dc.contributor.author
Tschirner, Anika
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:32:57Z
dc.date.available
2012-09-13T10:11:01.883Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2700
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6901
dc.description.abstract
In der vorliegenden Dissertation wurden die Induktion und Progression der
Kachexie sowie deren Auswirkungen auf die Herzmorphologie und –funktion in dem
AH-130 Yoshida Hepatoma Modell (Tumormodell) mit dem LAD-Modell
(Myokardinfarktmodell) in jungen männlichen Ratten miteinander verglichen.
Danach erfolgte eine kardiovaskuläre Behandlung von mit AH-130 Yoshida
Hepatoma Zellen inokulierten Ratten. Als letztes wurden Daten bezüglich der
Herzmorphologie von kachektischen Tumorkachexiepatienten analysiert. Dabei
ergaben sich folgende Erkenntnisse: 1) Vergleich von tumorassoziierter
Kachexie (AH-130 Yoshida Hepatoma Modell) mit kardialer Kachexie
(Myokardinfarktmodell): • Während Tumortiere frühzeitig eine Kachexie,
gekennzeichnet durch Verlust von Fettmasse und Skelettmuskelmasse, aufwiesen,
entwickelten die Infarkttiere keine Kachexie. Bei den Tumortieren zeigte sich
insbesondere auch eine Atrophie der Organe, vor allem des Myokards. •
Desweiteren war die Entwicklung einer kardialen Dysfunktion in den Tumortieren
feststellbar, die sich durch verschlechterte echokardiographische Parameter
wie zum Beispiel dem Schlagvolumen, der Verkürzungsfraktion und dem
Herzminutenvolumen äußerte. Auch der Blutdruck und die Erregungsleitung im
Herzen nahmen durch Tumorinokulation ab. Biomarker bestätigten die Schädigung
des Herzens sowie ventrikuläres Remodelling. Die Infarkttiere wiesen aufgrund
der induzierten Herzinsuffizienz Ödeme auf. Ferner kam es durch die
Infarktinduktion zu einer Zunahme des Herzgewichtes, einer Dilatation des
Ventrikels und es zeigte sich ein Trend hinsichtlich einer Erhöhung der
Herzrate. Im Gegensatz dazu nahmen der ventrikuläre Diameter und die Herzrate
in den Tumortieren ab, wodurch sich diese Kardiomyopathie von einer
klassischen Herzinsuffizienz unterschied. • Die Analyse des Herzgewebes zeigte
eine Zunahme von Apoptose, Autophagie und der Ubiquitin-Proteasomaktivität in
den Tumortieren. Ferner wiesen diese Tiere eine reduzierte anabole
Signaltransduktion auf. Hingegen wurden durch Infarktinduktion Hypertrophie-
vermittelnde Signalwege induziert. 2) Behandlung von Tumortieren (AH-130
Modell) mit kardiovaskulären Medikamenten: • Der spezifische β1-Blocker
Bisoprolol (5mg/kg/d) oder der Aldosteronantagonist Spironolacton (50mg/kg/d)
konnten das Überleben von Tumortieren verlängern, während der unspezifische
β-Blocker Carvedilol (30mg/kg/d) oder der ACE- (Angiotensin-konvertierendes-
Enzym)-Inhibitor Imidapril (0,4mg/kg/d) keinen positiven Effekt auf das
Überleben zeigten. • Bisoprolol oder Spironolacton konnten den Verlust von
Skelettmuskelmasse, Fettmasse und des linksventrikulären Gewebes verringern.
Die Behandlung mit Spironolacton führte sogar zu einer Zunahme der
linksventrikulären Masse und zu einer verbesserten Herzfunktion. Imidapril
konnte zwar den Verlust von Körpergewicht verhindern, jedoch hatte es keinen
Einfluss auf die in Tumortieren verschlechterte Herzfunktion. Carvedilol
konnte weder die Kachexie mildern, noch die Kardiomyopathie verhindern. •
Bisoprolol oder Spironolacton konnten den Katabolismus reduzieren und den
Anabolismus in den Tumortieren steigern, Carvedilol und Imidapril hingegen
nicht. 3) Analyse von humanen Daten kachektischer Tumorpatienten: • Die
Ergebnisse zeigten eine Atrophie des Herzens mit Abnahme der Hinterwandstärke
und Fibrose. Erhöhtes BNP ließ eine Schädigung des Myokards vermuten. Die
Daten deuten auf eine eventuell verschlechterte Herzfunktion hin.
de
dc.description.abstract
In this dissertation the induction and progression of cachexia and its impact
on the heart were investigated and compared in a tumor model (AH-130 Yoshida
Hepatoma) and a myocardial infarction model (LAD) in young male rats. In
AH-130 study the treatment of tumor-bearing rats with cardiovascular drugs was
made. The analysis of cardiac data of cachectic cancer patients was presented
in this research as well. The following scientific findings were shown: 1)
Comparison of a cancer cachexia model (AH-130 Yoshida Hepatoma) with an
cardiac cachexia model (myocardial infarction): • While tumor animals
developed a real cachexia characterized by a loss of fat mass and skeletal
muscle mass, infarct animals did not. Tumor animals had also atrophic organs,
especially the heart. • Tumor animals showed a myocardial dysfunction visible
by echocardiographic parameters like stroke volume, fractional shortening and
cardiac output. Blood pressure and repolarization decreased in the heart due
to the tumor inoculation. Biomarkers confirmed the damage of the heart and
ventricular remodeling. Infarct animals developed heart failure induced edema.
In addition, myocardial induction led to a gain of heart weight, dilatation of
the ventricle and there was a trend to an increase of the heart rate. In
contrast the ventricular diameter and the heart rate decreased in tumor-
bearing rats distinguishing this cardiomyopathy from classical heart failure.
• Analysis of the heart revealed more apoptosis, autophagy and a higher
ubiquitin proteasome activity in the tumor animals. Furthermore, these animals
showed a reduced anabolic signaling. In contrast myocardial infarction induced
hypertrophic signaling. 2) Treatment of tumor-bearing rats with cardiovascular
drugs (AH-130): • The specific β1-blocker bisoprolol (5mg/kg/d) or the
aldosterone antagonist spironolactone (50mg/kg/d) showed an increase in the
survival of tumor-bearing animals, while the unspecific β-blocker carvedilol
(30mg/kg/d) or the angiotensin- converting-enzyme inhibitor imidapril
(0,4mg/kg/d) showed no positive effect. • Bisoprolol or spironolactone could
prevent the loss of skeletal muscle mass, fat mass and left ventricular
tissue. Treatment with spironolactone increased the left ventricular mass and
led to an improved heart function. Imidapril inhibited the loss of body
weight, but had no effect on the impaired heart function in tumor-bearing
animals. Carvedilol could neither attenuate the cachexia nor the
cardiomyopathy. • Bisoprolol or spironolacton reduced the catabolism and
increased anabolism in Tumor-bearing animals, but carvedilol or imidapril did
not. 3) Analysis of heart data of cachectic cancer patients: • The results
revealed atrophy of the heart with a reduced posterior wall and elevated
fibrosis. Higher BNP supposed a damaged heart. These data may indicate an
impaired heart function of cachectic cancer patients.
en
dc.format.extent
XX, 145 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cancer cachexia
dc.subject
wasting induced cardiomyopathy
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.title
Vergleich der Einflussnahme herzinsuffizienzbedingter sowie tumorassoziierter
Kachexie auf Parameter der kardialen Morphologie und Funktion im Rattenmodell
dc.contributor.contact
anika.tschirner@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Rupert Mutzel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. Stefan Anker
dc.date.accepted
2012-05-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038365-4
dc.title.translated
Comparison of heart failure induced cachexia with cancer associated cachexia
and its impact on cardiac morphology and function in a rat model
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038365
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011587
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access