dc.contributor.author
Koßagk, Christopher
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:35:35Z
dc.date.available
2010-11-12T10:55:49.122Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2755
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6956
dc.description.abstract
Erkrankungen der Aortenklappe waren und sind aktuell hoch inzidente
Erkrankungen in der Bevölkerung. Als kausaler Therapieansatz hat sich der
Ersatz der erkrankten Aortenklappe zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Der
Herzchirurg ist heute in der Lage, seinem Patienten eine evidenzgesicherte, an
seine Erkrankung und seinen Lebensstil adaptierte Therapie anzubieten. Die ATS
Medical Modell 3F ist eine neue gerüstlose Aortenklappenprothese der dritten
Generation. Innerhalb einer nicht randomisierten, prospektiven Studie wurden
von März 2002 bis Oktober 2003 insgesamt 35 Patienten im Durchschnittsalter
von 73 ± 6 Jahren erstmals mit diesem neuen gerüstlosen Aortenklappenersatz
therapiert. Nachuntersuchungen erfolgten direkt postoperativ (Tag 2 bis 5) und
im Zeitraum 3-6 und 11-14 Monate nach Operation. Präoperativ befanden sich 77
Prozent der Patienten in NYHA Klasse III-IV und zeigten im Überblick einen
mittleren systolischen Druckgradienten von 58 ± 15 mmHg. In dieser Studie
wurden Prothesen der Größe 25 mm in 31 Prozent, 27 mm in 29 Prozent und 29 mm
in 26 Prozent der Patienten innerhalb einer Abklemmzeit der Aorta von 52 ± 8
Minuten (ohne zusätzliche Prozeduren) subcoronar implantiert. Es gab keine
perioperativen Todesfälle und keine schweren intraoperativen Komplikationen.
Im postoperativen Verlauf verbesserten sich die Parameter der Hämodynamik für
die Klappengrößen 23 bis 29 mm statistisch signifikant. Es konnten im
Überblick ein um den Faktor 5 gesenkter mittlerer Druckgradient von 12 mmHg,
eine Verdopplung der effektiven Öffnungsfläche auf 1,46 cm² und ein Rückgang
des linksventrikulären Masseindex auf 102 g/m², also in physiologische
Wertebereiche festgestellt werden. Somit besteht ebenfalls ein Trend zur
linksventrikulären Restitution. Die Majorität von 89 Prozent der Patienten
befand sich postoperativ in NYHA Klasse I-II. In keinem Fall war eine
Reoperation auf Grund einer Fehlfunktion der Prothese nötig. Die Mortalität
und Morbidität befanden sich in den in der Literatur als normal beschriebenen
Grenzen. Durch ihre Flexibilität resultierend aus dem neuen Ansatz in der
Konstruktion, ist die 3F-Prothese leicht zu implantieren. Der postoperative
Verlauf gestaltete sich komplikationsarm und alle Patienten bestätigten einen
Gewinn an Lebensqualität. Eine Verbesserung der Hämodynamik gegenüber anderen
gerüstlosen Bioprothesen, die in vitro vermutet wurde, konnte innerhalb des
Studienkollektivs der Klinik für kardiovaskuläre Chirurgie der Charité –
Universitätsmedizin Berlin jedoch nicht bewiesen werden. Zusätzlich zu dem
Gewinn an Lebensqualität bezeichneten Kon et al als Ziel nach
Aortenklappenersatz die Anpassung der Lebenserwartung an die eines
Gleichaltrigen ohne Erkrankung der Aortenklappe. Ob die 3F Bioprothese diese
Erwartung erfüllen kann, muss in weiteren Langzeitstudien erarbeitet werden.
de
dc.description.abstract
The ATS 3F equine aortic bioprosthesis is a new stentless pericardial valve
which was undergoing evaluation in a prospective clinical trial and was
considered to have superior hemodynamic performance. Herein is reported the
initial experience with the 3F valve, focusing on the hemodynamic performance
of the device. In 2002 and 2003 35 patients (age range 61-86 years) underwent
aortic valve replacement with the ATS 3F valve implanted in the subcoronary
position. Evaluation of valve hemodynamic performance was assessed at
postoperative day 5 to 7, at 3-6 months, and at 11-14 months' follow up by
transthoracic echocardiography. The mean preoperative transvalvular pressure
gradient was 58 +/- 15 mmHg. Before surgery 77 % of patients were in NYHA
class III or IV, despite aggressive medical treatment. The implanted valve
sizes ranged from 21 to 29 mm with a mean size of 26,3 mm. There were no
operative deaths and no major perioperative complications. After 12 months
mean pressure gradients for the 23-, 25-, 27- and 29-mm valves were 13, 13, 12
and 9 mmHg respectively. Mean systolic pressure gradients and NYHA class were
improved significantly after surgery. Mild paravalvular regurgitation and
minimal central regurgitation were detected in some patients, but were of no
clinical importance. Freedom from embolism was 91 %. Valve dysfunction or
mechanical failure did not occur during the follow up period. Because of its
unique design the 3F aortic bioprosthesis is simple to implant and no major
adverse effects have been associated with such valve implantation at Charite-
Hospital. Transprosthetic gradients appeared to regress at 6-12 months' follow
up. The durability of the device is yet to be established in ongoing long-term
trials.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die prospektive klinische Evaluation der gerüstlosen biologischen
Aortenklappenprothese ATS Medical Modell 3F an der Charité –
Universitätsmedizin Berlin
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. P. Dohmen
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. A. C. Borges, PD Dr. med. H. Kern
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019372-5
dc.title.translated
The prospective clinical evaluation of ATS Medical 3F stentless aortic
bioprosthesis at Charite - Universitätsmedizin Berlin
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000019372
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008372
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access