dc.contributor.author
le Coutre, Philipp David Immanuel
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:30:33Z
dc.date.available
2006-11-28T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2619
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6820
dc.description
Titelblatt
Gesamthabilitationsschrift
dc.description.abstract
Die chronische myeloische Leukämie ist eine monoklonale Stammzellneoplasie.
Der Identifikation einer reziproken chromosomalen Translokation
(t(9;22)(q34;q11)), dem sogenannten Philadelphia Chromosom, bei nahezu allen
Patienten mit CML, folgte die Entdeckung des Bcr-Abl Fusionstranskriptes bzw.
des p210Bcr-Abl Fusionsproteins, einer onkogenen Tyrosinkinase. Umfangreiche
zellbiologische und tierexperimentelle Studien bewiesen die kausale Bedeutung
der p210Bcr-Abl Tyrosinkinase für die Leukämogenese der CML.
Die ausschließliche Expression von p210Bcr-Abl in CML-Zellen führte zur
Entwicklung spezifischer, zielgerichteter Therapieansätze, die unter dem
Begriff targeted therapy bekannt geworden sind. Der spezifische
Tyrosinkinaseinhibitor Imatinib hat in diesem Sinne zu einer drastischen
Verbesserung der Therapie geführt. In präklinischen Modellen konnte die
Effektivität dieser Substanz in Bezug auf die Hemmung der Proliferationsrate,
der Rekonstitution der apoptose und der Tumorgrößenreduktion gezeigt werden.
Sich anschließende klinische Studien zeigten eine hochsignifikante klinische
Überlegenheit gegenüber der bisherigen Standardtherapie bestehend aus
Interferon-alpha. Mittels quantitativer RT-PCR konnte bei Patienten in
chronischer Phase eine langanhaltende und signifikante Reduktion von Bcr-Abl
Fusiontranskripten gezeigt werden.
Bereits vor der Initiierung klinischer Studien wurde mit der Identifizierung
möglicher Resistenzmechanismen begonnen. In Zellkulturmodellen konnte die
Amplifikation der t(9;22) Translokation und die konsekutive Überexpression von
p210Bcr-Abl als ein Resistenzmechanismus identifiziert werden, der in der
späteren klinischen Anwendung tatsächlich beobachtet wurde. Das Auftreten von
Punktmutationen im Bereich der Imatinib-Bindungsstelle stellt einen weiteren
Resistenzmechanismus mit signifikanter klinischer Relevanz dar.
Das Auftreten von Rezidiven aufgrund unterschiedlicher Resistenzmechanismen
belegt die Notwendigkeit der Therapieoptimierung. Neben der Dosissteigerung,
der Kombination mit bisherigen antileukämieschen Substanzen, der
Identifizierung von Hochrisikopatienten mit dem Ziel einer allogenen
Stammzelltransplantation und der Entwicklung neuer Tyrosinkinaseinhibitoren
besteht eine zusätzliche alternative Therapieoptionen in der Sammlung CD34+
Stammzellen bei Patienten in kompletter zytogenetischer Remission,
gegebenenfalls gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation. In
präliminären Ansätzen konnte hierbei die Durchführbarkeit einer kombinierten
Gabe von G-CSF und Imatinib gezeigt werden.
de
dc.description.abstract
Chronic myeloid leukemia is a monoclonal stem cell disorder. The
identification of a reciprocal chromosomal translocation ((t(9;22)(q34;q11)),
known as the Philadelphia chromosome, in almost all patients with CML was
followed by the dicovery of the Bcr-Abl fusiontranscript and the oncogenic
p210Bcr-Abl fusionprotein with tyrosine kinase activity. Numerous in-vitro and
in-vivo studies proofed the causative significance of the p210Bcr-Abl tyrosine
kinase in the leukemogenesis of CML.
The exclusive expression of p210Bcr-Abl in CML cells resulted in the
development of specific, targeted therapeutic approaches known as targeted
therapy . The specific tyrosine kinase inhibitor Imatinib resulted in a
dramatic imrovement of therapy in this context. In preclinical models the
efficacy of this substance to inhibit proliferation, to reconstitute apoptosis
and to reduce tumor growth could be demonstrated. Consecutive clinical trials
showed highly significant superiority of this substance over the previous
standard therapy consisting in interferon-alpha. In patients with chronic
phase CML a long lasting and significant reduction of Bcr-Abl
fusiontranscripts could be shown with quantitative rt-PCR.
Already before the initiation of clinical trials the identification of
potential mechanisms of resistance started. In cell culture systems the
amplification of the t(9;22) translocation and the consecutive overexpression
of p210Bcr-Abl was observed and confirmed in the clinical setting later on.
The occurence of pointmutations within the imatinib-binding region is an
additional mechanism of clinical relevance.
The emergence of relapses of leukemia underlines the importance of optimising
the therapeutic options in CML. In addition to dose escalation, the
combination of antileukemic substances and the identification of high risk
patients eligable for allogeneic stem cell transplantation and the development
of new tyrosine kinase inhibitors the collection of CD34+ stem cells, followed
by autologous transplantation represents a therapeutic alternative. In this
context preliminary approaches demonstrated the feasability of a combined
administration of G-CSF and Imatinib.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Molekulare Therapie der chronischen myeloischen Leukämie
dc.contributor.firstReferee
Professor Dr. med. J. Duyster
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. med. M. Suttorp
dc.date.accepted
2006-11-13
dc.date.embargoEnd
2006-12-01
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002321-0
dc.title.translated
Molecular therapy of chronic myeloid leukemia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002321
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