dc.contributor.author
Prescher, Anja
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:31:57Z
dc.date.available
2016-11-30T13:33:02.211Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2677
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6878
dc.description.abstract
Die zuverlässige Beurteilung von Unterrichtsqualität ist notwendige
Voraussetzung für die Evaluation und Weiterentwicklung medizinischer
Ausbildung und damit letztendlich für eine hochqualitative
Patientenversorgung. Entsprechende Qualitätsindikatoren können zudem Feedback
für Dozierende auf eine nachvollziehbare Grundlage stellen. Ein vollständig
empirisch basiertes Instrument zur Beurteilung von Unterrichtsqualität in der
Medizin ist bisher nicht beschrieben. Daher wurden mit Hilfe empirisch
basierter Kriterien für guten Unterricht aus dem Fachgebiet der Allgemeinen
Pädagogik folgende zehn Kriterien entwickelt: Klare Strukturierung, Hoher
Anteil echter Lernzeit, Lernförderliches Klima, Inhaltliche Klarheit,
Sinnstiftende Kommunikation, Methodenvielfalt, Individuelles Fördern,
Effektives Üben, Transparente Leistungserwartungen und Vorbereitete
Unterrichtsumgebung. Die vorliegende Arbeit untersucht erstens die Frage, ob
die extrahierten Kriterien Unterrichtsqualität in der universitären
medizinischen Ausbildung valide erfassen können. Zweitens untersucht sie, da
akademische Lehrevaluationen großteilig auf studentischen Beurteilungen
beruhen, wie groß der Einfluss der einzelnen zehn Kriterien auf studentische
Bewertungen von Unterrichtsqualität ist und drittens ob sich der Einfluss der
Kriterien in verschiedenen Unterrichtsformaten oder zu verschiedenen
Zeitpunkten im Studienverlauf unterscheidet. Zur Untersuchung dieser
Fragestellungen wurde ein spezifischer Fragenbogen konzipiert, der Berlin
Teaching Quality Questionnaire 10 (BTQ-10), mit dem eine Bewertung jedes der
zehn Kriterien auf Basis einer inhaltlichen Kurzbeschreibung und eine
Gesamteinschätzung der Unterrichtsqualität stattfand. Damit wurden 28
Unterrichtsveranstaltungen durch die jeweils teilnehmenden Studierenden in
zwei verschiedenen klinischen Semestern (7. vs. 9. Fachsemester) sowie in zwei
verschiedenen Unterrichtsformaten („Unterricht am Krankenbett“ vs. „Seminar“)
an der Charité - Universitätsmedizin Berlin bewertet. Der Einfluss der zehn
einzelnen Kriterien auf die Globalbewertung von Unterrichtsqualität wurde im
Rahmen eines formativen Messmodells mit Hilfe einer ordinalen
Regressionsanalyse bestimmt. Mittels Heterogeneous-Choice-Modellen wurde
untersucht, ob zwischen den beiden Unterrichtsformaten und Zeitpunkten im
Studienverlauf signifikante Unterschiede in den Einflussstärken der zehn
Kriterien vorlagen. Sieben Kriterien stellten signifikant positive
Einflussfaktoren für die Globalbewertung von Unterrichtsqualität dar. Am
stärksten war der Einfluss für das Kriterium „Sinnstiftende Kommunikation“.
Dahingegen stellten die Kriterien „Lernförderliches Klima“, „Methodenvielfalt“
sowie „Vorbereitete Unterrichtsumgebung“ keine signifikanten Einflussfaktoren
dar. Es zeigten sich keine Unterschiede zwischen den beiden Zeitpunkten im
Studienverlauf. Zwischen den beiden untersuchten Unterrichtsformaten war ein
signifikanter Unterschied in den Einflussstärken der Kriterien „Individuelles
Fördern“ und „Inhaltliche Klarheit“ nachweisbar. Im Unterrichtsformat
„Seminar“ wurde dem Kriterium „Individuelles Fördern“ ein signifikant höherer
Stellenwert beigemessen als im Unterrichtsformat „Unterricht am Krankenbett“.
Demgegenüber wies das Kriterium „Inhaltliche Klarheit“ im „Unterricht am
Krankenbett“ einen signifikant stärkeren Einfluss auf. Mit dem BTQ-10 steht
erstmals ein auf die Anforderungen des deutschen Medizinstudiums
zugeschnittenes valides Beobachtungsinstrument zur Beurteilung von
Unterrichtsqualität aus studentischer Sichtweise zur Verfügung.
de
dc.description.abstract
Measuring the quality of teaching is a necessary prerequisite for the
evaluation and development of medical education and thus for high-quality
patient care. Corresponding quality indicators can make the feedback for
teachers comprehensible. A completely empirically based instrument for the
assessment of the quality of teaching in medicine has not yet been described.
Ten empirically based criteria from the field of general pedagogy were
developed: clear structure, amount of true learning time, climate facilitating
learning, clarity of content, meaningful communication, diversity of methods,
individual promotion, effective practice, transparent expectations and
prepared setting. This study first assesses the question whether the extracted
criteria validly capture the quality of teaching in medical education. Second,
since academic teaching evaluation relies mostly on student assessment, it
assesses the extent to which the ten criteria may have an impact on the
students’ ratings, and third, whether the impact of the criteria differs with
various teaching formats or different semesters. The Berlin Teaching Quality
Questionnaire 10 (BTQ-10), in which each criterion can be rated based on a
brief description of content and an overall rating of the quality of teaching,
was developed to assess these questions. Participating students rated 28
courses in two different clinical semesters (7th vs. 9th semester) and two
teaching formats (“bedside teaching” vs. “seminar”) at the Charité -
Universitätsmedizin Berlin. The impact of the ten criteria on the global
rating of the quality of teaching was measured by a formative measurement
model with an ordinal regression. By employing heterogeneous choice models, we
assessed whether both teaching formats and semesters revealed significant
differences in the impact of the ten criteria. Seven criteria were revealed to
be significant positive influence factors for the global assessment of the
quality of teaching. The strongest impact was found for the criterion
“meaningful communication.” By contrast, “climate facilitating learning,”
“diversity of methods,” and “prepared setting” were not found to be
significant influence factors. There was no difference between both semesters.
A significant difference in effect was found between the assessed teaching
formats concerning the criteria “individual promotion” and “clarity of
content.” “Individual promotion” was considered significantly more important
in “seminar” than in “bedside teaching.” In contrast, “clarity of content” was
considered significantly more important in “bedside teaching.” The BTQ-10
provides a valid observational instrument to assess the quality of teaching
from the student's perspective, tailored to the requirements of German medical
education.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
quality of teaching
dc.subject
teaching in medicine
dc.subject
medical education
dc.subject
quality indicator
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Validierung eines empirisch basierten Beobachtungsinstruments für
Unterrichtsqualität in der medizinischen Lehre
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102886-6
dc.title.translated
Validation of an empirically based instrument for the assessment of the
quality of teaching in medicine
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102886
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019915
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access