dc.contributor.author
Langen, Sabine
dc.date.accessioned
2020-06-17T09:54:19Z
dc.date.available
2020-06-17T09:54:19Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/27465
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-27221
dc.description.abstract
ABSTRACT
Introduction
The present work deals with the question of how the sonographically determined synovial joint blood flow and biomarkers of bone and cartilage turnover in active RA behave in relation to each other and change in the course of therapy.
Methodology
To this purpose, data from 30 patients with initially active rheumatoid arthritis were retrospectively evaluated. COMP and YKL-40 were assessed as markers for bone and cartilage turnover in serum as part of a basic therapy conversion and contrast-enhanced arthrosonographies (CEUS) were performed to measure the vascularization of the inflamed synovialis over a period of one year. CEUS was used to examine four index joints in each patient, which initially exhibited particularly high inflammatory activity. The clinical and sonographic examinations of the joints were performed by persons with the same expertise and were supervised by an experienced supervisor.
The parameters were correlated with each other and with conventional markers for disease activity and inflammation (CRP, BSG, patient assessment VAS and DAS 28).
Results
No significant correlation was found; only a weak trend was seen for CEUS and DAS 28.
The follow-up data of 29 patients showed a mean DAS 28 decrease of 23.3 % (significant, p < 0.001) under intensified therapy. The synovial joint blood flow determined with CEUS also showed an average reduction, but this was not significant. In the patient group investigated, 10 patients showed no decrease in the CEUS values over time, although DAS 28 values were decreasing. Thus, no significant correlations were found; only a weak correlation (trend) was seen for CEUS and DAS 28.
The biomarkers YKL-40 and COMP showed no significant changes in the course of therapy. The expected similar reduction of YKL-40, COMP, CEUS and DAS 28 only occurred in 4 out of 29 patients, which was statistically not significant.
Conclusion
From the results of this work it can be concluded that the variables examined are not independent parameters of the course of RA disease activity that could replace each other. CEUS, COMP and YKL-40 alone are not suitable as activity parameters in the course of RA. However, DAS 28 alone does not seem to be sufficient to assess disease activity either, so that an additional imaging examination such as joint sonography, possibly also in combination with biomarkers, could be useful.
en
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die sonographisch ermittelte synoviale Gelenkdurchblutung sowie Biomarker des Knochen- und Knorpelumsatzes bei aktiver RA zueinander verhalten und im Therapieverlauf verändern.
Methodik
Hierzu wurden Daten von 30 Patienten mit anfangs aktiver rheumatoider Arthritis retrospektiv ausgewertet, bei denen im Rahmen einer Basistherapie-Umstellung COMP und YKL-40 als Marker für Knochen- und Knorpelumsatz im Serum bestimmt und kontrastmittelgestützte Arthrosonographien (CEUS) zur Messung der Vaskularisierung der entzündeten Synovialis über einen Zeitraum von einem Jahr durchgeführt worden waren. Mit CEUS waren bei jedem Patienten jeweils vier Indexgelenke, die anfangs besonders viel Entzündungsaktivität aufgewiesen hatten, im Verlauf untersucht worden. Die klinische und sonographische Untersuchung der Gelenke wurde von Personen mit gleicher Expertise durchgeführt und von einem erfahrenen Supervisor überwacht.
Die Parameter wurden untereinander und mit konventionellen Markern für Krankheitsaktivität und Entzündung (CRP, BSG, Patienteneinschätzung VAS und DAS 28) korreliert.
Ergebnisse
Hierbei fanden sich keine signifikanten Korrelationen, nur ein schwacher Zusammenhang (Trend) für CEUS und DAS 28.
Bei den Verlaufsdaten von 29 Patienten zeigte sich, dass unter der intensivierten Therapie der DAS 28 im Mittel um 23,3 % abnahm (signifikant, p < 0,001). Die mit CEUS ermittelte synoviale Gelenkdurchblutung zeigte ebenfalls eine durchschnittliche Reduktion, die jedoch nicht signifikant war, so dass nur von einem Trend gesprochen werden kann. Dabei zeigte sich im hier untersuchten Kollektiv bei 10 Patienten keine Rückläufigkeit der CEUS-Werte im Verlauf, obwohl die DAS 28-Werte rückläufig waren.
Bei den Biomarkern YKL-40 und COMP fanden sich im Therapieverlauf keine signifikanten Veränderungen. Die erwartete gleichsinnige Reduktion von YKL-40, COMP, CEUS und DAS 28 war nur bei 4 von 29 Patienten eingetreten, statistisch nicht signifikant.
Schlussfolgerung
Aus den Ergebnissen dieser Arbeit lässt sich schließen, dass es sich bei den untersuchten Größen nicht um unabhängige Verlaufsparameter der Krankheitsaktivität der RA handelt, die sich gegenseitig ersetzen könnten. CEUS, COMP und YKL-40 alleine sind als Aktivitätsparameter im Verlauf einer RA nicht geeignet. Der DAS 28 alleine scheint jedoch zur Beurteilung der Krankheitsaktivität auch nicht auszureichen, sodass eine zusätzliche bildgebende Untersuchung wie die Gelenksonographie, ggf. auch in Kombination mit Biomarkern, hilfreich erscheint.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
contrast-enhanced arthrosonography
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Korrelation von Krankheitsaktivität der Rheumatoiden Arthritis mit Kontrast-Arthrosonographie und der Serumkonzentration von Biomarkern für Knorpeldegeneration als mögliche Prognoseparameter
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2020-06-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-27465-9
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access