dc.contributor.author
Suboh, Amani
dc.date.accessioned
2019-12-13T08:54:35Z
dc.date.available
2019-12-13T08:54:35Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/26213
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-25973
dc.description.abstract
Hintergrund
Vorhofflimmern (VHF) gehört zu den häufigsten kardialen Erkrankungen mit einer Prävalenz von 1 - 2 %. Die Inzidenz steigt mit dem Alter und liegt bei Patienten im Alter von 80 Jahren und älter bei 9 %. Folge dieser Rhythmusstörung können verschiedene Komplikationen sein wie Apoplex und Verschlechterung der Herzfunktion. Die modifizierte MAZE-Prozedur in Kombination mit einer Koronaren Bypass-Anlage (Coronary Artery Bypass Grafting-Operation - CABG) stellt eine operativ-therapeutische Möglichkeit dar, mit der Patienten, die unter KHK und VHF leiden, revaskularisiert und in den Sinusrhythmus (SR) konvertiert werden können. In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, welche Faktoren den therapeutischen Erfolg einer kombinierten CABG-MAZE-Operation beeinflussen und welche Rolle die Dauer des präoperativenVHF spielt.
Methoden
In vorliegender klinischer Studie mit retrospektiv-deskriptivem Design wurde eine Gruppe 158 konsekutiv zwischen 2011 bis 2016 behandelter Patienten untersucht, die sich einer Kombinationsoperation aus CABG und MAZE unterzogen. Das VHF bestand paroxysmal (PAROXY-Gruppe n = 72; 45,6 %), persistent (PERSI-Gruppe n = 35; 22,2 %) und long-standing-persistent (LSP-Gruppe n = 51; 32,3 %). Die statistische Analyse erfolgte mittels des Chi-Quadrat-Tests (p < 0,05) sowie der uni-faktoriellen Varianzanalyse. Ergänzend wurde die Odds Ratio (OR) berechnet. Die Bestimmung der Überlebenswahrscheinlichkeit erfolgte mittels der Kaplan-Meier-Kurve.
Ergebnisse
In der PAROXY-Gruppe konnten 40 (55,6 %) Patienten durch die kombinierte CABG-MAZE-Prozedur in SR konvertiert werden. In den anderen Gruppen gelang die Konversion in SR lediglich bei 13 (37,1 %) Patienten der PERSI-Gruppe und 16 (31,4 %) Patienten der LSP-Gruppe mit signifikantem Unterschied zur PAROXY-Gruppe (p = 0,019). Patienten mit einer präoperativen rechtsventrikulären Ejektionsfraktion (RVEF) von größer 54 % sind häufiger in SR konvertiert. Beim Follow up nach 3 Jahren zeigte sich eine erfolgreiche Konversion vom VHF in den SR nach CABG-MAZE signifikant häufiger in der PAROXY-Gruppe (100%) verglichen mit 25% und 17% für die PERSI- und LSP-Gruppe.
Eine Niereninsuffizienz fand sich signifikant häufiger (OR 0,49; p = 0,034) bei Patienten der PERSI- und LSD-Gruppe, wohingegen Alkohol-Abusus signifikant häufiger in der PAROXY-Gruppe vorkam (OR 6,0; p = 0,013). Nikotin-Abusus (OR 2,98; p = 0,016) und ein hoher Body-Mass-Index (BMI; OR 0,54; p = 0,028) waren signifikant häufiger Patienten der LSP-Gruppe zugeordnet.
Schlussfolgerung
Die MAZE-Prozedur in Kombination mit einer bei KHK indizierten CABG-Operation stellt eine gute operative Therapieoption dar, VHF in SR zu konvertieren. Paroxysmales VHF und eine gute RVEF scheinen sich günstig auf die Nachhaltigkeit der Konversionsrate auszuwirken. Patienten mit Niereninsuffizienz und anamnestischem Alkohol- und Nikotin-Abusus tragen ein erhöhtes Risiko, langfristig VHF zu entwickeln.
de
dc.description.abstract
Purpose
Atrial fibrillation (AFib) is one of the most common diseases on eldery patients with a prevalenz of 1-2%. The incidence of AFib rises by age and reaches highest value at the age of 80 years and older with 9%. AFib develops a growing cause of stroke and impaired heart function. The modified MAZE procedure is an option for surgical treatment of AFib. This in combination with coronary artery bypass grafting (CABG) can be offered to patients suffering from AFib and coronary artery disease (CAD). The present study focuses the correlation of patients' preoperative risk factors and therapeutic success of "AFib conversion into sinus rhythm (SR)" by combined CABG-MAZE-procedure.
Methods
A Cohort of 158 patients suffering from CAD and AFib were consecutively operated on between 2011 and 2016 with combined CABG-MAZE procedure. Of those, 72 patients were found with paroxysmal AFib (PAROXY-group; 45.6 %), 35 patients with persistent AFib (PERSI-group; 22.2 %), and 51 patients with long-standing-persistent AFib (LSP-group; 32.3 %). Statistics were calculated by applying the chi-test and univariate ANOVA analysis. In addition, the odds ratio (OR) was calculated. The probability of survival was determined by using the Kaplan-Meier-Curve.
Results
In the PAROXY-group 55.6 % of patients were converted to SR at the end of the CABG-MAZE procedure, while in the PERSI-group 13 (37.1 %) and the LSP-group 16 (31.4 %) only were free of AFib.
Patients with right ventricual ejection fraction (RVEF) higher than 54 % showed a better rate of conversion. When analyzed as a time-related event, freedom from recurrent AFib 3 years after the CABG-MAZE procedure was complete (100 %) for the PAROXY-group compared with 25% and 17 % for the PERSI- and LSP-group, respectively. Renal failure (OR 0.49; p = 0.034) was significantly higher in the PERSI- and LSD-group, while alcohol abuse was higher in the PAROXY-group (OR 6.0; p = 0.013). The rate of AFib in the LSP-group was 2.98 times elevated in patients with a history of smoking (p = 0.016) and high body-mass-index (BMI; OR 0,54; p = 0.028).
Conclusion
The combination of modified MAZE procedure with CABG may significantly improve the therapeutic outcome of patients suffering from combined CAD and AFib; particularly those patients with paroxysmally performing AFib and not-strongly reduced RVEF above 54 % will gain in this combined operation. Patients with renal failure, obesity, history of alcohol abuse and smoking are more likely to develop AFib in the long term.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
atrial fibrillation
en
dc.subject
coronary artery bypass grafting
en
dc.subject
MAZE procedure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der präoperativen Dauer des Vorhofflimmerns auf den Erfolg der kombinierten MAZE/CABG-Operation
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2019-12-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-26213-3
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
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open access
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