Background: Chronic spontaneous urticaria (CSU) is characterized by spontaneously occurring itchy wheals, angioedema, or both for a period of at least 6 weeks. Autoimmunity is thought to be one of the most frequent causes of CSU. Recent studies have shown that autohemotherapy can be effective in the treatment of CSU. It has been postulated that Autologous Serum Skin Test (ASST)-positive CSU patients may show better responses than ASST-negative patients. The mechanisms of action of autohemotherapy are unknown, but may include tolerizing or desensitizing effects. Very recently, interleukin 24 (IL-24) has been identified as a specific and functional IgE-autoantigen in CSU. Objective: To investigate the immunological effects and potential mechanisms of action of autohemotherapy, i.e. autologous serum injections, by analyses of the changes in serum autoreactivity, as assessed by ASST and basophil histamine release test, and in serum concentrations of IgE-anti-IL-24 and IgG-anti-IL-24 in ASST-positive CSU patients. Material and methods: In total, 66 ASST-positive CSU patients were treated with weekly intramuscular injections of autologous serum for 8 weeks and followed up for 12 additional weeks. Disease activity was assessed with the Urticaria Activity Score (UAS7), Dermatology Life Quality Index (DLQI) and the use of on demand antihistamines. The ASST was done at baseline, week 9 and week 21. Serum samples obtained at baseline and weeks 9, 13 and/or 21 were analysed for concentrations of IgE-anti-IL-24 and IgG-anti-IL-24 via ELISA and the ability to release histamine in basophils via basophil histamine release assay (BHRA). Results: Therapy with autologous serum markedly reduced CSU disease activity and quality of life impairment after 8 and 20 weeks. 28 % (14/50) and 34 % (17/50) of patients were turned to ASST-negative in week 9 and week 21, respectively. No significant changes in basophil histamine releasing activity were observed. Changes in the ASST and BHRA were not linked to the clinical response assessed by the UAS7. Autologous serum treatment resulted in a significant decrease of IgE-anti-IL-24 serum concentrations, but did not result in changes of IgG-anti-IL-24 serum concentrations. The mean concentrations of IgE-anti-IL-24 were correlated with both UAS7 and DLQI at week 21. Conclusions: Our findings suggest that the immunological effects of autohemotherapy include a reduction of skin reactivity to serum factors and concentrations of IgE autoantibodies against IL-24, both of which are held to contribute to the pathogenesis of CSU. Further studies are needed to better characterize the relevance of these effects for the mechanism of action of autohemotherapy in CSU.
Hintergrund: Die chronische spontane Urtikaria (csU) ist charakterisiert durch das spontane Auftreten von Quaddeln und/oder Angioödemen über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen. Es wird angenommen, dass Autoimmunität eine der häufigsten Ursachen für CSU ist. Aktuelle Studienergebnisse konnten aufzeigen, dass eine Eigenbluttherapie eine effektive Therapie der csU sein kann. So wurde postuliert, dass Autologe Serum Haut-Test- (ASST)-positive csU Patienten möglicherweise besser auf eine Eigenbluttherapie ansprechen als ASST-negative. Der Wirkmechanismus einer Eigenbluttherapie ist unklar, wobei vermutlich eine Toleranzentwicklung bzw. eine Desensitivierung eine Rolle spielen könnte. Erst kürzlich wurde mit Interleukin-24 (IL-24) ein häufiges, spezifisches und funktionales IgE-Autoantigen identifiziert. Zielstellung: Die vorliegende Studie untersucht die immunologischen Effekte und potentiellen Wirkmechanismen einer Eigenbluttherapie mit autologem humanen Serum durch die Analyse von Veränderungen des autoreaktiven Profils anhand der Veränderungen des ASST und der Histamin-Ausschüttung von Basophilen des Serums der csU Patienten. Zusätzlich sollen Serum-Konzentrationen von IgE-anti-IL-24, IgE-anti-IL-24 und IgG-anti-IL-24 unter der Therapie analysiert werden. Material und Methoden: 66 ASST-positive csU Patienten wurden über 8 Wochen mit wöchentlichen intramuskulären Injektionen mit autologem Serum behandelt und über weitere 12 Wochen verfolgt. Die Krankheitsaktivität mittels Urtikaria Aktivitäts-Score 7 (UAS7), der Dermatologische Lebensqualität-Index (DLQI) und die Einnahme von Anthistaminika wurde über diesen Studienzeitraum erfasst. Der ASST wurde zu Therapiebeginn, in Woche 9 und Woche 21 erhoben. Serumproben zu Therapiebeginn, in Woche 9, 13 und in Woche 21 wurden mittels ELISA bezüglich der Konzentrationen für IgE-anti-IL-24, IgE-anti-IL-24 and IgG-anti-IL-24 sowie der Basophilen Histamin-Ausschüttung (BHRA) analysiert. Ergebnisse: Die autologe Serumtherapie führte zu einer deutlichen Reduktion der Krankheitsaktivität und Verbesserung der Lebensqualität nach 8 und 20 Wochen. 28 % (14/50) und 34 % (17/50) der Patienten wurden ASST-negativ in Woche 9 und 21. Es zeigten sich keine Veränderungen in der Histamin-Ausschüttung der Basophilen. Zudem führte die Autologe Serumtherapie zu einer signifikanten Reduktion der IgE-anti-IL-24 Serumkonzentrationen, wobei sich keine Veränderungen der IgG-anti-IL-24 Konzentrationen zeigten. Dabei korrelierten die IgE-anti-IL-24 Konzentrationen mit dem UAS7 und DLQI in Woche 21. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Studie zeigen auf, dass eine Eigenbluttherapie immunologische Effekte im Sinne einer Reduktion der Hautreaktivität auf Serumfaktoren und Abnahme von IgE-Autoantikörpern gegen IL-24 bewirkt, die möglicherweise zur Pathogenese der CSU beitragen. Weitere Studien werden benötigt, um die Relevanz dieser Effekte für den Wirkmechanismus der Eigenbluttherapie bei cSU besser zu charakterisieren.