dc.contributor.author
Behrend, Ronja
dc.date.accessioned
2020-06-17T11:19:44Z
dc.date.available
2020-06-17T11:19:44Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/27200
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-26956
dc.description.abstract
Die Implementierung interprofessioneller Lehre in die Curricula von Gesundheitsausbildungen und -studiengängen spielt eine Schlüsselrolle darin, Studierende besser auf die interprofessionelle Zusammenarbeit in der Patient*innenversorgung vorzubereiten. Die Entwicklung und Implementierung interprofessioneller Lehre in bestehende Curricula ist jedoch herausfordernd und gemeinsame Lehrveranstaltungen werden in Deutschland bislang nur punktuell umgesetzt. Es besteht ein relevanter Forschungsbedarf in Hinblick auf die Planung und Umsetzung interprofessioneller Lehre. Studentische Partizipation hat für die monoprofessionelle Curriculumentwicklung bereits positive Effekte gezeigt. In dieser Arbeit wird untersucht, welche Effekte studentische Partizipation im Kontext interprofessioneller Curriculumentwicklung haben kann.
Im Rahmen einer explorativen, qualitativen Studie (Behrend et al. 2019a) wurden Fokusgruppendiskussionen mit Studierenden (n = 5) und Hochschulmitarbeitenden (n = 5) durchgeführt, die gemeinsam interprofessionelle Lehre geplant und in Gesundheitsstudiengänge und -ausbildungen implementiert haben. Die berichteten Erfahrungen und Wahrnehmungen der Fokusgruppenteilnehmenden wurden aufgezeichnet und transkribiert. Die Transkripte wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2016) ausgewertet.
Die qualitative Analyse zeigte auf, dass studentische Partizipation sowohl einen positiven Einfluss auf den Prozess als auch auf die Ergebnisse interprofessioneller Curriculumentwicklung hatte. Als förderliche Faktoren für die studentische Partizipation wurden die Motivation der Studierenden, das Gleichgewicht zwischen Anleitung und selbstbestimmtem Arbeiten und eine hierarchiearme Arbeitsatmosphäre identifiziert. Als Herausforderungen wurden das Risiko von Rollenkonflikten zwischen Hochschulmitarbeitenden und Studierenden sowie das Risiko einer Überforderung der Studierenden genannt.
Die Aussagen, sowohl der Studierenden als auch der Hochschulmitarbeitenden, weisen darauf hin, dass sich die Studierenden durch die Mitarbeit in den interprofessionellen Projekten professionell weiterentwickeln, indem sie sich Wissen und Fähigkeiten aneignen, sowie ihre Haltung zur interprofessionellen Zusammenarbeit reflektierten. Ihre Mitarbeit hatte außerdem einen motivierenden Einfluss auf die Hochschulmitarbeitenden. Diese sahen in den Studierenden zukünftige Botschafter für die interprofessionelle Zusammenarbeit in der Praxis.
In dieser qualitativen Untersuchung konnten aus den berichteten Erfahrungen und Wahrnehmungen der Fokusgruppenteilnehmenden wesentliche positive und komplementäre Effekte studentischer Partizipation für den Prozess und die Ergebnisse interprofessioneller Curriculumentwicklung abgleitet werden. Es wurden förderliche Faktoren für die studentische Partizipation identifiziert, die zukünftig in Projekten zu interprofessioneller Curriculumentwicklung aktiv berücksichtigt werden sollten. Die teilnehmenden Studierenden entwickeln sich professionell weiter und reflektierten ihre Haltung zur interprofessionellen Zusammenarbeit. Dadurch könnten sie in ihren zukünftigen beruflichen Tätigkeitsfeldern eine wichtige Rolle in der Verbesserung interprofessioneller Zusammenarbeit einnehmen.
Die Ergebnisse dieser Arbeit erweitern Befunde zu positiven Effekten studentischer Partizipation bei monoprofessioneller Curriculumentwicklung auf den interprofessionellen Kontext. Sie können anderen Einrichtungen als Stimulus und Orientierung dienen, Studierende zukünftig aktiver in die (Weiter-)Entwicklung interprofessioneller Lehre einzubeziehen.
de
dc.description.abstract
The implementation of interprofessional education into the curricula of health professional education plays a key role in preparing students for interprofessional collaboration in patient care. However, the development and implementation of interprofessional education in existing curricula is challenging and thus far rarely implemented in Germany. There is a need for research with regard to planning and implementing interprofessional education. Student participation has already shown positive effects for the mono-professional curriculum development. This paper examines the effects of student participation in the context of interprofessional curriculum development.
In an exploratory, qualitative study (Behrend et al. 2019a), focus group discussions were conducted with students (n = 5) and faculty members (n = 5) who jointly planned and implemented interprofessional education into health professions education. The experiences and perceptions of the focus group participants were audio-recorded and transcribed. The transcripts were analyzed qualitatively according to Kuckartz (2016).
The qualitative analysis showed that student participation was perceived as having a positive influence on the process and the results of interprofessional curriculum development. The students' motivation, the balance between clarity on tasks and student autonomy and a low-hierarchy team atmosphere were identified as facilitating factors for student participation. Challenges included the risk of role conflicts between faculty members and students and the risk of over demanding of the students.
The statements, from students and faculty members, indicate that students develop professionally by working in interprofessional projects due to acquiring knowledge and skills, and reflecting on their attitude towards interprofessional collaboration. The students also had a motivating influence on the faculty members. They perceived the students as future ambassadors for interprofessional collaboration in the workplace.
In this qualitative study, the reported experiences and perceptions of the focus group participants, provided multiple qualitative evidence for a positive, complementary effect of student participation in interprofessional curriculum development. Facilitating factors for student participation were identified, which should be actively nurtured in future interprofessional curriculum development. The participating students developed professionally and reflected on their attitude towards interprofessional collaboration. Through this, they may play an important role in improving interprofessional collaboration in their future workplaces.
The results of this work extend findings on the positive effects of student participation in mono-professional curriculum development onto the interprofessional context. This may motivate other schools to involve students more actively in the development of interprofessional education.
en
dc.format.extent
X, 66 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Interprofessional education
en
dc.subject
Interprofessional teaching and learning
en
dc.subject
Medical education
en
dc.subject
Health professionals
en
dc.subject
Student participation
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Interprofessionelles Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen: Studentische Partizipation bei der Entwicklung interprofessioneller Lehre
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2020-06-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-27200-3
dc.title.translated
Interprofessional teaching and learning in the health professions: Student participation in the development of interprofessional education
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access