dc.contributor.editor
Geukes, Albert
dc.date.accessioned
2020-03-05T12:14:23Z
dc.date.available
2020-03-05T12:14:23Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/26880
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-26641
dc.description.abstract
Die Auftaktveranstaltung der neuen Konferenzreihe uni.digital fand am 4. und 5. April 2019 an der Freien Universität Berlin statt. In Vorträgen von Expertinnen und Experten, in Workshops und in einer Podiumsdiskussion beschäftigten wir uns ausführlich mit drei aktuellen Themen in der digital gestützten Hochschulbildung: Data Literacy, Akademische Integrität und Qualitätsförderung durch digitale Lehre.
Mit Aufgreifen des Themas Data Literacy gehen die Hochschulen seit einiger Zeit der Frage nach, wie die Fähigkeit vermittelt werden kann, planvoll mit Daten umzugehen, sie bewusst einzusetzen und zu hinterfragen. Entsprechende Konzepte werden aktuell aufgestellt und in einer Vielzahl von verschiedenen Modellen projektbasiert erprobt und analysiert. Die Pflege Akademischer Integrität, das wurde in den Vorträgen besonders deutlich, sollte durch ein abgestimmtes Maßnahmenbündel gefördert werden. Dazu gehören die Kompetenzentwicklung bei den Studierenden, ein durchgängiges Qualitätsmanagement und vielleicht auch der Einsatz unterstützender Software. Wie digitale Elemente die Qualität der Lehre fördern können, wird seit vielen Jahren in der E-Learning-Community erörtert. Eine flächendeckende Verankerung des E-Learning kann vielerorts noch nicht konstatiert werden. Ein auch weiterhin starkes Engagement in diesem Kontext scheint erforderlich.
de
dc.format.extent
96 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
elektronische Prüfungen
de
dc.subject
akademische Integrität
de
dc.subject
Qualitätsförderung
de
dc.subject
data literacy
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::600 Technik::607 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen
dc.title
Konferenzband uni.digital 2019
dc.type
Konferenzveröffentlichung
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-26880-8
dc.title.subtitle
teaching, assessment, learning
refubium.affiliation
Center für Digitale Systeme (CeDiS)
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dc.identifier.eisbn
978-3-96110-356-0