dc.contributor.author
Romero Llanes, Berenice Iliana
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:35:38Z
dc.date.available
2014-06-10T07:30:31.849Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2757
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6958
dc.description.abstract
Das Ausmaß des Gewebeschadens bei zerebraler Ischämie hängt unter anderem von
der Ausprägung und Dauer der Blutflussminderung und den therapeutischen
Maßnahmen ab, die durchgeführt wurden. Experimentelle Studien wiesen zum Teil
auf unterschiedliche pathophysiologische Vorgänge nach Ischämie in der grauen
und weißen Substanz des Gehirns hin. Die vorliegende Arbeit untersucht mit
diffusionsgewichteter und T2-gewichteter Bildgebung (DWI, T2WI) die Frage, ob
und wie der Gewebetyp die Entwicklung des Gewebeschadens bei der zerebralen
Ischämie beeinflusst. Für diese Pilotstudie wurden aus 53 Patienten mit
zerebraler Ischämie 10 Patienten mit lakunären subkortikalen Infarkten
augewählt. Lacunäre subkortikale Infarkte ermöglichen die selektive Erfassung
der ischämischen Läsionen und deren Entwicklung in der grauen und weißen
Substanz. Die infarzierten Gefäßterritorien betrafen die Arteria choroidea
anterior (N = 8) oder die Arteria thalamogeniculata (N = 2). Es wurden im
Verlauf MRT-Messungen akut (2–13 h), subakut (22–55 h) und in der chronischen
Phase (101–392 h) durchgeführt. Die MRT (1,5 T, Siemens Vision) umfasste die
DWI (TR 4657 ms, TE 118 ms, Matrix 128 x 128, b-Werte 0 und 1000 s/mm2) für
die Berechnung des Apparenten Diffusionskoeffizienten (ADC) und eine Turbo-
Spin-Echo-Sequenz (TR 2900 ms, TE 75 ms, Matrix 256 x 256) für die T2WI. Es
wurden jeweils 20 Schichten mit identischer Orientierung entlang der
anterioren-posterioren Kommissur mit einem FOV von 240 mm und einer
Schichtdicke von 6 mm durchgeführt. Es konnte festgestellt werden, dass
ischämische Läsionen in der grauen Substanz ein Wachstum aufwiesen, das sowohl
in der ADC-Map als auch in der T2WI von der Akut- zur Subakutphase beobachtet
wurde. Während der chronischen Phase verkleinerte sich die Läsion wieder. Ein
Teil der ADC-Läsion der Subakutphase ist demnach reversibel. Dagegen zeigten
Läsionen in der weißen Substanz, sowohl in DWI- und T2WI von der Akut- über
die Subakut- bis zur chronischen Phase eine Volumenzunahme. Die getrennte
Beobachtung der grauen und weißen Substanz erbrachte im Rahmen dieser
Pilotstudie Hinweise für den Einfluss des Gewebetypes auf die
Läsionsentwicklung. Trotz geringer Fallzahl konnten Hinweise sowohl für
Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede in der Entwicklung des Gewebeschadens
zwischen grauer und weißer Substanz gefunden werden. Als Ursachen hierfür
kommen die Unterschiede in Anatomie, ischämischer Schadenskaskade und
Ödementwicklung in Frage. Perspektivisch erscheinen Therapien sinnvoll, die
auch den Gewebetyp berücksichtigen.
de
dc.description.abstract
The amount of tissue damage induced by cerebral ischemia depends on the extent
and duration of reduced blood flow and therapeutic measures taken.
Experimental studies have indicated that distinct pathophysiological processes
occur in white and grey matter of the brain. The present study utilizes
diffusion and T2-weighted imaging to analyze, whether, different tissue type
affects the resulting damage from ischemia and gain insight into the
underlying mechanisms. This pilot study was focused on 10 patients with
subcortical lacunar infarcts. Studying lacunar infarcts enabled selective
assessment of ischemic lesions in white and grey matter, relevant to their
evolution over time. These patients were selected from 53 patients examined in
acute (2-13 h), subacute (22-55 h), and chronic (101-392 h) stages of
ischemia. These 10 patients displayed infarcts of either arteria choroidea
anterior (n = 8) or arteria thalamogeniculata (n = 2). MRI (1,5 T, Siemens
Vision) measurements comprised of DWI (TR 4657 ms, TE 118 ms, matrix 128 x
128, ß-values 0 und 1000 s/mm2) for calculation of apparent diffusion
coefficients (ADC) and turbo spin echo sequences (TR 2900 ms, TE 75 ms, matrix
256 x 256) for T2-WI. Each acquisition consisted of 20 slices parallel to the
anteroposterior commissure plane, with 240 mm FOV and 6 mm slice thickness.
Measurements showed that ischemic lesions in grey matter progressed in size
during acute and subacute phases of ischemia on both, ADC-maps and T2-WI. In
chronic phases these lesions decreased. In conclusion ADC lesions depicted in
subacute phase are partly reversible. In contrast, white matter lesions
increased in volume over their evolution in time from acute over subacute to
chronic phases both in DWI and T2-WI. This pilot study demonstrated by
differential assessment of grey and white matter the impact of tissue type on
lesion evolution. Although hindered by a relativelly small sample size,
similarities and differences could be observed between grey and white matter
in developing tissue damage. Potential explanations include differences in
anatomy, damage cascades, and edema progression. Bridging to future therapies,
tissue specific approaches may appear reasonable.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
lacunar infarcts
dc.subject
magnetic resonance imaging
dc.subject
diffusion weighted imaging
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss des Gewebetypes auf die Entwicklung ischämischer Läsionen
dc.contributor.contact
berenice.romero-llanes@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096401-7
dc.title.subtitle
eine MRT- Verlaufsuntersuchung kleiner subkortikaler Infarkte beim Menschen
dc.title.translated
The influence of tissue type in human stroke
en
dc.title.translatedsubtitle
MRI evolution assesment in subcortical stroke
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096401
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014981
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access