konnte gezeigt werden, dass das CBF-Signal
mikrovaskuläre Areale hervorhebt und somit eine bessere räumliche Auflösung
bei der Darstellung der neuronalen Aktivität erlaubt. Um die im Vergleich zur
BOLD-fMRT größere Robustheit und räumliche Genauigkeit des neurovaskulär
gekoppelten CBF-Signals zu nutzen, sollten CBF-basierte fMRT – Verfahren für
den Routineeinsatz optimiert werden. Die Veränderung des deoxy-Hb-Signals
unter ICP-Erhöhung eröffnet wiederum die Perspektive, mit einer solchen
Signalerfassung umgekehrt auf den ICP im Patienten schließen zu können. Die
Erforschung der komplexen Regulation des CBF unter physiologischen und
pathophysiologischen Bedingungen erfordert insbesondere im Bereich der MRT die
weitere Verbesserung und Angleichung der perfusionsmessenden Verfahren, mit
dem Ziel, über die parallele Verwendung an Mensch und Tier eine translationale
Brücke in der präklinischen Forschung zu bauen.
de
dc.description.abstract
The brain holds only minimal local energy resources and is therefore dependent
on a continuous blood supply. Cerebral blood flow (CBF) is controlled by
global and local regulation processes. The knowledge on their underlying
mechanisms is incomplete and there are only few studies on their dynamic
alterations during local disturbances of homeostasis. In this work methods
involving magnetic resonance imaging, laser-optical, spectroscopic and
autoradiographic techniques were employed to measure CBF and study its
behaviour when exposed to external stressors. CBF measurement with FAIR-MRI
was established in a mouse model of stroke (middle cerebral artery occlusion)
and its quantification was validated with 14C-iododantipyrin autoradiography.
Dietary supplementation with creatine reduced brain infarct volumes in this
animal model when compared with control animals. CBF measurements with FAIR-
MRI demonstrated a better reperfusion in treated animals. In addition,
isolated middle cerebral artery preparations had a better vasodilatation
capacity in treated animals. Taken together, these findings identify a better
reperfusion as the most likely reason for neuroprotection by creatine. In
contrast, a neuroprotection study on the PDE-V-inhibitor vardenafil did no
show the expected effect on CBF and only minimal neuroprotection. In the rat
model of neurovascular coupling within the somatosensory cortex the influence
of hypothermia and elevation of intracranial pressure (ICP) on global and
local CBF changes was investigated. CBF was measured with Laser Doppler
Flowmetry, with a simultaneous optical spectroscopic measurement of local
cerebral blood volume (CBV) and local concentration of deoxygenated hemoglobin
(deoxy-Hb), the signal correlate of BOLD-fMRI. The CBF response maintained a
signal function for neuronal activation in somatosensory cortex during both
pathophysiological states. During hypothermia, functional responses could be
detected within the deoxy-Hb signal. The calculation of cerebral metabolic
rate of oxygen (CMRO2) from CBF, CBV and deoxy-Hb could be validated by the
temperature coefficient Q10. Following this approach it could be demonstrated
that the deoxy-Hb elevation after stimulation cessation (correlate of the BOLD
post-stimulus undershoot) is not caused by an elevation of CMRO2. The
amplitude of the post-stimulus response was reduced with ICP elevation.
Together with a sluggish CBV normalization after stimulus cessation this
finding suggests, that the BOLD post-stimulus undershoot is due to a
compliance-related mismatch during normalization of functional CBF- and CBV-
changes. In addition, the functional deoxy-Hb signal during stimulation was
altered remarkably by ICP elevation. With increasing ICP it showed a gradual
signal inversion starting with amplitude reduction (ICP 7 mmHg), levelling
towards zero (ICP 14 mmHg) and finally signal inversion (ICP 28 mmHg) with an
increase instead of a decrease of deoxy-Hb concentration. Possibly, BOLD fMRI
is not valid in patients with increased ICP, which raises questions concerning
its applicability to pre-surgical diagnostic imaging of patients with brain
tumors to localize eloquent brain areas. The functional deoxy-Hb signal does
not withstand an ICP elevation, in contrary to the functional CBF signal. By
measuring CBF with Laser Speckle Contrast Analysis it could be shown that the
CBF signal enhances microvascular regions and therefore allows for a better
spatial resolution when imaging neuronal activation. To take advantage of the
– when compared to BOLD fMRI – higher robustness and accuracy of the
neurovascular coupling related CBF signal, CBF based fMRI techniques should be
optimized for routine usage. The alteration of the deoxy-Hb signal during ICP
elevation bears the possibility to deduce a patient’s ICP from this signal
detection. Studying the complex CBF regulation during physiological and
pathophysiological conditions requires methodological optimization, especially
concerning an improvement and alignment of perfusion weighted techniques. By
parallel application in humans and animals a translational bridge for pre-
clinical research can be built.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Cerebral Blood Flow
dc.subject
Intracranial Pressure
dc.subject
Optical Imaging
dc.subject
Neurovascular Coupling
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Rolle des Gehirnblutflusses bei Schlaganfall, Hypothermie und
intrakranieller Drucksteigerung
dc.contributor.firstReferee
Professor Dr. rer. nat. Rudolf Graf / Köln
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. med. Guido Stoll / Würzburg
dc.date.accepted
2012-05-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037677-4
dc.title.translated
The role of brain blood flow during stroke, hypothermia and elevated
intracranial pressure
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037677
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011146
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access