dc.contributor.author
Rukat, Annika
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:30:51Z
dc.date.available
2015-08-17T10:49:47.214Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2642
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6843
dc.description.abstract
Einleitung: In Uganda sind etwa 2,7 Millionen Menschen von psychischen
Erkrankungen betroffen. Informationen über die diagnostische Praxis und
Pharmakotherapie in psychiatrischen Krankenhäusern in Uganda fehlen. Die
Kenntnis darüber bildet die Grundlage für eine sichere und effiziente
Versorgung. Ziel dieser Studie ist die beschreibende Analyse der
Diagnoseverteilung und der Verschreibungsmuster bei stationären Patienten in
psychiatrischen Krankenhäusern in Uganda. Methoden: Die Studie hat ein
naturalistisches Querschnittsdesign und wurde an einem Stichtag im März 2012
in den beiden nationalen psychiatrischen Referenz-krankenhäusern durchgeführt.
Durch Einsicht in die Patientenakten wurden Geburtsjahr, Geschlecht, Diagnosen
und Pharmakotherapie erhoben und analysiert. Ergebnisse: Die Stichprobe
bestand aus 682 Patienten (288 weibliche, 47 Kinder und Jugendliche). Das
mittlere Alter lag bei 31,2 ± 11,4 Jahren. 65% der Patienten wurden wegen
einer Psychose behandelt (25,7% Schizophrenien, 25,5% bipolare affektive
Störungen, 10,9% nicht näher bezeichnete Psychosen, 2,8% Depressionen). Fast
90% dieser Patienten erhielten eine Therapie mit klassischen Antipsychotika
(z.B. Chlorpromazin, Haloperidol, Trifluoperazin und Depotinjektionen
Fluphenazin-dekonoat). Carbamazepin in Kombination mit klassischen
Antipsychotika wurde regelmäßig (45%) zur Behandlung bipolarer affektiver
Störungen eingesetzt. Atypische Antipsychotika, Lithium und Valproat wurden
selten verschrieben. Weitere diagnostische Gruppen waren: 15,4%
substanzgebundene Störungen, 5,7% organische psychische Störungen, 2,5%
Intelligenzminderungen und 2,6% Epilepsien. Bei 7% der Patienten war keine
Diagnose in den Akten vermerkt. Eine Anpassung der Dosierungen für die
Behandlung der Kinder und Jugendlichen erfolgte selten. Schlussfolgerung:
Atypische Antipsychotika sind auf der Essential Medicines List Ugandas
vertreten, wurden aber kaum verschrieben. Deren praktische Verfügbarkeit und
klinische Anwendung sollte weiter ausgebaut und gesichert werden. Die Doku-
mentation der Diagnosen erfolgte mit wenigen Stichworten und ohne Verwendung
der internationalen Diagnosesysteme. Eine genauere Einteilung der Diagnosen
ist eine Voraussetzung für die bestmögliche Therapie unter Einsatz vorhandener
Ressourcen.
de
dc.description.abstract
Introduction: In Uganda about 2.7 million people have a mental disorder. There
is a lack of information about diagnostic practice and pharmacotherapy in
psychiatric hospitals in Uganda. Such knowledge is the basis of a rational,
safe and cost-effective therapy. The study describes the diagnostic practice
and prescription patterns of patients hospitalized in psychiatric hospitals of
Uganda. Methods: A cross-sectional quantitative survey of age, gender,
diagnoses and psychotropic medication of inpatients of the two psychiatric
national referral hospitals has been conducted on one day in March 2012. The
diagnostic groups, treatment strategies and combination therapy has been
analyzed. Results: The study population consisted of 682 patients (288
females, 47 children and adolescents). The mean age was 31.2 ± 11.4 years. 65%
of the patients were treated for psychoses (25.7% schizophrenia, 25.5% bipolar
affective disorders, 10.9% unspecified psychoses, 2.8% depressive disorders).
Close to 90% of those patients were treated with first generation
antipsychotic drugs (e.g. chlorpromazine, halo¬peridol, trifluoperazine and
depot fluphenazine). Carbamazepine in combination with first-generation
antipsychotics was prescribed frequently (45%) for the treatment of bipolar
affective disorders. The use of second generation antipsychotics, lithium and
valproic acid was exceptional. Other diagnostic categories were: 15.4%
substance use disorders, 5.7% organic mental disorders, 2.5% mental
retardation and 2.6% epilepsy. For 7% of the patients no diagnoses was written
in the files. For the treatment of children and adolescents almost no
adjustments of dosages was found. Conclusions: Even though second-generation
antipsychotic drugs have been put on the Essential Medicines List in Uganda,
their use is still exceptional. There is need to ensure the practical
availability of the drugs listed on the Essential Medicines List and to
support the implementation of their use in clinical practice. Diagnoses were
generated without use of the International Classification of Diseases. More
differentiated diagnoses are essential to provide the best possible therapy,
by use of available resources.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pharmacoepidemiology
dc.subject
prescription patterns
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Diagnostische Praxis und Verschreibungsmuster in psychiatrischen Kliniken in
Uganda
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099420-2
dc.title.translated
Diagnostic practice and corresponding prescription patterns in psychiatric
hospitals in Uganda
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099420
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017161
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access