dc.contributor.author
Klauer, Anna Dorothea
dc.date.accessioned
2019-12-12T13:26:30Z
dc.date.available
2019-12-12T13:26:30Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/26181
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-25941
dc.description.abstract
Einleitung: Eine präoperative Hypoalbuminämie wurde in vielen Fachrichtungen diagnoseabhängig und -unabhängig bereits mehrfach als unabhängiger und signifikanter prognostischer Parameter für Mortalität und postoperative Morbidität beschrieben (u.a. in der kardiovaskulären Chirurgie, Neurochirurgie oder Orthopädie). Die Auswirkung präoperativer Hypoalbuminämie auf das postoperative Outcome in der hepatobiliären Chirurgie wurde bisher noch nicht diagnoseunabhängig untersucht. In der vorliegenden Dissertation soll der Frage nachgegangen werden, ob eine präoperativ bestehende Hypoalbuminämie bei Leberteilresektion mit einem schlechteren postoperativen Outcome assoziiert ist.
Methodik: Dazu wurden die im Rahmen der PHYDELIO-Studie prospektiv erhobenen Daten retrospektiv analysiert. Das untersuchte Patientenkollektiv, welches die Einschlusskriterien der vorliegenden Arbeit erfüllte (n=154), wurde auf Grundlage des unmittelbar vor Leberteilresektion bestimmten Serumalbuminwertes in zwei Subgruppen unterteilt. Im Falle eines präoperativen Serumalbuminwertes <35g/l wurden die Studienteilnehmer der Hypoalbuminämie-Gruppe zugeteilt (n=32; 20,8%), bei einem Serumalbuminwert ≥35g/l der keine Hypoalbuminämie-Gruppe (n=122; 79,2%). Multiple logistische Regressionsanalysen wurden durchgeführt, um den Einfluss mehrerer unabhängiger klinischer Parameter auf die Entwicklung höhergradiger postoperativer Komplikation (Clavien Grad III-V) zu überprüfen. Durch gleiche statistische Verfahren wurde in einer Nebenfragestellung der Einfluss klinischer Parameter auf die postoperative Krankenhausverweildauer und die Verweildauer auf der Intensivstation (ITS) analysiert. Zusätzlich wurden Prädiktoren für die 1-Jahresüberlebensrate aus dem Kaplan-Meier-Verfahren und der Cox-Regressionsanalyse nachgewiesen.
Ergebnisse: Ein Serumalbuminwert <35g/l vor Leberteilresektion ist ein signifikanter, unabhängiger Prädiktor für höhergradige postoperative Komplikationen (OR 2,51; 95-%-KI 1,07-5,90; p=0,035), eine Krankenhausverweildauer über 12 Tage (OR 4,44; 95-%-KI 1,53-12,90; p=0,006) sowie eine Verweildauer auf der Intensivstation über 23 Tage (OR 2,82; 95-%-KI 1,16-6,81; p=0,022). Hypoalbuminämie ist kein unabhängiger Prädiktor für die 1-Jahresüberlebensrate (HR 1,66; 95-%-KI 0,69-3,99; p=0,262). Unabhängige Prädiktoren hierfür sind der Charlson Komorbiditätsindex (CKI) sowie das Alter (CKI: HR 1,23; 95-%-KI 1,00-1,51; p=0,050; Alter: HR 1,07; 95-%-KI 1,03-1,12; p=0,002).
Zusammenfassung: Eine präoperativ bestehende Hypoalbuminämie war mit dem Auftreten höhergradiger postoperativer Komplikationen, einer längeren Krankenhaus- sowie ITS Verweildauer assoziiert. Hingegen war ein Serumalbuminwert <35g/l kein prognostischer Marker für die 1-Jahresüberlebensrate. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass der präoperativ bestimmte Serumalbuminwert in der hepatobiliären Chirurgie diagnoseunabhängig als unabhängiger Prädiktor für kurzfristiges postoperatives Outcome herangezogen werden kann.
de
dc.description.abstract
Introduction: In many medical fields preoperative hypoalbuminemia has been described both dependent and independent from diagnosis to be an independent and significant prognostic parameter for mortality and postoperative morbidity (i.e. cardiovascular surgery, neurosurgery and orthopedics). However, the consequences of preoperative hypoalbuminemia on postoperative outcome in hepatobiliary surgery have yet to be investigated independently from diagnosis. The aim of this thesis is to examine, whether preoperative hypoalbuminemia before partial hepatectomy is associated with an inferior post surgical outcome.
Methods: Therefore, prospectively acquired PHYDELIO-study data were analyzed retrospectively. The group meeting the criterion for inclusion (n=154) was split into two subgroups based on serum albumin levels before partial hepatectomy. Patients with serum albumin <35g/l were categorized as „hypoalbuminemic“ (n=32; 20,8%), patients with serum albumin ≥35g/l were categorized as „non-hypoalbuminemic“ (n=122; 79,2%). Multivariate logistic regression analyses were performed to assess the impact of several independent clinical parameters on the development of higher-graded postoperative complications (Clavien Grade III V). In an auxiliary question, the impact of clinical parameters on length of hospital stay after surgery and total stay in intensive care unit (ICU) were analyzed using the same statistical analysis. Additionally, predictors for one-year survival rate were demonstrated from Kaplan-Meier method and Cox proportional hazards regression analysis.
Results: Serum albumin <35g/l before partial hepatectomy is a significant, independent predictor for higher-graded postoperative complications (OR 2,51; 95-%-KI 1,07-5,90; p=0,035), hospital stay for more than 12 days (OR 4,44; 95-%-KI 1,53-12,90; p=0,006) and total stay in ICU over 23 days (OR 2,82; 95-%-KI 1,16-6,81; p=0,022). Hypoalbuminemia is not a predictor of one-year survival rate (HR 1,66; 95-%-KI 0,69-3,99; p=0,262). Predictors of one-year survival rate are Charlson Comorbidity Index and age (CKI: HR 1,23; 95-%-KI 1,00-1,51; p=0,050; age: HR 1,07; 95-%-KI 1,03-1,12; p=0,002).
Conclusion: Preoperative hypoalbuminemia is associated with higher-graded postoperative complications, a prolonged length of hospital stay and a prolonged stay in ICU. However, serum albumin <35g/l is not a prognostic marker for one-year survival rate. In conclusion, preoperative hypoalbuminemia in hepatobiliary surgery is an independent predictor for short-term postoperative outcome independently from the diagnosed condition.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
preoperative hypoalbuminemia
en
dc.subject
serum albumin
en
dc.subject
partial liver resection
en
dc.subject
postoperative outcome
en
dc.subject
postoperative complications
en
dc.subject
Clavien-Dindo classification
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Bedeutung des Serumalbuminwertes bei Leberteilresektionen
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2019-12-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-26181-0
dc.title.translated
The role of serum albumin in partial liver resection
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
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accept