dc.contributor.author
Bach, Barbara
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:35:12Z
dc.date.available
2008-11-28T08:57:55.113Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2736
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6937
dc.description.abstract
Diaphysäre atrophe Pseudarthrosen weisen oftmals ungünstige biologische
Ausgangsbedingungen zur Heilung auf. Der Grund liegt in einer häufig erheblich
beeinträchtigten vaskulären Versorgung des Knochengewebes in Folge des
vorangegangenen Traumas (Kasperczyk et al., 1996). Eine Heilung des Knochens
kann in dieser Situation nur nach chirurgischer Intervention erreicht werden
(Gebauer et al., 2005). Der derzeitige »Goldstandard« der Behandlung besteht
in einer stabilisierenden Osteosynthese in Kombination mit allogener/autologer
Spongiosa-Transplantation (Braun et al., 1996). Die Therapie führt jedoch
oftmals nur nach wiederholten Eingriffen zum Erfolg. Neben hohen sozio-
ökonomischen Kosten bedeutet dies vor allem eine lange Rekonvaleszenz für den
betroffenen Patienten, welche mit erheblichen physischen sowie nicht selten
auch psychischen Belastungen verbunden ist. Darüber hinaus sind wiederholt
erforderliche Operationen stets mit einem erhöhten Risiko, besonders für
gesundheitlich vorbelastete Personen, verbunden. Der Erforschung alternativer,
minimal invasiver Therapiemethoden gestörter Knochenheilung gilt daher die
besondere wissenschaftliche Aufmerksamkeit. Der Einsatz mesenchymaler
Stammzellen (MSCs) wird in diesem Zusammenhang praktisch, ethisch und
immunologisch als unbedenklich angesehen (Rauner et al., 2007) und stellt
somit einen hoffnungsvollen Ansatz im Bereich minimal invasiver
osteoregenerativer Medizin dar (Izadpanah et al., 2005). Innerhalb der
vorliegenden Studie wurde der Einsatz autologer osteogen prädifferenzierter
mesenchymaler Stammzellen auf die Knochenheilung untersucht. Die Zielsetzung
der Studie bestand in einer Untersuchung des Einflusses der daraus
resultierenden Osteoprogenitorzellen (OPCs) auf die Osteoregeneration bei
massiv verminderter Bioaktivität des Knochengewebes, wie sie im Falle einer
atrophen Pseudarthrose vorliegt. Zur Durchführung der Studie wurden 32
männliche, adulte Ratten randomisiert in zwei gleichgroße Gruppen
(Versuchsgruppe, Kontrollgruppe) eingeteilt. Allen Tieren wurde Knochenmark
aus der Tibia entnommen. Aus dem Aspirat der Versuchsgruppe wurden MSCs
fraktioniert, in vitro expandiert und zu osteogenen Vorläuferzellen (OPCs)
prädifferenziert. Im Anschluss erfolgte die standardisierte Osteotomie des
Femurs in der Diaphysenmitte bei allen Tieren, welche mittels unilateralem
Fixateur extern stabilisiert wurde. Zur Induktion einer atrophen
Pseudarthrose-Situation erfolgte die thermische Zerstörung des Periosts 2 mm
proximal und distal des Osteotomiespaltes sowie die Entnahme des Knochenmarks
im Bereich der Osteotomie. Zwei Tage post operationem (p.o.) wurde den Tieren
der Versuchsgruppe perkutan eine Suspension bestehend aus ca. 2 x 106
autologen OPCs/0,1 ml Expansionsmedium lokal in den Osteotomiespalt appliziert
(OPC-Gruppe). Den Kontrolltieren wurde allein ein äquivalentes Volumen des
Expansionsmediums lokal injiziert (Medium-Gruppe). Am Tag der Osteotomie sowie
auch im Rahmen einer wöchentlich vorgenommenen Wundkontrolle wurden
radiologische Aufnahmen angefertigt. Zwei Wochen p.o. wurden die Femora aller
Tiere gewonnen und histologischen, histomorphometrischen sowie
immunhistologischen Untersuchungen unterzogen. Die radiologische und
histologische Auswertung ließ eine erfolgreich induzierte Verzögerung der
Knochenheilung nach Art einer beginnenden atrophen Pseudarthrose erkennen. Die
Untersuchungen erbrachten im Weiteren eine signifikant größere Fläche
periostalen Kallusgewebes [%] binnen der OPC-Gruppe sowie innerhalb dessen
einen ebenso signifikant größeren Anteil hyalinen Knorpelgewebes [%] im
medialen periostalen Knochenareal der Versuchsgruppe gegenüber der
Kontrollgruppe. Die detektierten Anteile (mineralisierten) Knochen- und
Bindegewebes entsprachen sich hingegen zwischen den Gruppen. Anhand der
ermittelten Ergebnisse konnte durch die lokale Applikation autologer osteogen
vordifferenzierter Zellen in den Spalt einer Osteotomie bei massiv
beeinträchtigter Vitalität des Knochengewebes zwei Wochen nach Transplantation
der OPCs eine Stimulation der Knochenregeneration festgestellt werden. Der
Einfluss der Zellen beschränkte sich dabei jedoch auf das mediale periostale
Knochenareal und erfolgte ausschließlich nach Art beginnender enchondraler
Ossifikation. Darüber hinaus deutete sich eine Beteiligung des sich
rekonstruierenden Periosts am ermittelten Effekt der OPCs an. Die Applikation
der Zell-Medium-Suspension zu einem späteren Zeitpunkt und/oder auch eine
wiederholte Injektion der OPCs in Verbindung mit dem Einsatz eines visköseren
Suspensions-Mediums könnten hier zur Optimierung des osteokonduktiven Stimulus
beitragen.
de
dc.description.abstract
Diaphyseal atrophic non-unions often show biologically disadvantageous
conditions for healing. An insufficient vascular supply of the fractured bone
as a result of a preceding trauma is considered the main course (Kasperczyk et
al., 1996). In such a situation, bone regeneration cannot be achieved without
surgical intervention (Gebauer et al., 2005). The current »golden standard«
for treatment is to provide a stabilizing osteosynthesis in combination with
transplantation of autologous/allogen spongiosa (Braun et al., 1996). However,
this kind of therapy does not always guarantee healing. Beside high socio-
economic costs, a failure in bone healing is associated with a prolonged
recovery time and therefore patient suffering. Moreover repeated surgical
interventions may be a risk factor, especially for medically compromised
patients. Therefore, over the past years medical science has focused on
minimally invasive methods for treatment of delayed and non-unions. In this
context, the use of mesenchymal stem cells (MSCs) is considered to be
practically, ethically and immunologically inoffensive (Rauner et al., 2007).
Thus MSCs represent a promising approach for minimally invasive therapies to
enhance bone regeneration (Izdapanah et al., 2005). The present study analyzed
the influence of autologous MSCs predifferentiated into the osteogenic lineage
in vitro on bone healing. The aim of this study was to examine the therapeutic
potential of locally transplanted autologous osteoprogenitor cells (OPCs) in a
biologically unreactive fracture situation. Therefore, 32 male adult Sprague
DawleyTM rats were randomly devided into two groups, each 16 animals
(experimental group, control group). All animals received a tibial bone marrow
aspiration. Isolated MSCs were cultured in vitro and predifferentiated into
the osteogenic lineage. In all animals, a standardized midshaft osteotomy of
the femur diaphysis was performed and stabilized with a monolateral external
fixator. An atrophic non-union was induced by thermal destruction of the
periosteum 2 mm proximally and distally to the osteotomy gap and bone marrow
removal. Two days after surgery, the experimental group received a
percutaneous injection of approximately 2 x 106 OPCs/0,1ml expansion medium
into the osteotomy gap, whilst the control group was treated with an
equivalent volume of pure expansion medium. X-rays were taken directly
postoperatively as well as at one and two weeks after surgery. After two
weeks, the femora of all animals were explanted and processed for
histological/histomorphometrical and immunohistochemical analysis.
Radiological and histological examination demonstrated a delay in bone
healing. By histomorphometrical analysis, a significantly higher area of the
periosteal callus and a higher fraction of cartilage in the periosteal callus
at the medial side was found in the experimental compared to the control
group. However, there was no difference in the fraction of (mineralized) bone
and connective tissue between both groups. The present study demonstrates that
percutaneously injected autologous OPCs slightly improved the healing of an
atrophic non-union. But, the effect was limited to an incipient endochondral
ossification in the periosteal callus on the medial side. The results further
illustrate a participation of the beginning reconstruction of the periosteum
in the effect of the OPCs. Application of OPCs at a later time point after
osteotomy or re-injection of the cells, combined with a more viscous
suspension medium, might lead to a more pronounced osteogenic effect.
en
dc.format.extent
III, 183 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
fracture healing
dc.subject
postoperative complications
dc.subject
pseudarthrosis
dc.subject
embryonic stem cells
dc.subject
mesenchymal stem cells [MeSH]
dc.subject
cell differentiation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft
dc.title
Einfluss autologer osteogen prädifferenzierter mesenchymaler Stammzellen auf
die Knochenheilung im atrophen Pseudarthrose-Modell der Ratte
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. A. Sterner-Kock, PhD
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr.-Ing. G.N. Duda
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. J. Walter
dc.date.accepted
2008-09-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006146-2
dc.title.translated
The impact of autologeous mesenchymal stem cells predifferentiated into the
osteogenic lineage on bone healing in a rodent atrophic non-union model
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000006146
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag - Berlin
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004668
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access