Diese retrospektive, monozentrische Studie beschäftigt sich mit der Inzidenz von thromboembolischen Ereignissen einer Praxisklinik für Chirurgie, Kinder-, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie in Berlin. Betrachtet wurden arthroskopische Eingriffe am Kniegelenk im Zeitraum zwischen 1996 und 2015. Es sollte die Inzidenz der thromboembolischen Geschehen aufgezeigt werden. Zusätzlich wurde evaluiert ob es Korrelationen zwischen dem Auftreten einer tiefen Beinvenenthrombose (TVT) und der Art des operativen Eingriffs oder den individuellen patientenbezogenen Risikofaktoren gab. Material und Methoden Es wurden die Akten von insgesamt 519 Patienten betrachtet. Bei diesen sind innerhalb des Zeitraums von 19 Jahren 572 arthroskopische Eingriffe durchgeführt worden. Eingeschlossen wurden nur Patienten mit arthroskopischen Kniegelenksoperationen. Ergebnisse Geschlechtsverteilung, Altersdurchschnitt der Patienten sowie das Auftreten von Risikofaktoren entsprach denen vergleichbarer Studien. Es kam insgesamt zu einer klinisch relevanten tiefen Beinvenenthrombose in dem genannten Zeitraum. Dies entsprach einer Inzidenz von 0,17%. Der Patient hatte prä- und postoperativ eine leitliniengerechte Prophylaxe erhalten. Die individuellen Risikofaktoren in diesem Fall waren mit einer Anzahl von 6 überdurchschnittlich hoch. In wie weit eine Prophylaxe aufgrund einer so geringen Thrombose- Inzidenz notwendig ist, war aufgrund einer fehlenden Vergleichsgruppe nicht abschließend zu klären. Auch in der Literatur wird dies kontrovers diskutiert und eine definitive Beurteilung konnte wegen der unterschiedlichen Studiendesigns nicht erfolgen.
This retrospective, single-center study deals with the incidence of thromboembolic events in a practice clinic for surgery, pediatric, trauma and reconstructive surgery in Berlin. Arthroscopic surgeries on the knee joint between 1996 and 2015 were considered. The incidence of thromboembolic events should be demonstrated. In addition, it was evaluated whether there were correlations between the occurrence of deep vein thrombosis (DVT) and the type of surgery or individual patient-related risk factors. Material and methods The files of a total of 519 patients were considered. In these, 572 arthroscopic procedures were performed within the 19 year period. Only patients with arthroscopic knee surgery were included. Results Sex distribution, the average age of the patients and the occurrence of risk factors corresponded to those of comparable studies. Overall, there was a total of one clinically relevant deep vein thrombosis in the period mentioned. This corresponded to an incidence of 0.17%. The patient had received a guideline-appropriate prophylaxis before and after surgery. The individual risk factors in this case were above average with a score of 6. The extent to which prophylaxis is necessary because of such a low incidence of thrombosis could not be conclusively clarified due to the lack of a comparison group. This is also discussed controversially in the literature and a definitive assessment could not be made because of the different study designs.