Ziel der Studie: Diese Untersuchung hatte das Ziel, den Effekt von Silberdiaminfluorid (SDF), Chlorhexidin (CHX) und/oder Natriumfluoridspülung (NaF) auf die Arretierung von Wurzelkaries in-vitro zu vergleichen. Methode: Bei 100 bovinen Dentinproben wurde eine künstliche Wurzelkaries mithilfe von Essigsäure und nachfolgender Bakterieninkubation mit Lactobazillus rhamnosus (LGG) erzeugt. Ein Viertel der exponierten Probenoberfläche wurde exkaviert und die koloniebildenden Einheiten/μg (KBE) im Dentin bestimmt. Die Proben wurden in 4 Gruppen aufgeteilt (n=25/Gruppe). Gruppe 1: 38 % SDF, Gruppe 2: 35 % CHX-Lack Gruppe 3: unbehandelte Kontrollgruppe, jeweils mit Applikation von täglicher 500 ppm NaF-Spülung in der Mundmodellphase, Gruppe 4: Kontrollgruppe ohne NaF-Spülung. Die Proben wurden in einem Biofilmmodel erneut einem kariogenen Milieu ausgesetzt. Nach 6 Tagen wurde an der restlichen Probenoberfläche der Mineralverlust über Mikroradiografie (ΔZ) und die KBE bestimmt. Ergebnisse: Bei ΔZ zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen SDF (median [unteres/oberes Quartil]: 7206 [5389/8082]), NaF (6704 [4507/9574]) und der Kontrollgruppe (9082 [7859/9782]) (p>0.05/Kruskal-Wallis Test). CHX reduzierte signifikant ΔZ (3385 [2447/4496]) verglichen mit allen anderen Gruppen (p<0.05). Die KBE unterschieden sich nicht signifikant zwischen der Kontrollgruppe (1451 [875/2644]) and NaF (750 [260/1401]) (p>0.05). SDF reduzierte die KBE (360 [136/1166]) vergleichen mit der Kontrollgruppe (p<0.05). CHX reduzierte die KBE (190 [73/517]) verglichen mit allen anderen Gruppen (p<0.05). Schlussfolgerung: CHX-Lack in Verbindung mit NaF-Spülung arretiert am erfolgreichsten eine Wurzelkaries in-vitro. Klinische Relevanz: Wurzelkariesläsionen könnten mit CHX-Lack und NaF-Spülungen behandelt werden. Dies Möglichkeit könnte besonders in klinischen Situationen angewandt werden, in denen Zähneputzen nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.
Objectives: The present study compared the arrest of root carious lesions by application of chlorhexidine (CHX) and silver diamine fluoride (SDF) varnishes and/or sodium fluoride rinses (NaF) in vitro. Methods: Acetic acid and a continuous-culture Lactobacillus rhamnosus biofilm model were used to induce artificial root caries lesions in 100 bovine dentin samples. One quarter of each induced lesion was excavated and baseline dentinal bacterial counts assessed by determination of Colony- Forming-Units (CFU) per μg dentin. Samples were allocated to one of four treatment groups (n=25/group): (1) untreated control, (2) 38 % SDF or (3) 35 % CHX varnish, each applied once, plus 500 ppm daily NaF rinse in the subsequent lesion progression phase and (4) daily NaF rinses only. Samples were re-transferred to the biofilm model and submitted to a second cariogenic challenge. After 6 days, the other three-quarters of each lesion were used to assess bacterial counts and microradiographic mineral loss (ΔZ). Results: ΔZ did not differ significantly between SDF (median [25th/75th percentiles]: 7206 [5389/8082]), NaF (6704 [4507/9574]) and control (9082 [7859/9782] vol.%×μm) (p<0.05/Kruskal-Wallis test). CHX significantly reduced ΔZ (3385 [2447/4496]) compared with all other groups (p<0.05). Bacterial numbers did not differ significantly between control (1451 [875/2644] CFU/μg] and NaF (750 [260/1401]) (p>0.05). SDF significantly reduced bacterial counts (360 [136/1166]) compared with control (p<0.05). CHX significantly reduced bacterial counts (190 [73/517]) compared with all other groups (p<0.05). Conclusions: CHX varnish plus regular NaF rinses arrested root carious lesions most effectively in vitro. Clinical relevance: Root carious lesions might be managed using CHX varnish and NaF rinses. Such management might be especially valuable if regular effective tooth brushing is not possible.